Womit Avi-Ränder beschneiden?

  • Hallo!


    Ich suche ein Programm mit dem ich die zappelnden Ränder eines aus Einzelbildern zusammen gesetzten Avis beschneiden kann. Bitte mit kurzer Beschreibung. Meine Methode mit PS und dann zu GIF ist mir bei größeren Animationen zu aufwendig.


    Danke und viele Grüße, Thomas.

  • Hallo!


    Am besten nimmst Du für solche Arbeiten das Programm VirtualDUB (kostenlos!!! http://www.virtualdub.org/).
    Im Programm gehst Du auf File->Open video file und wählst Dein Video.
    Jetzt im Menü Video Full Processing Mode und danach Filters wählen. Hier klickst Du auf Add und suchst den Filter "resize".
    Dort kannst Du nun die Breite und Höhe des Filmes angeben.
    Ok und Ok drücken, dann unter File->Save as AVI speichern.


    Sollte eigentlich tun :)


    LG


    Björn

  • Hallo Björn!


    Es tut, Danke für Deine Hilfe! VirtualDub hatte ich auch schon probiert, aber wegen fehlender Ahnung habe ich es leider nicht hinbekommen. Komisch, wenn man weiß ist alles leicht[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo,


    das mit dem Filter "resize" wird die Ränder nicht beschneiden, sondern nur das Avi kleiner machen.
    Trotzdem kann man mit V-Dub die Ränder beschneiden.
    So geht's: Avi auswählen, Filter (egal welchen, ich nehme meisten Brighness ohne Veränderungen) auswählen. Im Filter-Menü gibt es einen Knopf "Cropping". Dieses anwählen und die Ränder nach innen reinziehen. Beim Komprimieren mit Divx darauf achten, dass die Breite durch 4 und die Höhe durch 2 teilbar ist, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
    Dann im full processing mode das Avi neu generieren. Fertig.


    Grüße
    Rolf
    Ergebnis unter http://www.stern-fan.de --> Galerie --> Sonnen H-alpha Videos --> die beiden letzten Videos auf der Seite (Divx-Symbol)

  • Hallo,


    natürlich kann man einen Filter auswählen und ohne weitere Werteingabe die Ränder beschneiden, aber dann wird man möglicherweise durch die gewählte Filtermatrix Rechenzeit verschenken. Die bessere Möglichkeit für diesen Fall ist der Filter "null transform". Anschliessend läuft alles wie oben beschrieben ab.


    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!