Tubus verkürzen?

  • Hallo Sternfreunde,


    an einem parall. montierten 10"-Newton (ehemaliges GSO 880) habe ich mit einer EOS 400D schon Mond- und Planetenfotos gemacht. Mittels Okularprojektion (keine sehr guten, aber die findet man ja hier im Forum).
    Nun will ich mich auch an M81 und ähnliches versuchen, komme aber nicht in den Primärfokus! Der liegt 10 cm außerhalb des Tubus', und selbst mit ganz kurzem Kameraadapter (Bajonett berührt OAZ) "fehlen" noch ca. 3 cm bis Brennpunkt.
    Wenn ich nun den Tubus <u>nicht absägen</u> möchte sehe ich für die Verlagerung des PF nach außen erst mal 3 Möglichkeiten:
    a) einen 10 cm langen Glaszylinder einschalten; ist aber wohl teuer und albern
    b) ein Fotoobjektiv (z.B. 50 mm) so einsetzen, dass es den Focus ca. 1:1 auf den Chip bringt. Verlagert die Kamera um 20cm vom Tubus weg.
    c) eine schwache Minus-Linse (z.B. Brillenglas -1 oder -2 dpt als "1,03x-Barlow") einschalten; die Bildverschlechterung schätze ich gering ein.


    Diese Situation ist sicher nicht neu, und deshalb hier meine Bitte, wie Eure Lösung aussehen würde bzw. aussieht. Vielleicht sogar noch mit Brennweiten-Verkürzung?


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    Wenn Du den Tubus kürzer machst, dann verlagerst Du den Brennpunkt noch mehr nach außen. Das macht keinen Sinn.
    Du meinst sicher Dein Brennpunkt liegt "im" OAZ, das heißt Du müsstest weiter rein mit der Kamera.


    Absägen würde ich nicht.


    Ich würde mir entweder ein paar Längere Schrauben für den HS besorgen und den weiter rein setzen, oder mir einen kürzeren OAZ kaufen.
    Das habe ich gemacht [:)]
    Kostet zwar 220€ bei Wolfi, sollte aber die bessere Lösung sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Focus soll ja weiter 'raus! Um mindestens 3 cm. Und das mit irgendeiner Optik; vorzugsweise auch noch mit Brennweitenreduktion. Doch das ist wohl impossible: ein Reducer, der den Focus hinausschiebt!
    Ein kurzer OAZ ist natürlich zu prüfen!


    Mit Dank grüßt Lutz

  • Hallo Lutz
    Ich hab meinen 10" Galaxy Dob (=GSO) beinhart abgesägt.
    So ein Prämium Gerät ist der nicht, das ich mir da einen extrateuren kurzbauenden JMI Auszug draufgebaut hätte, also Winkelschleifer her!
    siehe meine Homepage unter Ausrüstung-Galaxy-ganz unten
    Hab da sogar ein Bild von dem abgeägten Stück.
    Es gibt da noch die Möglichkeit eine runde Holzplatte zwischen Spiegel und Zelle beizulegen, ist zwar mehr Bastelei , kann man aber wieder zurückbauen.
    cs
    Martin

  • Hallo Lutz.


    Sorry stehe momentan etwas auf der Leitung. Klar der Fokus muss weiter raus. [:)]
    Na ja ich hätte bedenken beim absäbeln, aber jedem das seine.
    Die Idee von Martin mit der Holzplatte ist natürlich auch nicht übel.
    Wie gesagt ich habe mir einen Kurzbauenden OAZ bestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Vorsicht mit dem kurzbauenden Kippelcrayford. Ich habe meine wieder zurückgeschickt. Angeblich geht der verkippungsfrei, aber da muss ich erst an unzähligen Schrauben vorsichtig Feineinstellen. So nicht.

  • hallo!
    wenn Dus einfach nur probieren willst, würde ich auch den erwerb einer sehr schwachen zerstreuungslinse zu testzwecken durchaus in betracht ziehen. selbige muss knapp vor die kameraebene - keine ahnung, wie das basteltehnisch ausschaut.


    ein baulängenverändernder reducer ist schon möglich, aber ausserhalb des für so eine lösung denkbaren rahmens. man müsste eine art relayoptik implementieren (vergiss es am besten gleich wieder)...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!