Kleiner BB

  • Hallo,
    gestern war passte mal alles und mein,seit August,im ständigen Umbau stehender 16" Dobs konnte mal zeigen was er kann.
    Beobachten wollte ich an unserer Vereinssternwarte auf dem Peterberg im Saarland. Als ich jedoch ankam wurde mir klar, bevor ich meinen Spaß haben konnte, wollten noch ca. 100 Besucher versorgt werden.[:D]
    Während im Votragsraum die Vorträge liefen, erklärten ich und andere Vereinsmitglieder unsere Teleskope und zeigten ein paar Standardobjekte.


    Als gegen 23.00 Uhr die letzten Besucher gegangen waren konnte es losgehen.
    Hauptsächlich wollte ich an diesem Abend meinen Baader OIII Filter mal so richtig ausgiebig testen.


    Das erste Objekt war der Cirrusnebel und der hat mich fast von meinem kleinen Beobachtungstritt gehauen.[:p]
    Nicht nur die beiden Bögen waren wie erwartet deutlich zu sehen, sondern auch zwischen den Bögen war allesvoller Nebelfetzen.An diesem Anblick konnte ich mich kaum sattsehen.


    Nach dem Cirrus war der Hantelnebel dran, knallhell und kontrastreich. Einfach umwerfent wie zwischen den Hantelsegmenten alles mit Nebel ausgefüllt ist.


    Jetzt musste ich mich an den Nordamerikanebel waagen.[;)]
    Wow,nicht nur Nordamerika war zu sehen, sondern auch der Pelikan war deutlich und hell.


    Obwohl mein Fangspiegel jetzt langsam beschlug (Fangspielheizung fehlt noch) beschloss ich zu warten bis Orion und seine Nebel sichtbar werden. Bis dahin suchte ich noch ein paar andere Objekte auf, die für einen gotogeschädigten mit Rigelfinder nicht zu schwer sind. (ich muss noch viel üben)[:D]


    Dann endlich war er da, der Himmelsjäger und seine Nebel.
    Leider war inzwischen auch der Fangspiegel kommplet zugetaut und so sah das erste Bild von M42 auch aus.[V]
    Mir blieb nur eins, den Monoring mit Fangspiegel abbauen und in der Sternwarte trocknen lassen. 20 Minuten später war er trocken und wieder auf die Stangen gesetzt.
    Jetzt geht es los. M42 zuerst ohne Filter ein Anblick den man nicht vergißt. Hell und voller Struktur bei 56 fach und auch bei 136 fach.
    Die Strukturen waren fast so deutlich wie auf guten Fotos.
    Anschließend versuchte ich noch den OIII und konnte jetzt erkennen, daß sich die Ausläufer des Nebels eine geschlossene Struktur zeigten.
    Zum Schluß versuchte ich mich noch am Rosettennebel und auch der war sehr schön strukturiert.


    Es war zwar keine wirkliches first light, das hatte der Rohbau schon im August, aber zum ersten Mal konnte ich ohne Probleme mit der Selbstbautechnik eine fast komplette Nacht durchbeobachten.
    [:)]
    Gruß
    Peter

  • Hallo Nils,
    ich bin auch froh nach endlich mal nicht zu basteln, sondern zu beobachten.
    Für den Fangspiegel gibt es nur eine Möglichkeit, eine Fangspiegelheizung.
    Meiner bekommt eine 1 Watt Heizung, für den Fangspiegel vom 10 Zöller geht auch weniger.
    Für kurzfristige Besserung geht auch mal ein Fön.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    deine Aufzeichnungen lesen sich wunderbar und machen Lust auf eigene Beobachtungen. So ein Filter bringt schon einiges an Gewinn bei Gasnebeln und Planetarischen, bei manchen GX'en kann man so H-II-Regionen ausmachen.
    Ich selbst will mir ein Filterrad oder -schieber gönnen (ggf. bauen), besonders bei grenzwertigen Objekten ist es eine große Hilfe, wenn man mit 'blinking' Unterschiede unmittelbar feststellen kann.


    Weiterhin viel spass mit deinen Teleskop wünscht


    Achim

  • Hallo Achim,
    danke für die Blumen, aber an dich mit deiner Erfahrung reiche ich noch lange nicht ran.[:)]
    Aber ich bereue es nicht vom Fotografieren zum visuellen Beobachten gewechselt zu haben. Im Gegenteil mein erster Dobs hat mich gleich süchtig gemacht.[:D]
    Noch vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen mein Teleskop rumzuschubsen, schließlich gibt es ja goto.[;)]
    Jetzt heißt es erstmal üben,üben und nochmal üben, damit ich vielleicht irgendwann auch ein paar Exoten finde.
    Deine Idee mit den HII Regionen in Galaxien werde ich mir merken.
    An einen Filterschieber hab ich auch schon gedacht, aber da muß ich mir noch ein paar Gedanken machen. Ich habe ja keinen Hut, hinter dem er vor Feuchtigkeit geschützt wäre.


    Gruß
    Peter



    P.S. Schicko ist an allem Schuld!!!![;)]

  • Servus Peter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    <br />
    Aber ich bereue es nicht vom Fotografieren zum visuellen Beobachten gewechselt zu haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass jemand den umgekehrten Weg geht, hört man ja nicht allzu oft! [;)] Aber schön, dass du auch dem Reiz des visuellen Spechtelns erlegen bist.


    Dein Bericht ist allemal interessant zu lesen! Einige Schmuckstücke (wobei mit 16" wahrscheinlich jedes zweite Objekt eines ist [;)]) liegen jedoch noch vor dir!


    Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte von dir.

  • Hallo Joe,
    du hast recht die meisen fangen irgendwann das Fotografieren an.
    Ich hab das ja auch einige Jahre gemacht, aber ich hab einfach gemerkt, oder besser es wurde mir gezeigt, was ich alles verpasse.


    Ich fürchte ihr werdet jetzt häufiger was von mir zu lesen bekommen.
    Demnächst folgt: " Wie ich mit zwei linken Händen einen funktionsfähigen Leichtbaudobs zusammenbastelte"


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter,


    schöner Bericht! Von so einer Nacht, in der alles passt, kann man lange zehren.


    Als du auf dem ITV deine Photoausrüstung vertickt und die Spiegelzelle bestellt hast, hab ich offen gestanden nicht daran geglaubt, dass du 3 Monate später zum ATB ein funktionstüchtiges Teleskop mitbringst. Da waren zwar noch ein paar kleinere Bugs ;) zu beheben, aber man konnte durchgucken. Mittlerweile scheint das Teil ja prächtig zu funktionieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. Schicko ist an allem Schuld!!!![;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja, an dem Erdbeben von 1906 bin ich auch schuld.
    Ein paar Standardkerzen im 12er und schon wechselst du die Religion - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ...


    p.s. du bist schuld daran, dass ich jetzt (manchmal) flüssigen verbrannten Gummi trinke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!