Trägt eine GP Monti einen C 11 ?

  • Hallo


    Hier im Forum wird ein C 11 angeboten. Da ich noch nicht so mit dieser Materie vertraut bin, hab ich mal eine Frage. Kann die Vixen GP Montierung einen Celestron C 11 ausreichend tragen? Wie schwer ist eigentlich dieser Tubus? Also, Profiarbeit soll das Gespann nicht leisten können, aber ist es überhaupt möglich?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn es wenigstens die GP-DX Version wäre, könnte man zumindest visuell der Sache trauen. Ich hatte die GP auch mal, zusammen mit einem C-8 und einer schweren Russentonne als Leitrohr, dürfte wohl Deinem zukünftigen C-11 entsprechen, also abgebrochen ist sie nicht, aber da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr, die Montierung ist auf Grund ihrer fehlenden Stabilität ständig am wackeln, viel Freude kommt da nicht auf, besonders wenn man bedenkt, dass bei einem C-11 sich diese Fehler auf Grund der Öffnung und Brennweite gleich doppelt bemerkbar machen.


    Der Satz "Die Montierung sollte mindestens genauso viel Kosten wie die Optik." hat schon seine Bedeutung...


    Ich konnte jetzt nicht wirklich helfen, aber ein C-11 auf einer GP, dass macht man einfach nicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi,
    der C11 Tubus wiegt als CF-Ausführung knappe 13 Kilgramm.
    Ohne Kohlefaser ist er ca. 500 Gramm schwerer.
    Keine Ahnung, ob die GP-DX vergleichbar mit einer Celestron CAM ist. Aber auf die Celestron kann man visuell ein C11 draufpacken. Dies ist aber höchst, höchst grenzwertig, was das Gewicht angeht.

  • Moin,
    Rene, Du sprichst mir aus der Seele.
    Um ein C11 vernünftig zu montieren, brauchts schon eine mittelschwere Monti. Auch eine EQ-6 wird hier Mucken machen, mein 10" ARC trägt sie noch ganz gut, aber auch nicht mit dem Serienstativ. Ich würde dann die Klasse Forax, Gemini, usw. anpeilen.
    Die Mechanik darf auch ruhig ein mehrfaches der Optik kosten (muss sogar). Alles andere ist ein Wackelzirkus, macht kein Spass. Lieber ein kleineres Rohr vernünftig montiert. Beim Gebrauchtkauf eines SC´s würde ich auf ein Messprotokoll bestehen. Ganz schnell erwischt man hier eine Gurke.

  • Hallo Thomas,


    die GP wird das C11 schon tragen - in der Hinsicht, dass sie nicht darunter zusammenbrechen wird. Über eine ordentliche, zitterfreie Nachführung brauchen wir da aber erst garnicht reden, ganz abgesehen von der Belastung der dafür nicht ausgelegten Getrieben.


    Für eine ordentliche visuelle Montierung braucht es meiner Ansicht nach schon eine EQ-6, selbst eine H-EQ 5 oder GP-DX sind da überfordert. Wenn du damit fotografieren willst, bist du Montierungsseitig bereits im Bereich Losmandy G11 oder Ähnlichen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo


    Vielen Dank für Eure vielen und nützlichen Tips. Ich habe nun den Plan verworfen, mir ein C 11 zuzulegen. Da ich mit Sicherheit auch versucht hätte Bilder mit dem Teleskop zu machen hätte ich mindestens ein Lidlskope aufmontiert und da denke ich wäre es total gescheitert. Ich werde mich nun mal nach einem 8" Newton, SC oder einem 4" Apo umsehen. Bei diesen Kombinationen steht hier im Forum doch einiges geschrieben.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der aus dem Kreis HSK ( Brilon ) kommmt? Zwecks Erfahrungsaustausch oder gemeinsames Beobachten?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    es ist auf Grund der langen Brennweite (auch mit Reducer) ohne hin sehr schwierig, überhaupt brauchbare Fotos mit einem SC vom Typ C11 zu machen, da muss wirklich alles stimmen. Wenn dann das Ganze auf einer GP basiert, gute Nacht. Mit dem Kauf eines Newtons machst Du wirklich nichts verkehrt, da kann man schöne Bilder machen, auch mit einer GP.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe nun den Plan verworfen, mir ein C 11 zuzulegen. Da ich mit Sicherheit auch versucht hätte Bilder mit dem Teleskop zu machen hätte ich mindestens ein Lidlskope aufmontiert und da denke ich wäre es total gescheitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Tatsache, dass du ein Leitrohr montieren willst, lässt auf Deep-sky-Fotografie schließen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das Guiding ist bei der Kombination C-11 auf einer Losmandy G-11 bei f/6,3 schon ziemlich anstengend. Bei einer GP würde ich wie meine Vorreder schwarz sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!