Der Cocoon Nebel mal mit ner Nikon D70S

  • Hallo Klaus,


    endlich mal ein Nikon Bild zu sehen, im Forum ist ja eine wahre Canon überlegenheit (jajaja, ich hab ja auch eine...). [:)]


    Die Farben des Nebels sind dir sehr gut gelungen, man sieht auch durch die lange Belichtungszeit den Dunkelnebel sehr deutlich.


    Allerdings hätte ich jetzt vom Gefühl weniger Rauschen im Nebel selbst erwartet, bei 2 Stunden Belichtungszeit und f/4...


    Noch zwei Tipps:
    * Du könntest die Helligkeit des Hintergrundes noch etwas anheben, so wirkt das Bild "natürlicher".


    * Du kannst die Helligkeit der Sterne etwas reduzieren. Jetzt kommen sie sehr knallig rüber.


    Weiter so! [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,


    danke für die konstruktive Kritik, das Objekt gehört ja nicht gerade zu den galaktischen "Standardkerzen", ganz schön schwach auf der Brust! Visuell im 14,5" immer noch ein schöner Augenverbieger, dachte aber fotografisch im schnellen 8er müßte er leichter sein durch den Reflektionsanteil (besonders für nicht umgebaute Kameras). Vielleicht würde eine andere Kombinationsmethode was bringen? Hier wurde ein Median angewendet. Die Nebel sind knapp über der "Grasnarbe", lustigerweise besonders der reflektive Anteil...


    Der Hintergrund wurde deshalb soweit abgesenkt und die Mitten und Höhen überhöht um die blöden restlichen "Verstärkerglühereien" zu kaschieren- der Darkabzug brachte bei Weitem nicht das erwartete Ergebnis, zu lang scheinbar die Zeit zwischen Darks und Lights....


    Bei Interesse kann ich gerne auch die Originale zur Verfügung stellen, bitte per Mail anfordern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!