Erdbeobachtungen mit Dobson ?

• Frage von Günter Heimann:

Hat jemand Erfahrung mit Horizontalen Erd-Beobachtungen am
    Dobson-Fernrohr ?
    Läßt sich das Bild mit einem Amici-Prisma richtigstellen ?
    (rechts links - Oben Unten)

Wie ist die Abbildungs-Qualität im Vergleich zum Linsenteleskop ?
    Ich habe es noch nie zu einem Fernrohr-Treffen geschafft.
    Wo ist das nächste Treffen ? Wohne in Lünen Nähe Dortmund.

Beobachte zur Zeit mit Astro Physiks 12cm APO Linsenteleskop.

Will den APO verkaufen - Brauche mehr Öffnung.

Deswegen die Fragen. Mache auch Erdbeobachtungen.

Euer Günter, e-mail: heimann.luenen@freenet.de

• Im Prinzip geht das schon, du bräuchtest halt eine "Umkehrlinse", die (meist in eher minderer Qualität) auch ab und an mal angeboten werden.

Horizontale Beobachtungen (und solche leicht nach unten) sollten eigtl mit jeden Newton zu machen sein... eventuell vorher mal die Spiegelhalterung anschauen, nicht dass der Spiegel rausknallt oder an den Anschlägen vorne was wegsplittern kann.

Du solltest dir aber darüber bewusst sein, dass Du für "mehr Öffnung" auch entsprechend mehr an Montierung brauchst!

Heiko

• Hallo Günter,

ein Amiciprisma gehtv wegen der Lichtwegverlängerung nur mit Hauptspiegelversatz. Skywatcher bietet ein 10 mm Umkehrukolar an, welches auch am Newton funktionieren soll.

CS Heinz

• Hallo Günter,
    alles geht...irgendwie.
    Spiegelteleskope werden ihrer Öffnung wegen in der Astronomie genutzt. Für terrestrische Beobachtungen braucht man diese Öffnungen aber eigentlich nicht.

Wie Du selbst schon erkannt hast, brauchst Du eine Bildumkehrung (genaugenommen doppelt, da zwei Spiegel involviert). Anders, wenn Du den Newton als Super-Tele an eine Digi-Knipse klemmst - da kann man die Bildumkehrung einfach per Software in der Bildbearbeitung durchführen.

Gruß

PS: Ich habe auch schon mal per Dobson 200/1200 die LKW-Aufschriften auf der ca. 10km entfernten Autobahn entziffert.

<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Günter,

PS: Ich habe auch schon mal per Dobson 200/1200 die LKW-Aufschriften auf der ca. 10km entfernten Autobahn entziffert.

Aha, und vermutlich auch die Hübsche Blonde aus dem Nachbar Dorf[:D]

Hallo Günter
    Also ich würde mit keinem Newton ( egal ob Dobson oder Paralaktisch Montiert ) zur Landschsaftbeobachtung hernehmen, da er einfach nicht dafür gebaut wurde. Hierfür gibt es bessere Teleskope, die Speziel dafür gebaut wurden.

Gruß Jürgen

• Hi Jürgen,
    die Schrift zu lesen war gar nicht einfach ohne Umkehrlinse. Was man nicht übersehen darf, ist auch der unnatürliche Einblickwinkel (quasi von oben) in das waagrechte Teleskop. Irgendwie gings dann; das Hirn stellt sich dann darauf ein. Das passiert auch nur einmal, wenn man mit dem neuen Teil nicht bis zum Abend warten kann.

Gruß

Aha, und vermutlich auch die Hübsche Blonde aus dem Nachbar Dorf

Ich bräuchte Dein "Vorhang-Weg-Okular". Kannst Du es ausleihen, oder brauchst Du es selbst? [:D]

• Hallo Günter,
    den Refraktor würde ich nach Möglichkeit behalten - das sage ich als "eingefleischter Dobsonaut", der als einziges Linsenteleskop ein Lidl-Scope sein Eigen nennt.
    Per Dobson kann man schon Tagbeobachtungen machen, aber je mehr Öffnung, umso schlechter. Hauptgründe:

1. Bei wenig Vergrößerung hast Du Probleme mit der zentralen Abschattung durch den Fangspiegel. Beispiel: 300mm Öffnung, 45x Vergrößerung ergibt AP von 6,7 mm und Fangspiegel-Obstruktion von 1,4 mm in der AP bei 20% Fangspiegelfläche.
    Deine Pupille schließt sich aber je nach Helligkeit auf unter 2 mm, so daß Du evtl. nur noch mit einer schmalen ringförmigen Apertur beobachtest (oder gar nichts mehr siehst, wenn sich die Pupille unter 1,4 mm verkleinert).

2. Hohe Vergrößerungen sind tagsüber eher seeing-begrenzt als nachts.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

3. darf man sich bei Erdbeobachtung mit einem Dobson auf den Boden legen um noch ins Okular schauen zu können es sei denn man stellt das Rohr auf einen Tisch...

Clear Skyes

• Das Argument mit der Austrittspupille ist ein Gutes. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Auf der anderen Seite: ich habe mit meinem 12" Dobson auch schon bei strahlendem Sonnenschein die Sucherposition abgeglichen oder - einfach so zum Zeigen - Kinder durchschauen lassen. Das hat eigentlich immer geklappt... Grübel...

• Hallo Günter!

Für Erdbeobachtungen wüsste ich kein Gerät, was wesentlich besser abbildet als ein 12cm APO. (vielleicht ein guter 7-8" Mak von Intes ect, hat eine Chance, aber ein "Quantensprung" wird's nicht sein.

Das Seeing (am Tage) ist wahrscheinlich selten gut genug, dass Du an die Auflösungsgrenze des 12cm APO's kommst; was willst Du also mit noch mehr Öffnung (die noch seeing-anfälliger ist)?

Mein Tipp: behalte den APO, das ist ein sehr feines Gerät!
    Für DeepSky an der Wahrnehmungsgrenze kannst Du ja immernoch einen (vergleichsweise günstigen) "Lichteimer" zulegen.

Btw: Beim Newton ein Amiciprisma (Umkehrprisma) einzusetzen, das dürfte bei den meisten Standarddobsons wegen dem benötigten Lichtweg kaum gehen.

• Hallo Günter,
    ich habe erfahrung mit einem 10" Dobson von Skywatcher. Ich habe von Vixen Umkehrlinse gekauft. Kostet 69 Euro. Es geht prima. Brauche keine verlängerung. Einfach stecken dann okular und beobachten. Aber nur Vixen Umkehrlinse macht diese entspannte beobachtung. Die billigeren Umkehrlinsen habe ich probiert und weggeworfen.

• Hallo

Habe Angebot von OSDV ( 4000 €) für meinen APO

Verkaufe weil mich Wolken und Feuchte Luft zu oft nerven.

Deswegen habe ich auch meist nur Erd-Beobachtungen gemacht.

• Hallo Günter,

mir erschliesst sich deine Logik irgendwie nicht, du verkaufst dein Referenzgerät weil du vom Wetter entnervt bist, schränkst das Hobby Astronomie also ein und bevorzugst zunehmend Erdbeobachtungen?? Dann kann ich bei aller Liebe keinen Dobson sehen, wenn du den AP unbedingt zu Geld machen willst, dann wäre wohl ein kleinerer bedeutend günstigerer Apo auf einer Giro interessant, gut für Erdbeobachtung und auch für den gelegentlichen Blick zum Himmel geeignet. Wofür also brauchst du Öffnung? Machen die Nachbarn das Licht im Schlafzimmer aus? [;)]

Grüsse Benny

Anders, wenn Du den Newton als Super-Tele an eine Digi-Knipse klemmst - da kann man die Bildumkehrung einfach per Software in der Bildbearbeitung durchführen.
    Bitte bedenken: 1. Jedes stinknormale Fotoobjektiv dreht das Bild auf den Kopf. Die DSLR "drehen" das also schon.
    2. Sollte das Bild bereits aufrecht und seitenrichtig sein, genügt auch ein drehen des Kamerabodys um 180 Grad - das funktioniert auch, wenn man chemisch unterwegs sein sollte...

• Hallo
    Ich habe im Moment immer noch das möchtegern-Gitterrohr 14." Dobson
    Mussich haben - Syndrom.
    Will aber auf Erdbeobachtungen nicht Verzichten müssen.
    Deshalb die Frage. Dobson/Erdbeobachtung.
    Glaube nicht das ich den Apo vernünftig verkaufen kann.
    Haben alle noch kein Weihnachtsgeld (OSDV auch nicht)

Luxus ist, wenn machen Sachen hat die mein Eigentlich nicht braucht.

So wie ich meinen APO. Oder demnächst einen DOBSON ?

Euer Günter (mit Wolken über Lünen)

• Hallo notoxp,
    [quote] Zitat:Anders, wenn Du den Newton als Super-Tele an eine Digi-Knipse klemmst - da kann man die Bildumkehrung einfach per Software in der Bildbearbeitung durchführen.

Bitte bedenken: 1. Jedes stinknormale Fotoobjektiv dreht das Bild auf den Kopf. Die DSLR "drehen" das also schon.
    2. Sollte das Bild bereits aufrecht und seitenrichtig sein, genügt auch ein drehen des Kamerabodys um 180 Grad - das funktioniert auch, wenn man chemisch unterwegs sein sollte...[quote]
    Bevor ich eine Kammera auf dem Kopf stelle, mache ich es liebe mit dem Bild, welches ich aus dem Photolabor abhole.
    Spiegelschrift geht aber per Software besser. Ebenso kann man die Farb-/Kontrastwerte korrigieren. Bilder aus großer Entfernung wirken sonst m.E. flau.
    Gruß

• Hallo Jürgen.

Ich kann mich dem Benny nur anschliesssen:

mir erschliesst sich deine Logik irgendwie nicht, du verkaufst dein Referenzgerät weil du vom Wetter entnervt bist, schränkst das Hobby Astronomie also ein und bevorzugst zunehmend Erdbeobachtungen??

Der Schritt weg vom 5" APO zum Dobson (egal wie grosses Dobson) ist für <i>hauptsächlich Erdbeobachtungen</i> ein ganz klarer Rückschritt!!

Verkaufe weil mich Wolken und Feuchte Luft zu oft nerven.

Und Du denkst, mit einem 14" Dobs wird das besser?

Luxus ist, wenn machen Sachen hat die mein Eigentlich nicht braucht.
    So wie ich meinen APO. Oder demnächst einen DOBSON ?

[:o)]
    Ja klar. Und <i>das Geld zum Fenster raus werfen</i> ist, wenn man diese Sachen, die man eigentlich nicht braucht, noch durch solche Sachen ersetzt, die man noch weniger gebrauchen kann.[:o)]

Ich habe den Verdacht, dass Du nicht ein gutes Teleskop besitzen willst (weil: das tust Du ja schon, mit dem 5" APO), sondern ein Statussymbol brauchst.[B)]

Mein Tipp: anstelle des 14" Gitterrohres, kauf'Dir doch eine schöne Armbanduhr (oder für die Frau eine Perlenkette oder Prada-Tasche) und wenn's denn sein muss, noch eine Schachtel der ovalen blauen Pillen dazu.[:D][:D]

Echt. Wenn Du Dein Geld einfach nur loshaben willst, kannst Du es auch mir schicken![:)]

Edit: einige Smileys eingefügt. Es liegt mir fern, den Jürgen persönlich anzugreiffen, aber da er scheinbar selber nicht genau weiss, was er will, <i>musste</i> ich mal etwas deutlicher werden.

• Hi Slyv,

war das jetzt nicht doch etwas heftig? Es mag ja sein, dass wir seine Beweggründe nicht nachvollziehen können (ich auch nicht). Aber bei dem Posting hätte ich mich ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt. Damit möchte ich aber keinen Flame-War auslösen ... es war wahrscheinlich eh nicht so hart gemeint...

Viele Grüße und CS,
    Rainer

• Hallo Rainer.

Okay, hast ja recht...[:I]

Ich habe, um den Beitrag etwas zu entschärfen, einige Smileys eingefügt (und ein kleines "Edit" angehängt). "Deutlich" sollten meine Worte schon sein, aber "verletzend" das war nicht meine Absicht.

Ist ja nicht meine Kohle...[:D]

• jo, jo, was so ein paar Smilies ausmachen. Aber mal im Ernst: was mir hier im Forum *sehr gut* gefällt, ist der freundliche Umgangston. Ich finde, das macht wahnsinnig viel aus. Da traut man sich dann auch mal, blöde Fragen zu stellen. Und die hat ja schließlich jeder (hehe, habe auch schon hunderte gestellt ;)).

Rainer

• Hallo,

ich wiederhole nochmal meine Meinung: Wenn es denn ein grosser Dobson sein soll (aber bitte auch benutzen oder mich anrufen, ich hole ihn bei Bedarf dann ab), dann sollte beim Erlös des APOS noch genug Geld drin sein um einen grossen Dobson <b>und</b> einen kleinen (ED)Apo anzuschaffen, jedem Gerät sein Einsatzgebiet..

@Silvio: Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich hier im Wohnzimmer einen Dobson &gt;400mm stehen habe, dann bräuchte ich mein Lebtag keine blauen Pillen mehr... [;)]

CS Benny

Bevor ich eine Kammera auf dem Kopf stelle, mache ich es liebe mit dem Bild, welches ich aus dem Photolabor abhole.
    Spiegelschrift geht aber per Software besser.
    Punkt 1 stimmt natürlich, ich dachte aber auch (gerade bei einem Newton) an Drehungen zwischen 0 und 180 Grad.
    Warum ein Newton irgendwie Spiegelschrift aufs Foto bringen sollte, erschließt sich mir nicht ganz... Aber vielleicht liegt der Denkfehler bei mir. [;)]

• Hallo

Ihr habt ja alle RECHT.

Ich werd meinen APO sowieso nicht vernünftig (für gutes Geld) los.
    Nur ich guck da echt viel zu selten durch (auch wegen der Wolken) hier
    in Lünen (Nähe Dortmund)
    Mit dem DOBSON das is nur, oder war mal wieder eine Spinnerei von mir.

Die Astroforen und Ihr alle habt mir wieder mehr Anregungen zum beobachten
    gegeben (auch mit dem APO)

Irgendwie häng ich auch an der Ausrüstung und der Brillianz.

Es sollte auch kein NOT-VERKAUF werden.

Günter

• Hallo Günter.

Mal was anderes: Auf was für einer Montierung sitzt eigentlich Dein Apo? Vielleicht liegt es (abgesehen vom Wetter) auch daran, dass er zu selten benutzt wird: zu unhandlich zum <i>schnell mal n'bisserl gucken</i>.

Wenn dem so wäre, dann wäre Dir (bzw. Deinem APO) vielleicht mit einer handlichen Alt/Az-Montierung geholfen. Such'mal hier nach "Giro" und/oder "AYO".

Für Erdbeobachtungen (nehm'ich einen ED-80 oder Scopos-66) gibt's m.E. kaum was genialeres (schnell aufgebaut, kompakt und äusserst stabil) und bei Himmelsbeobachtungen wird das Linsenteleskop dann so intuitiv bedienbar wie ein Dobs.

Ausserdem: hast Du schon Sonnenfilterfolie? (oder ggf. Herschelkeil)
    Damit erschliesst sich dann ein sehr interessantes Ziel, was man am Tage anpeilen kann...[:p]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!