Höhenräder

  • ich bin gerade dabei meine gekauften Höhenräder an den neuen Selbstbaudobs anzupassen und lese "natürlich" erst im Berry/Kriege nach, wie das zu machen ist. Dort lese ich also 70° für die Teflonpads und 30° als Neigung für die Höhenrader, die als Hälften vorliegen.


    Nun frage ich mich: Spricht irgend etwas dagegen aus den 30° nicht 40° zu machen, da bei einem Schwenkbereich von +90° (senkrecht nach oben) bis runter auf +10° (kanpp über dem Horizont) die Höhenräder dann genau symmetrisch im Schwenkbereich sitzen würden. Die 70° der Teflonpads würde ich dabei unverändert lassen.


    Sind 40° vielleicht sogar besser als 30°? Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    FYI: Das Teleskop soll eine 18-Zoll Scheibe beherbergen und wiegt ohne die Rockerbox etwas über 40 kg. Die Höhenräder haben 600mm Durchmesser [:)].
    Gruß und CS


    Bernie

  • Hallo Bernie,
    also ich denke, dass der Neigewinkel der Höhenräder ziemlich wurscht ist. Wichtig ist m.E. nur, dass du über den vollen Schwenkbereich Kontakt mit beiden Teflonpads hast. Der Neigewinkel hängt dann davon ab, welches Kreissegment deine Höhenräder besitzen (Vollkreis, Halbkreis oder irgend etwas "krummes").


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Moin Bernie,


    Stefan hat recht.


    Du must die Höhenräder so anbringen, daß Du ein paar Grad über den Zenit hinaus schwenken kannst, falls Du mal da oben in dieser Position rumrührst.
    Hierzu muß natürlich auch sicher gestellt sein, daß die Rockerbox das zuläßt und die Spiegelbox nicht vorher an der Rockerbox anschlägt.


    Hast Du also tatsächlich 90° Höhenräder, würde ich sie so anbringen, daß Du gut 5° über den Zenit hinaus schwenken kannst.


    Wenn Du Aufgrund der Höhenräder nicht in horizontale Lage kommst ist das nicht schlimm, da beobachtet eh keiner.

  • Naja, ich beobachte sehr wohl in Horizontlage, das hängt ja nun wirklich vom Seeing ab und in den Bergen ist es meistens bis zum Horizont gut. Wir haben Letztens erst den Schwanennebel hinter den Bergen untergehen sehen und den Helix beobachtet wie er hinter den Bergen auftaucht.

  • Vielen Dank für die Tipps. Das Problem im Zenit kommt mir von meinem alten Dobson irgendwie bekannt vor. Das werde ich wohl berücksichtigen. So gesehen sind hier also 37,5° am besten. Der Horizont ist für mich nicht so wichtig, weil es sonst mit den Halbkreisen einfach zu eng wird. Prima, so kann ich wieder weiter bauen [:)].
    Gruß,


    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!