Zwei jetzt sofort erkennbare Mirasterne

  • Veränderliche sind keine flächenhaften Objekte und im Unterschied zu Nebel, Galaxien,Sternhaufen u.a. nicht sofort durch ihre Gestalt erkennbar. Für Starhopper ist das wenig problematisch, aber evtl. für die Goto-Fraktion. Das Fernrohr stellt den Stern zwar ein, doch welcher von den Sternen im Blickfeld ist nun der Veränderliche?
    Zwei Mirasterne machen das Auffinden im Moment durch ihre Farbe sehr einfach. S Cep und R Lep sind extem rote Sterne. Sie sind jetzt in der Nähe des Maximum und dadurch so hell, dass die Färbung schon im Vierzöller sofort auffällt.
    Wer durch Aufsuchprobleme von Veränderlichen abgeschreckt worden ist, kann sich mit den beiden Mirasternen behelfen. Nachteil ist, dass die Helligkeitsschätzung extrem roter Sterne schwierig ist. Ein Okularwechsel kann leicht zum 0,3 mag Abweichung führen. Die Lichtkurve von S Cep weist eine enorme Streuung auf.

  • Moin
    Habe gerade mir S Cepheus angeschaut. ´Er sticht durch seine rote Färbung schon im 8 x 50 Sucher ins Auge.Mit seiner Magnitudo steht er auch ziemlich alleine da.Desweiteren kam auch Chi Cygnus dran. Geschätzt habe ich ihn auf 6.4m. Ich bin mal auf sein Minimum gespannt.Auch wurden W und VX Andromeda beobachtet.Konnte aber bei beiden keine großen Veränderungen feststellen.Genauso bei HK und T Lyra.Zum Einsatz kamen ein 16 x 70 und Helios 102/ 500.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!