Uranus durchs Teleskop

  • Hallo Leute
    Kann mir mal einer Uranus im Teleskop beschreiben ?
    Habe mein Teleskop (GSO Doson 300/1500 )Richtung Süd-Osten gehalten (okular 25er Plössl ) und bin auf ein kleines blau scheinendes Pünktchen gestoßen ,deutlich heller als die ihn umgehenden Sterne.Auch mein 9mm Planetenokular hat nicht viel mehr gezeigt als einen hellen großen Punkt.
    War Er es nun oder habe ich nur irgend einen Stern beobachtet?War so gegen 22.00 Uhr.
    Ich bin mit dem Dobson noch Anfänger und habe sonst seit 6 Jahren ein Tal 1 .
    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann dir da jetzt nicht so viel dazu sagen, lediglich das nach Stellarium gestern um Südosten tatsächlich Uranus stand. Es hätte aber auch Neptun sein können der etwas südlicher daneben war.


    Gruß Michael

  • Hallo Martin,


    wenn es ein flächiges Objekt war, war es vermutl. Uranus (türkis) oder Neptun (blau). Welcher von beiden es war, lässt sich leicht mit einem Planetariumsprogramm herausfinden.


    CS Heinz

  • Hallo Martin,


    wenn du mit dem 9 mm Planetenokular nicht deutlich ein Scheibchen erkennen konntest, dann war es weder Uranus noch Neptun. Bei einer Vergrößerung von 166-fach kann man diese beiden Planeten ganz deutlich von einem Stern unterscheiden.


    Viele Grüße
    Christof

  • Um es kurz zu machen:
    NEIN, das war garantiert nicht Uranus!
    Um den zu finden braucht es schon etwas mehr als einfach nur grob
    nach Südosten zu zielen und fertig. Man benötigt eine genaue
    Aufsuchkarte und ausreichend Übung im Starhopping. Dann findet man
    ihn. Er zeigt sich dann bei mindestens 100-facher Vergrößerung als
    kleines blasses Scheibchen. Farbe ist schwer zu beurteilen,
    wirklich grün kann man nicht sagen. Ich würde eher behaupten weiß
    mit leichtem Grünton.
    Und noch was:
    Ich bin ehrlich gesagt erschüttert wie viele User, die allesamt
    schon mehrere 100 Beiträge geschrieben haben, so ahnungslos auf
    dieses Thema geantwortet haben.

  • Hallo Martin,


    egal ob "großer" Dobson oder "kleiner" Refraktor. Die Planeten Uranus und Neptun sind bei entsprechender Vergrößerung definitiv als Scheibschen wahrzunehmen. Auch bei 4" ! Leider kann man keine wirklichen Details ausmachen wie etwa bei Mars, Jupi oder Saturn. Lediglich eine bläuliche bzw. blaugrüne Farbe ist zu erkennen.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo coltrane, du namenloser Schlauberger,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Um es kurz zu machen:
    NEIN, das war garantiert nicht Uranus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was war es deiner Meinung nach sonst, was Martins da bei 167-facher Vergrösserung als hellen grossen (also flächigen) blau scheinenden Punkt beschreibt?
    Zwar findet man üblicherweise Uranus oder Neptun nicht einfach dadurch, dass man das Teleskop in die grob richtige Himmelsrichtung schwenkt, aber warum soll so etwas nicht mal ohne Starhopping funktionieren? Jedenfalls frage ich mich, was dich sooo sicher macht, das es nicht Uranus war.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich bin ehrlich gesagt erschüttert wie viele User, die allesamt
    schon mehrere 100 Beiträge geschrieben haben, so ahnungslos auf
    dieses Thema geantwortet haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also nochmal gefragt: Was hat denn deiner Meinung nach Martin gesehen?


    CS Heinz

  • Das sehe ich auch wie Heinz. Es ist ja nicht ausgeschlosen, dass man durch Zufall genau ins Schwarfe trifft. Kommt sicher selten vor - aber unmöglich ist es definitiv nicht.
    Und um einen gewöhnl. Stern als Scheibchen zu sehen bedarf es der Defokussierung... dies halte ich aber bei einem 6 jährigen TAL-1 Benutzer für abwegig .....


    Viele Grüße


    Copernicus

  • quote]Also nochmal gefragt: Was hat denn deiner Meinung nach Martin gesehen?


    CS Heinz


    [/quote]


    Hallo Heinz,
    ich tippe ganz klar auf einen Stern von etwa 4. Größenklasse.
    1.Für jemanden der seit 6 Jahren ein Teleskop besitzt hören sich
    die Beschreibungen von Martin extrem anfängerhaft an. Und ein
    Anfänger findet Uranus nicht. Und schon garnicht mit einfach
    irgendwo hinzielen.
    2.Wieso sollte Uranus deutlich heller als ihn umgebende Sterne sein?
    Ich würde Uranus als eher schwachleuchtend einstufen. Vor allem im
    Vergleich zu den anderen Planeten.
    3.Bei 167-fach sieht man ohne weiteres ein deutliches Scheibchen das
    sich von gleichhellen Sternen eindeutig unterscheidet.
    4.Und was bitte ist der Unterschied zwischen einem großen und einem
    kleinen Punkt?


    Ich schlage vor daß sich Martin nochmal etwas präziser zum Thema
    äußert. Am besten nach einem erneuten Praxisversuch.
    Gruß Tobias

  • Hallo Martin,


    es könnte Uranus gewesen sein.Ich habe Uranus am 5.10. und 6.10. beobachtet und füge ein Zeichnung bei wie ich ihn in meinen Sucher 8x50 gesehen habe mit den Umgebungssternen.Auf mich wirkt Uranus immer leicht grünlich.
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Leute


    Erst mal Danke für die freundlichen Reaktionen und nun zum Wesentlichen.
    Klar bezeichne ich mich nach sechs Jahren noch als Anfänger, obwohl eine Defokussierung dabei wirklich ausgeschlossen ist.[8D]Eine Dejustierung ist ist da wahrscheinlicher, aber ich arbeite intinsiv daran.Wie gesagt das Dobs ist neu und ich kann mich kaum von meinen Standards losreißen, doch zuweilen überkommt es mich und ich fliege mit dem Übersichtsokular einfach nur planlos durchs All und dies viel zitierte Grinsen hab ich dann stundenlang, sogar am Tag.[:)]Natürlich kann dies nicht der Sinn der ernsthaften Amateur Astronomie sein, doch es macht ne Mege Spaß.[:D]doch fürchte ich das Tobias tatsächlich recht hatte und ich nur einen Stern erwischt habe, doch der Jagdinstinkt ist nun geweckt und Dank der Zeichnung von Markus werde ich ihn finden.[;)]


    Ich wünsche allen eine gute Nacht und hoffe weiterhin die Fragen eines Anfängers stellen zu dürfen[:I]

  • Hallo doomtrain,


    natürlich macht es auch mal Spaß einfach drauflos zu legen. Ich fahre auch immer wieder die Milchstraße und andere Gegenden ab - nur so zum Vergnügen ! Und genau das ist es doch - einfach genießen und sich daran erfreuen ;)
    Und wenn einem dabei zufällig das ein oder andere Objekt durch's Gesichtsfeld rutscht - umso interessanter.


    Weiterhin viel Freude und keine Scheu (Fragen betreffend)


    Gruß


    Copernicus

  • hallo Coltrane (toller name, so unastronomisch und doch sternenreich), ich komme nur noch selten dazu, durch die röhre zu schauen, aber ich finde deine bedenken absolut angebracht. schau mal unter meinen beiträgen, da müsste sich vor langer zeit auch was zu uranus finden: ich habe mich sehr mit der suche danach geplagt (hat aber spass gemacht, ging über mehrere anläufe und schließlich mehrere tage hartes controlling: man war ich stolz!). so einfach ist's wirklich nicht und wenn, dann ist es die nadel im heuhaufen, auf die man zufällig gestoßen ist - und dann macht's eigentlich gar keinen richtigen spaß, oder???
    gruß alphaori

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und dann macht's eigentlich gar keinen richtigen spaß, oder???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ganz im ernst, was ist das für ein bescheuerter Satz, hast DU etwa keine Freude wenn du etwas durch zufall findest oder wie?


    CS
    Stefan

  • Hallo Leute,


    da lobe ich mir doch meine Goto-Montierungen:


    - leichtes auffinden von Uranus[8D]
    - konzentrieren auf das Wesentliche, denn das ist dann für mich das Fotografieren[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AlphaOri Erstellt am: 10.10.2007 : 22:53:17 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    schau mal unter meinen beiträgen, da müsste sich vor langer zeit auch was zu uranus finden: ich habe mich sehr mit der suche danach geplagt (hat aber spass gemacht, ging über mehrere anläufe und schließlich mehrere tage hartes controlling: man war ich stolz!). so einfach ist's wirklich nicht und wenn, dann ist es die nadel im heuhaufen, auf die man zufällig gestoßen ist - und dann macht's eigentlich gar keinen richtigen spaß, oder???
    gruß alphaori <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber klar, das aufsuchen und dann finden nach mehreren Tagen macht ja soooooviel Spaß[:o)]
    Die Leier von wegen Starhobbing und tagelangem suchen mit viel Spaß habe ich schon öfter von Dobsonianern um die Ohren gehauen bekommen.[;)] Hoffentlich habe ich den Glaubenskrieg Dobson gegen Goto nicht wieder angefacht.[8)]


    So hier noch mein Uranus (da geht aber bestimmt noch mehr[:p]):



    (Montieaufbau 15 min.; Goto-suche 1 min.; visuelles bewundern 10 min.; Fotografieren 15 min.)


    CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo,
    ... was an Uranus schwierig sein soll, möchte ich auch gerne wissen. Mit wirklich grober Aufsuchskizze findet man den leicht, weil er selbst im kleinen Fernrohr (102'er) bereits eine Scheibe zeigt. Hell ist der außerdem ... also wenn man nicht zufällig in der Richtung einen Flughafen hat, findet man den auch. Man fokussiert auf einen Stern, auch schon in der ungefähren Neigung, die Uranus-Scheibe ist dann deutlich als Scheibe erkennbar (bei 8" deutlich türkis wie ein wunderbar durchgeschimmelter Käääse [:D]).
    Der Uranus war damals eines meiner ersten Objekte [8D] Ich habe mich dann gewundert, wieso man den visuell so leicht übersieht.
    -Von Neptun wird das Gleiche behauptet, was ich für mich leider nicht bestätigen kann. Ich könnte den glatt mit einem helleren Stern verwechseln, als Scheibe nehme ich den kaum wahr mit meinen Fernrohren.
    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will nur sagen: wenn man sich wirklich um etwas bemüht und dann erfolg hat ist der spaß mindestens DOPPELT so groß!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich doch schon ganz anders an[;)]



    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!