Okularwahl Entscheidungshilfe !!

  • Hallo,


    möchte an meinem Dobson GSO 12 Zoll f/5 meine Plösel Okulare (13mm 8mm) durch hochwertigere Weitwinkelokulare austauschen.[:D]
    Meine Wahl fiel auf die der Firmen
    Baader Hyperion Okular
    Speers Waler Okular und die APM-UWA Okulare von APM Teleskops.
    Meine Frage welche Okulare würdet ihr mir empfehlen zwecks Randschärfe und Einblick verhalten.[?]


    Gruß Rainer[:)]

  • Hallo, Spica !


    Ich habe derzeit noch Supre Plössl Okulare, habe mir aber vor Kurzem ein Baader Hyperion (21 mm) gekauft. Nachdem ich dieses das erste Mal benutzt habe, war ich schlichtweg begeistert. Bei meinem f/4 Reflektor war das Einblickverhalten sehr angenehm und die Randschärfe im Vergleich zu den Super Plössls sehr viel besser. Ich hatte mich vorher auch hier im Forum schlau gemacht. Insgesamt war der Tenor, dass die Baader Hyperions ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Aus dem Grund werde ich die SP verkaufen und komplett auf Baader umsteigen.


    Hoffe, ich habe dir geholfen.
    Tschö
    Hans

  • Hallo Rainer,


    die Speers Waler solltest du ausprobieren. Mir als Brillenträger ist der Augenabstand zu knapp und ich mag den Spacewalk-Effekt nicht so sehr. Ich überblicke gerne das ganze Gesichtfeld auf einmal.
    Darum würde ich die Hyperion bevorzugen. Die APM kenne ich nicht, aber die technischen Daten, vor allem die Brennweitenabstufung, ähneln doch sehr den Hyperion.


    CS Heinz

  • Hallo Rainer,


    als 2'' Übersichtsokular empfiehlt sich das TSWA 32, natürlich sind die äußeren 15-20% des Gesichtsfelds bei f/5 nicht randscharf, aber das kann man in der Preiskategorie leider nicht erwarten. Alternativ das TSWA 26, was ich allerdings persönlich nicht kenne, aber evtll. unter deutlich aufgehelltem Himmel besser geeignet wäre.


    Die Speers Waler sind nett, auch das Zoom, allerdings soll deren längste Festbrennweite gegenüber den anderen Okularen der Serie bezüglich der Randschärfe etwas abfallen.


    Empfohlen wird außerdem immer wieder das Vixen LVW 22, das ich allerdings ebenfalls nicht persönlich kenne und das hinsichtlich der Abstufung natürlich nicht zum TSWA 26, sondern nur zum 32er passen würde.


    Solltest Du häufig gute Landhimmelbedingungen haben, dann nähme ich das TSWA 32 zum Aufsuchen, das LVW 22 für großflächige Objekte, dazu das 13,4er oder 9,4er Speers Waler und das Zoom, ggf. mit Verlängerungshülse zur Brennweitenverkürzung.


    Kostet zusammen 'ne Stange Geld, ist aber immer noch günstiger als 'ne Fuhre von Nagler Okularen. [;)]

  • Hallo Rainer,


    eine sehr edle Variante wäre auch ein Zoom-Okular im Brennweitenbereich ca. 8-24mm.
    Damit erschlägst Du mehrere Brenweiten in einem Okular.
    An meinem 12"er benutze ich daher gerne das ZEISS Vario-Zoom.
    Die Speers Waler bieten hingegen ein riesiges scheinbares GF von ca. 80°, sind relativ günstig und ebenfalls klasse.
    Auch deren Zoom (5-8mm) kan´n ich empfehlen.


    Die Hyp. von Baader sind ähnl. den Vixen LVW. Seinerzeit gab es aber nur die LVW und daher habe ich mich damit eingedeckt.
    Die Pentax XL oder jetzigen XW wären auch eine Alternative - gefallen mir noch ein Tick besser als LVW sind aber noch etwas teurer. Dafür bieten sie auch etwas mehr sGF von 70°.
    Das TS-WA 32 hatte auch ich mal - aber fei f5.5 Da gefiel es mir sehr gut.
    Preislich hochinteressant - aber kommt natürlich an die Vixen und Pentax Qualität nicht ran.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Rainer,


    Das TSWA 32mm sowie das 30mm ist am f/5er nicht Randscharf wie Syrtis Major schon schrieb, aber ich benutze es doch sehr sehr gerne.


    Ansonsten benutze ich an meinem f/5 er noch ein 10mm Speers und ich brauche derzeit eigentlich kein Okular mehr, dies ist allerdings Bis zum Randscharf.



    CS
    Stefan

  • Hey Rainer,


    generell beobachte ich Objekte (auch beim SW) nicht am Rand sondern in der Mitte oder in der Nähe davon. Daher ist für mich Randschärfe nicht so das Thema (sofern es nicht allzu extrem wird).
    Vielleicht bist Du mit dem TS-WA32 ja zufrieden - eventuell aber auch nicht.
    Kommt ggf. auf einen Versuch an - wenn Du Zweifel hast dann zur Sicherheit doch lieber eines von den anderen.
    Damit machst Du jedenfalls nichts verkehrt.

  • Hallo Leute,


    mal 'ne Frage. Wie seit ihr denn jetzt auf die Schnapsidee gekommen, dass das TS-WA 32 ein guter Ersatz für ein 13'er und 8'er Plössl ist?

  • Hi,
    in der Brennweitenlage schon gute Okus sind:
    Orion Stratus, Beeder Hyperion, das Original die LVW oder die Speerswaler.
    Letztgenannte haben mehr Feld aber weniger Augenabstand. Dafür sind sie m.E. n Tick
    brillianter im Bild als die ersten 3.
    Wenns keine Nagler werden, ist bei der Frage nach eigenen Vergleichen das Speerswaler mein Favorit. ( Habe selbst 14, 10 und Zoom ).
    CS

  • Hallo.


    Ich habe den selben 12"er und mir mit den Jahren dafür ein Set wirklich hochwertiger Okulare (Panoptic 27 und 19mm und Nagler 13 und 9mm) gekauft. So'ne Optik ist das wert. In dem von Dir gesuchten Brennweienbereich habe ich ein 8-5mm Spers-Waler Zoom, das (finde ich zumindest) fällt qualitativ garncht mal so stark ab gegenüber den anderen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Wie seit ihr denn jetzt auf die Schnapsidee gekommen, dass das TS-WA 32 ein guter Ersatz für ein 13'er und 8'er Plössl ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Herr Mintaka,


    niemand ist auf die Idee gekommen, die beiden Plössl durch ein 32er TS WA zu ersetzen. Kann ich nirgendwo erkennen.


    Allerdings hast Du teilweise recht, anstatt eine vollständige Empfehlung über alle Brennweiten zu geben, hätten wir uns auf die ursprünglich angefragten 8 und 13 mm Brennweite beschränken sollen / können.


    In diesem Brennweitenbereich lautet meine Empfehlung Speers Waler, aber wie schon gesagt, die Hyperions kenne ich nicht, vielleicht sind sie nicht schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!