Der 18er im Rohbau

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute das Gerippe des 18"-Dobsons zusammengenagelt hatte wurde es Zeit das Ganze mal festzuhalten, hier die ersten Bilder (bei leider schlechten Lichtverhältnissen) des Teleskops:


    Der 18er F/4.5 Gittertubus im Größenvergleich zum F/5 12.5er rechts, links im Hintergrund steht noch "little Bandit" (8" F/6.5)



    Die hartgelötete Spinne aus 1mm V2A (Edelstahl) mit 3.1" Fangspiegel und Okularauszug



    Der Hut, bestehend aus zwei Multiplexringen, verbunden mit 12mm Alurohr und versteift mit 1mm Flugzeugsperrholz, komplett ohne Oku ca 1800 Gramm.



    Die taillierte Spiegelbox mit Stangenanschlüssen, noch ohne Optik bzw Spiegelfassung



    Das Ganze wiegt bislang ohne Spiegel, Spiegelfassung und Sucher 14.8Kg, ich denke mit etwa 26Kg komme ich mit dem Tubus hin.
    Auf meiner Homepage habe ich nun auch für den 18er eine Seite die nach und nach aktualisiert wird angelegt
    Gruß

  • Hi Roland,


    hast Du eine Bauanleitung für diesen tollen Dobson? Der macht einen super Eindruck, gefällt mir sehr gut. Ich bin auch schon die ganze zeit am Überlegen, ob ich versuchen sollte einen Dobson selbst zu bauen. Ich hätte nämlich gerne noch ein richtig großes Teil nur so zum Glotzen. Unter Umständen hätte ich die Möglichkeit an einen Spiegel (evtl. Rohling) von Schott ranzukommen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==>)Michael:
    Nix geht einfacher als das, ich nehme da 1mm-Flugzeugsperrholz, das hat schon eine Richtung in die man es in fast beliebige Radien biegen kann. Das vorher mit dem Teppichmesser zurechtgeschnittene Sperrholz fixiere ich mit Reiszwecken an den Hutringen, die eigentliche Festigkeit bringt dann die Verleimung, nach derer Aushärtung habe ich die Reiszwecken wieder entfernt.


    (==>)Martin:
    es freut mich wenn dir das Teleskop gefällt [:)]
    Das mit der Bauanleitung ist so eine Sache, in der Zeit in der ich eine solche zusammengeschustert hätte, wäre warscheinlich schon der nächste 24- oder 25er fertig [:D]
    Verständlich, treffend und nachvollziehbar zu Schreiben geht mir leider nicht so leicht von der Hand. Aber im Netz gibt es -zig Selbstbauseiten mit sehr guten Beschreibungen, oder du schaust dir mal die Selbstbauten auf einem Teleskoptreffen an, da gibt es Anregungen und Detaillösungen genug, musst nur die Augen offen halten [:)]


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    hui, ein 24er... [:D] - so 20" bis 24" war auch so in etwa die Größenordnung an die ich gedacht hatte. Ist halt nur die Frage, ob ich mir den Selbstbau zutraue. Kaufen fällt für mich aus [:(]. Ich schau mich am besten noch mal ein wenig im Internet um und schließe mich demnächst mal mit Stathis kurz (er kommt auch ab und an zu unserem Stammtisch in Dachau). Vielleicht kann er mir ein paar Tipps geben und ab und an mal helfen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Roland!


    Wow, das sieht ja schon klasse aus! Da ich ja weiss, wie gross der 12,5er schon ist, ist der 18"er ja richtig gewaltig.


    Wann kommt der spichel rein ? :)


    Ich habe mal gelesen, dass wenn die Truss Stangen aussen am UT angebracht sind, soll das mehr Stabilität bringen. Bei Obsession haben die das so gemacht. Was meinst du dazu ?


    Viele Grüsse


    Daniel (der schon sehr gespannt ist auf den ersten Blick dadurch ;) )

  • Hi Dani,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mal gelesen, dass wenn die Truss Stangen aussen am UT angebracht sind, soll das mehr Stabilität bringen. Bei Obsession haben die das so gemacht. Was meinst du dazu ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die sind hier noch stabil genug, schau dir doch mal die von Kurts "Pünktchen" an, die sind nur halb so dick und es geht auch. Wenn ich die Stangen aussen anbringe hat das folgende Konzequenzen:
    - Die Spiegelkiste kann kleiner werden wenn Hut- und UT-Befestigungsdurchmesser gleich bleiben
    - durch breitere Dreiecke höhere Steifigkeit oder dünnere, leichtere Stangen verwendbar
    - Dekräder können nur noch als Kreisabschnitt ausgeführt werden, der Radius wird zwangläufig größer, am Überstand dadurch eventuell Stabilisierung notwendig.


    Das bedingt im Gesamten auch einen höheren Bauaufwand, bei 18" gehts noch so denk ich mal.
    Natürlich darfst du da durchschauen, bring aber vorsichtshalber mal eine dunkle Sonnenbrille mit [8D]


    Gruß Roland

  • Hi Roland,
    mit ca 26kg Gesamtmasse hast Du "Pünktchen" weit unterboten. Das wiegt gebrauchsfertig 31 kg. Wann wird denn die 18- Zoll "Pizza" fertig werden?
    Gruß Kurt


    PS.: Erst bei genauerem Hinschauen erkennt man die feinen Unteschiede in unseren "Aufethaltsräumen"[:D].

  • Hallo Roland,


    sieht gut aus deine Photonenkanone [8D].


    Haben gestern das 16" Glastool, auf einem Drehteller, mit Diamantschleiftopf und Bohrmaschine auf ca. F/4,5 gebracht denke das es bis zum nächsten Wochenende los geht. [^]


    Bilder folgen noch.




    Gruß


    Yves



    P.s. die Okulare sind letzte Woche Freitag losgeschickt worden, denke diese Woche treffen sie ein.

  • Hallo,
    Kurt:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit ca 26kg Gesamtmasse hast Du "Pünktchen" weit unterboten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön wärs, es fehlt aber noch die Rockerbox, die wird sicher auch noch 8-10Kg wiegen, wichtig ist dass das Teil am Stück ins Auto passt (gestern abend als erstes probiert)
    Dem Spiegel gehts gut, ist zu 90% durch und weist schon die halbe Korrektur auf, heute wurde neue Pechhaut gegossen, da die alte zu dünn wurde. Habe zwischendurch auch mal mit 32cm-Tool poliert, Full-size ist aber besser da mit 70%-Tool Randbereich problematisch ist.


    Yves:
    auf dein Monster bin ich ja schon mehr als gespannt, wünsch dir viel Spass bei deinem Projekt, wird sicher ein klasse Teil


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo,
    Kurt:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit ca 26kg Gesamtmasse hast Du "Pünktchen" weit unterboten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön wärs, es fehlt aber noch die Rockerbox, die wird sicher auch noch 8-10Kg wiegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    26 kg Komplettgewicht für 18" wäre auch absoluter Weltrekord, glaube ich und vermutlich nur mit Sondermaterialien (Karbon, Aluschweisskonstuktion usw...) so realisierbar, dass es auch stabil bleibt.


    Mein 17,5" wiegt 39 kg. Der Spiegel ist allerdings dort 4 cm dick und 13 kg schwer. Das dürftest du leicht unterbieten. Dadurch wird es leicht und kompakt für den mühelosen Autotranssport, bei 2 m Höhe bleibt die Leiter auch schön klein (manch einem reicht 'ne Bierkiste) Erst mal aufgestellt machen 18 ganze Zoll am Himmel mächtig Power. Das ist sicher der Grund, warum Gitterrohr Dobsons zwischen 15" und 18" so beliebt sind.

  • Hallo,


    na, da sind wir in ähnlich fortgeschrittenen Stadium. Eigentlich bin ich "ready for startest", doch warte ich noch auf den Fangspiegel.


    An alle Selbstbauer: wenn ein FS größer 3.1" benötigt wird, bitte Lieferzeiten einplanen!!


    Ich mogel hier ein Rohbaubild von meinem 20"er ein. Aufbauen im Keller geht nicht, das ist der Raum zu niedrig



    2,38m Brennweite (f/4,7) braucht Platz. Im Hintergrund stehen Phönix (14-Zoll Gitterrohr) und LongJohn, mein 8-Zoll f/8 Erstling.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo,


    (==&gt;) Roland:


    Glückwunsch, sieht klasse aus, das Teil, und von Deiner Geschwindigkeit beim Bauen kann ich eh nur träumen. [:0]


    (==&gt;) Kurt, Achim und alle anderen "Besessenen":


    Schön, das es bei Euch so ähnlich aussieht wie bei mir, ich muß diesen Thread bei Gelegenheit mal meiner Frau zeigen.[:D]



    Gruß Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />
    (==&gt;) Kurt, Achim und alle anderen "Besessenen":


    Schön, das es bei Euch so ähnlich aussieht wie bei mir, ich muß diesen Thread bei Gelegenheit mal meiner Frau zeigen.[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich umgehe das Problem, indem ich meine Teleskope überall auf der Welt verteile. Mein erster 6" Dob steht bei meiner Mama in Tübingen. Ein 10" Reisedobson ist in Bangkok bei meiner Schwiegermama. Meinen 18" Dobson hab ich jetzt im Berliner Umland auf einem Bauernhof stationiert.
    Nu hab ich wieder Platz, da kann ich ja wieder was neues bauen :) Ich hab auch noch eine Schwester in San Francisco, da ließe sich ja auch noch was machen. :)
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />


    Hallo,
    Ich umgehe das Problem, indem ich meine Teleskope überall auf der Welt verteile. Mein erster 6" Dob steht bei meiner Mama in Tübingen. Ein 10" Reisedobson ist in Bangkok bei meiner Schwiegermama. Meinen 18" Dobson hab ich jetzt im Berliner Umland auf einem Bauernhof stationiert.
    Nu hab ich wieder Platz, da kann ich ja wieder was neues bauen :) Ich hab auch noch eine Schwester in San Francisco, da ließe sich ja auch noch was machen. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, wie wird man mit Dir verwandt?
    [:D][:p]

  • Sodele, nach viel Schweiss sieht das Teil jetzt so aus:



    Noch ein paar Maße & Gewichte:
    - Durchmesser Hauptspiegel 450mm
    - Durchmesser Fangspiegel 79mm, Obstruktion 17,5%
    - Gewicht Tubus 24,5Kg
    - Gewicht Rockerbox 8kg
    - Gesamt Gewicht ohne Okular und Sucher 32,5 Kg, das ist leichter als z.B. ein 12.5er Discovery-Truss
    - Höhe über alles 207,5cm
    - Höhe Einblick 194,5 cm
    - Abmessung der Rockerbox 57x59,5cm



    Weitere Bilder findet ihr auf meiner Page unter 18"-Projekt, jetzt kann ich mich endlich richtig um den Spiegel kümmern und den Erfolg der Politur bzw Korrektur direkt am Stern überprüfen.


    Gruß

  • Hi Roland,


    schöne Doku!


    Was mich interessiert: wann kann man denn den Okularauszug montieren? Es darf sich ja dann nicht mehr allzuviel am Spiegel ändern, sprich die Brennweite sollte sich wohl nur noch um Millimeter oder Bruchteile davon ändern. Schon nach dem Grobschliff?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich interessiert: wann kann man denn den Okularauszug montieren? Es darf sich ja dann nicht mehr allzuviel am Spiegel ändern, sprich die Brennweite sollte sich wohl nur noch um Millimeter oder Bruchteile davon ändern. Schon nach dem Grobschliff?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das kommt auf die Art der Stangenfixierung an, bei mir spielt es so gut wie keine Rolle ob die Brennweite sich beim Parabolisieren noch 10 oder 20mm ins Plus oder Minus ändert, das fange ich mit der Klemmposition ab, wenn der Spiegel fertig ist kommt da ein Festanschlag rein. Falls du eine nicht-variabele Stangenbefestigung hast kannst du das Ganze natürlich erst nach Fertigstellung und Vermessung des Spiegels verbohren. Nach dem Polieren wird sich die Brennweite in meinem Fall wohl noch um ca 5mm (auf ca 2018mm)verkürzen, es ist ja leichter die Mitte zu vertiefen als den Randbereich zu verlängern


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />- Gesamt Gewicht ohne Okular und Sucher 32,5 Kg, das ist leichter... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und auch 7 kg leichter als mein 17,5"
    Mein Spiegel ist 40 mm dick und wiegt 13 kg, deiner dürfte 9,7 kg leicht sein, das ist nur gut 3 kg Unterschied. Wo bleibt der Rest? Hast du Helium in die Rohre gefüllt?


    Mir fallt auch auf, dass der Schwerpunkt trotz leichtem Spiegel ziemlich tief liegt. Wie machst du das? Allein der superleichte Gary Wolansky Fokusierer kann es doch nicht sein. Ist das Teil wirklich im Gleichgewicht?
    Was wiegt dein Hut? (meiner wiegt 3 kg komplett aber ohne Okular)


    Schwer beindruckte Grüße

  • Tach Stathis<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Spiegel ist 40 mm dick und wiegt 13 kg, deiner dürfte 9,7 kg leicht sein, das ist nur gut 3 kg Unterschied. Wo bleibt der Rest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem Spiegelgewicht wirst du dich wohl verrechnet haben, meiner wiegt nur knapp 8Kg: 22.5^2*Pi*2.54*2.23 minus Sphärengewicht(pi*6.25^2*(4048-6.25/3)) ergibt 7900 Gramm. Den Rest wird wohl u.a. noch die Spiegelzelle ausmachen. Wenn du es nicht glaubst kann du gerne nachwiegen. Der Hut wiegt ohne Oku und Sucher 1850 Gramm und das ganze Teleskop ist mit einem 27er Panoptik im Gleichgewicht. Bevor er absackt sind bei flacher Stellung (20°) noch einmal mindestens 250 Gramm notwendig, unter 20° richtet er sich allerdings etwas auf wenn kein Okular drin ist. Als Sucher kommt oben noch ein 50-60g schwerer Starpointer dran, für unten nahe Schwerpunkt habe ich einen mittlerweile auspolierten 120mm F/3.44 Spiegel in der Mache.


    Gruß

  • Hepp, ich habe richtig gerechnet, aber dann aus 7,9 kg 9,7 gemacht. Gut, dass sind dann 5 kg weniger Glas als meiner. Der Schwerpunkt bleibt tief, weil dein Hut auch leichter ist.


    Genial!!!!
    Mann muss sich die Vorteile (wenn das mit der dünnen Scherbe wirklich klappt) auf der Zunge zergehen lassen:
    - billiger Rohling
    - eine Spiegelbox von ca. 20 kg (ich hoffe da liege ich jetzt richtig?) kriegt man problemlos durch die Gegend geschleppt und in's Auto verfrachtet.
    - passt in wirklich JEDES ernstzunehmende Auto (da kann manch einer mit seinem 8" Chinadobson neidisch werden)
    - temperiert in windeseile aus
    - Volle Power von 18 ganzen Zoll am Himmel. Da geht Deepsky in eine andere Dimension über.

  • OH MAN! Ihr seit genial!


    Wieviel kostet eigendlich so ein 20" Spiegel. Den kann man ja nich gut selbst anfertigen den muss man ja fast kaufen.
    Alles andere kann man ja leicht im Baumarkt kaufen.
    Wenn das Okular fast auf 2 Metern höhe liegt, wie kommt ihr da ran? Ohne Leiter geht das ja kaum mehr oder seit ihr so gross gewachsen?


    Auf alle fälle Hut ab vor der Leistung. Wirklich hammermäßig.


    (==&gt;) Roland ist dein Dobson schon fertig und hast du es schonmal getestet? Muss wirklich stark sein duch so was grossen hinduch zu schauen.

  • Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel kostet eigendlich so ein 20" Spiegel. Den kann man ja nich gut selbst anfertigen den muss man ja fast kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Doch den kann man schon selbst anfertigen, siehe auch den Begleittread Projekt Familenpizza als Einsteiger würde ich den allerdings nicht empfehlen sondern eher etwas zwischen 6 und 12" und langsamer als F/5.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn das Okular fast auf 2 Metern höhe liegt, wie kommt ihr da ran? Ohne Leiter geht das ja kaum mehr oder seit ihr so gross gewachsen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da reicht doch noch ein Tritt von 20cm oder eine leere Bierkiste. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Roland ist dein Dobson schon fertig und hast du es schonmal getestet? Muss wirklich stark sein duch so was grossen hinduch zu schauen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jep, hab ich schon, aber nur um die Fokusposition zu überprüfen, wie gesagt der Spiegel ist noch nicht belegt, daher kommt auch nur ca 4% vom Licht im Okular an. Die Lichtleistung ist bei unbelegten 450mm Öffnung vergleichbar mit gut 90mm Öffnung und Standardverspiegelung. Hammermässig wirds erst wenn der Spiegel gelungen und eine Aluschicht drauf ist. In erster Linie gings mir drum ein leichtes schnell einsatzfähiges Teleskop mit ausreichender Öffnung zu bauen, davor hatte ich ja einen 15" Discovery Truss der aber 40% weniger Licht und dafür 50% mehr Gewicht hatte, aber trotzdem ein feines Teleskop war.
    (==&gt;)Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genial!!!!
    Mann muss sich die Vorteile (wenn das mit der dünnen Scherbe wirklich klappt) auf der Zunge zergehen lassen:
    - billiger Rohling
    - eine Spiegelbox von ca. 20 kg (ich hoffe da liege ich jetzt richtig?) kriegt man problemlos durch die Gegend geschleppt und in's Auto verfrachtet.
    - passt in wirklich JEDES ernstzunehmende Auto (da kann manch einer mit seinem 8" Chinadobson neidisch werden)
    - temperiert in windeseile aus
    - Volle Power von 18 ganzen Zoll am Himmel. Da geht Deepsky in eine andere Dimension über.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das waren auch meine Überlegungen, wobei der Gittertubus noch am Stück ins Auto passt, die Rockerbox nebendran, also in 2 min inkl Justierung guggfähig [:p], 20kg kommt ziemlich genau hin für Spiegelbox, die lässt sich aber auch komplett mit 24,5Kg noch gut an den Stangen greifen und tragen.


    Gruß Roland

  • Komme grad von draussen, Teleskop hat erste Tests bestanden:
    Kein Asti, bei 192x (10.5mm) alles schön rund, 18-Punkt Spiegelzelle ist wohl ausreichend. Nachführung ist traumhaft, die Gleitbeläge (Kunstoffbodenbelag, Rolladengurt und Teflon passen gut zusammen. Spiegel ist halt noch grauselig, Mond ist im 27er Panoptik und auch noch im 16er Nagler ziemlich scharf (und blendet sogar ohne Spiegelschicht), die Sternabbildungen lassen sich aber nicht unter 5 Bogensekunden fokussieren, noch heftigste Unterkorrektur. Aber das wird sich in Kürze ändern [^]


    Mann wäre das eine Nacht wenn der Mond nicht scheinen würde [}:)]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!