Vollbracht: 8" f/5 Reisedob fertig

  • Hallo,
    mein neuer 8" f/5 Reisedob ist soweit fertig, das er
    zumindest schon mal einsatzfähig ist. :)


    Geburtsgewicht inclusive Sucherhalter (ohne Streulichtkappe ) mit Rockerbox und Drehkranz
    5308 Gramm


    Nur für den Dob sind es noch 4290g. :)


    Hier ein erstes Bild direkt nach Fertigstellung eben
    http://www.deepsky-brothers.de…zollreisedob/P1010482.jpg


    Vllt nicht der Leichteste, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Balance paßt für das 26iger Nagler ohne Hilfsmittel.
    Dafür muß beim Okuwechsel halt geklemmt werden. Das ist noch zu lösen. Mit leichten Okularen brauche ich derzeit am Hut ein Gewicht von 270 g ( kleiner Eisenquader )
    Ich hoffe mit der Zeit werde ich das noch optimieren können.
    Ein detaillierter Bericht zum Gerät mit Bildern gibts bald auf der HP.


    CS


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Es ist vollbracht" ergänzt, damit man weiß, worum es überhaupt geht. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Yo Armin!


    klasse, das Ding. Hoffentlich bekommt man die Gelegenheit das Teil mal live zu sehen - schaun mer mal, ob wir es mal zusammen auf ein TT schaffen. Mein 8"er ist "noch fertiger" geworden, da mache ich auch mal demnächst ein ausfürhlichen Bericht hier im Forum. Auf Eurer HP konnte ich den detaillierten, bebilderten Bericht nicht finden... Kannst Du mal eine "Klickanweisung" geben?


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Reisegerät.


    Cheerio,
    Jacko

  • Hallo Armin


    Herzlichen Glückwunsch für deinen gelungenen Dobbes.
    Du hast doch nicht so viele Daumen an deinen linken Händen,
    wie du immer behauptest. :O)


    Gruß
    Pit

  • Hi Leute,
    danke für Eure positiven Kommentare. Freut mich wenn das Teil gefällt.
    (==&gt;) Kalle - ein erstes Minifirstlight hatte ich schon. VOn der handhabung bin ich fürs erste zufrieden. Einstellen geht gut und leicht - fast etwas zu leicht in der Höhe. Der HC2 geht eh sauber. Das paßt. Justiert werden muß er immer, weil zum Transport der FS ja entnommen wird.
    Mehr kann ich derzeit noch nicht berichten.


    (==&gt;) Jacko, Bericht und Detailbilder etc folgt noch. Bin gestern Abend ja erst fertig geworden. ;) Na dann mal her mit Deinen Bildern. Ich bin gespannt.


    (==&gt;) Pit danke auch Dir, alter Großbaumeister. ;)
    Ich hatte gute Vorlagen und ein bischen Unterstützung ( Alu schweißen kann ich nicht ).
    Irgendwann wurde es ja mal Zeit, das ich das lerne.


    CS

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hallo,
    mein neuer 8" f/5 Reisedob ist soweit fertig, das er
    zumindest schon mal einsatzfähig ist. :)


    Geburtsgewicht inclusive Sucherhalter (ohne Streulichtkappe ) mit Rockerbox und Drehkranz
    5308 Gramm


    Nur für den Dob sind es noch 4290g. :)


    Hier ein erstes Bild direkt nach Fertigstellung eben
    http://www.deepsky-brothers.de…zollreisedob/P1010482.jpg


    Vllt nicht der Leichteste, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Balance paßt für das 26iger Nagler ohne Hilfsmittel.
    Dafür muß beim Okuwechsel halt geklemmt werden. Das ist noch zu lösen. Mit leichten Okularen brauche ich derzeit am Hut ein Gewicht von 270 g ( kleiner Eisenquader )
    Ich hoffe mit der Zeit werde ich das noch optimieren können.
    Ein detaillierter Bericht zum Gerät mit Bildern gibts bald auf der HP.


    CS


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Es ist vollbracht" ergänzt, damit man weiß, worum es überhaupt geht. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für den Mann mit den vielen Daumen hast Du ja ein sauberes
    Teleskop hingebracht. Garatulation! Ich wollte, ich wäre bei
    mir mit meiner Planungsphase schon fertig.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und klare Nächte
    mit Deinem neuen Spielzeug.


    Gruß von der heute nebligen Alm

  • Moin Armin!
    Ja, wo sind denn deine ganzen Daumen geblieben??[:D]


    Sehr sehr schön, dein Reisedob. Und die Höhenräder aus Alu sind ja nun wirklich nicht gerade trivial, aus Holz könnte man es sich da definitiv leichter mit machen.


    Also, Daumen hoch[:)] 5kg für einen 8"er, das ist doch schon wirklich sehr gut!


    Viele Grüsse und viel Spass mit dem Teil,
    Daniel

  • Hi Daniel,
    die Daumen sind noch dran. Zwar etwas verkratzt und mit kleinen Schitten versehen
    aber das ists wert gewesen.
    Höhenräder, da sagst Du was. Die Rundung ging leicht eber den seitlichen Verzug rauszubekommen,
    den ich drinnen hatte, war ein Akt. Zum Glück muß man die Dinger ja festschrauben, das hilft. ;)
    Ansonsten wäre ich auch auf Holz gegangen.
    Das Gewicht hat mich auch überrascht. Hätte nicht gedacht, das es so wenig wird.
    Es hätte sogar noch weniger sein können.
    Hauptsache er paßt ins Handgepäck im Alukoffer. Und das tut er :)
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!