straßenbeleuchtung

  • hallo sternenfreunde


    möchte gerne wieder nach längerer zeit spächteln und fotos machen
    habe aber ein problem
    die sraßenlampe und zwar mit gelben licht
    gibt es einen filter der dieses licht neutralisiert
    oder gibt es noch eine andere möglichkeit ohne die lampe
    umzusägen


    auf eine antwort freue ich mich
    bernd[:)]

  • Hallo Bernd,
    es gibt zwei Möglichkeiten.
    Die Erste, etwas fragwürdige, ist die, die ein Freund von mir praktiziert. Er hängt mit Hilfe einer langen Zeltstange einen Karton über die Lampe. Dabei darf sich natürlich Niemand ein Bein brechen wärend der Verdunkelung.
    Die Andere Möglichkeit ist etwas gesetzestreuer. Du verwendest einen UHC-Filter. Der sperrt das gelbe Licht zuverlässig aus.

  • und bei weißem leuchtstofflampenlicht (2x40Watt = 25 Lux) bleibt wohl nur die Kartonalternative...bei dem Licht kann man lesen...
    Matz

  • Hallo Bernd,


    oder du fährst mit dem Auto in das Feld.Ich weiß wie das ist.Denn ich habe ein Grundstück mit drei Straßenlaternen,diese Laternen habe weißes Licht.Die meinen Garten schön beleuchten.Deep Sky ist nur noch im fünf Kilometer entfernten Feld möglich.


    Gruß Bernd

  • Hallo liebe Astrogemeinde[:)]


    Mir haben sie diese diskrete Parkplatzbeleuchtung direkt vor die Nase gesetzt[:(!]. Dieser Lichtverseucher bringt mir jetzt nur noch einen Himmel von maximal 3M. Damals waren es gute 5-6M. Am Anfang war ich schon total am verzweifeln. Deepsky hat sich für mich erledigt[:(]Nachts kann ich eigentlich nurnoch mit Sonnenbrille beobachten Aber ich glaube das ich da juristisch eh nix machen kann[V]. Oder hat von euch jemand Erfahrungen gemacht? Der Parkplatz gehört einer großen Reederei.


    Allzeit klare Sicht wünscht


    Marco

  • Hallo Jens,


    du irrst. UHC-Filter sind schmalbandige Nebelfilter, die fast nur die O-III-, H-Beta- und H-Alpha-Linie durchlassen. Darum sind sie auch nur für die Beobachtung von Emissionsnebeln geeignet. Alle anderen Objekte werden viel zu stark gedämpft.
    Die Stadtlichtfilter haben bezeichnungen wie CLS, LPR oder CLR. Und die Wirkung ist eher bescheiden.
    Es gibt aber auch UHC-Filter, die so ein Mittelding zwischen einem CLS und richtigen UHC sind, z.B. der Baader UHC-S.


    Siehe auch:
    http://www.astronomik.com/bilder/cls.gif
    http://www.astronomik.com/bilder/uhce.gif
    http://www.astronomik.com/bilder/uhc_2.gif


    Gruss Heinz

  • Habe gerade bei einen Anbieter (Astro-Service) noch mal nachgesehen die auch beschreiben das diese Filter Stadtlicht mindern. Nun gut aber Teuer sind die UHC Filter meine Güte da muss ich mal sehe ob ich mir einen zusammen Sparre. 99 Müggen sind viel für mich. Mit den Reinen Stadtlicht Filtern konnte ich mir schon denken das die eher mist sind, das ist wie mit diesen Filtern aus dem Funk die mal verkauft wurden um Störungen durch Elektronik zu Filtern die haben im Grunde auch nix genützt.

  • Am schlimmsten sind wohl die Blechlemminge, für die solche Beleuchtungen gebaut werden. Mode geworden sind Scheinwerfer, die seitliche senkrechte Balken projizieren.
    Es ist auch seltsam, dass man die Straßen für die Blechlemminge beleuchtet. Die haben ja eigene Scheinwerfer. Auf den Fußwegen ist es dagegen vergleichsweise duster.

  • Hallo Marco85,


    bevor du Kriegsbemalung auflegst und den Betreibern des Parkplatzes an den Skalp gehst versuch lieber erst mal die freundliche Variante: geh hin und erläutere dein Problem. Normalerweise wollen Gewerbebetriebe mit der Nachbarschaft in Frieden leben, damit es keinen Stress gibt, der eventuelle Kosten nach sich zieht. Ein paar geeignete vorher/nachher Vergleichsfotos machen möglichersweise Eindruck. Außerdem wäre zu überlegen, ob nicht noch andere Anwohner von der Lampe genervt und zu kollektiver Aktion bereit sind. Und überhaupt Reederei: frag mal, wo ihre Schiffe in Vor- Dekka- bzw. GPS- Zeiten OHNE astronomische Navigation gelandet wären...
    [:o)]


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Marco85,


    ich habe dem Elektronikmarkt neben an, eine Mail geschrieben mit der Bitte, die Beläuchtung Nachts abzudunkeln bzw. aus zu schalten und haben dies mit einer Entschuldigung erwiedert und wenigstens ab 24 Uhr ist es wieder dunkel. Die Werbetafeln an der Strasse gegen über werden sogar ab 22Uhr aus ge schaltet ;) Hat aber fast ein Jahr gedauert bis das umgesetzt wurde.


    CS


    Charly

  • hallo sternenfreunde
    vielen dank für die guten ratschläge . wie ich sehe bin ich nicht
    der einzige mit diesem problem. ich werde mal so einen filter aus-
    probieren ich hoffe es funkt. werde euch unterrichten


    vielen dank an euch


    bernd[:)]

  • Hallo,


    der neueste Trend in Sachen Straßenbeleuchtung sind Straßenlampen mit LEDs:
    http://www.staedtetag-nrw.de/s…taedten/001670/index.html


    Die Dinger verbrauchen weniger Strom und sollen laut des obigen Artikels weniger "Lichtsmog" erzeugen. Andererseits: Wenn weniger Energie verbraucht wird, sinkt dann nicht auch der Anreiz bei den Kommunen, die Lampen nachts zeitweise abzuschalten?


    Wie seht Ihr das?


    Schöne Grüße
    Christian


    Ach ja:
    Das war jetzt zwar off-topic bzgl. Fotografie, ich schließe mich aber dem bisherigen Verlauf des Threads an [;)]

  • Wenn du an die Lampe rankommst: Unten im Mast ist ein Kästchen mit Sicherungen. Man braucht einen Dreikant, um es zu öffnen, eine Spitzzange tut es auch. Einfach die Sicherung rausdrehen. Aber hinterher wieder eindrehen! Und nicht grade schon 18 Uhr damit loslegen. 22 Uhr stört das fehlende Licht kaum jemanden. Und wenn: Am nächsten Tag brennts ja wieder.

  • Moin Bernd,


    es gibt auch die Möglichkeit, eine Funkschaltung einbauen zu lassen. Per Fernbedienung könntest du dann nach Bedarf die Lampe ein- oder ausschalten. Ich habe bei uns in der Gemeinde den Bürgermeister wegen einer blöden Lampe dazu befragt. Er meinte, das sei kein Problem. Er schickte sogar einen Elektriker vorbei. Für 150.- Ocken brto. würde er sowas installieren.


    Ich überleg mir das noch. Hätte was, so bequem mit Fernbedienung![:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!