- 4 Septembernächte unter Hochgebirgshimmel -

  • Hallo,


    nun ist auch er endlich fertig geworden. Nach 4 grandiosen Nächten, 2 davon am Glockner wie bereits von Gerrit, Timm und Roland berichtet, 13 umgesetzten Zeichnungen und viel Neues am Himmel stelle ich meinen Beobachtungsbericht vor.
    Allen Lesern wünsche ich Spaß beim stöbern [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Wahnsinn, wieder mal ein absolut genialer BB von dir, der übelst Laune auf mehr macht!! Der Oberhammer ist für mich die Helixzeichnung, die Du perfekt hin bekommen hast, das Teil wirkt irgendwie plastisch! Übung macht den Meister, oder?
    Aber auch M 74 kommt richtig klasse, es sind halt vor allem die detailreichen Objekte, die wieder mal am meissten faszinieren.


    Naja, und der lebendig geschriebene Text und die abwechslungsreiche Objektwahl tun ihr übriges, das ist dir ja auch klar[;)]


    Gibt es nicht auch einen Terzan GC, in dem ein PN nachgewiesen wurde? Freilich ist der unbeobachtbar, aber trotzdem, das schwirrte mir noch so im Kopf herum...


    Viele Grüsse und nice WE!
    Daniel

  • Grüß dich Daniel,


    ja, der Helix ist schon eine Wucht, jedoch verdammt schwer zeichnerische einigermaßen zu erfassen. Ich hab mich da eher schwer getan. Aber es war immer mal mein Wunsch das Teil auf Leib und Seele zu zerlegen und zu schauen was daran geht...ich denke den PN kenne ich jetzt gut [:)]


    Mit dem anderen PN in einem GC meinst du sicher JaFu 1 bei Palomar 6. Mit JaFu 2 bei NGC 6441, GJJC 1 in M 22 und Pease 1 in M 15 die einzigen 4 PN innerhalb (oder in der Nähe) von GC.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    geniale Lektüre zum Wochenende! Auch das Fotografische Bildmaterial - Super! Auch die Berichte von Gerrit, Timm und Roland machen Lust auf den Oktober-Neumond. Vielleicht klappt das ja nochmal mit dem Glockner dieses Jahr.


    Schönes Wochenende


    friedl

  • Hi,Uwe Glahn
    Ist ja der Hammer, was du da zeichnerisch ablieferst[8D]
    hab mal deine HP durchstöbert[8D] "Thors Helm"(Jan 2006) ist ja mega beeindruckend[:p]was ist das für ein Objekt od. doch mehrere?
    da kriegt man echt ein Gefühl , wie groß das eigene Spiegel-Teleskop mal werden soll-der entsprechende Himmel ist natürlich auch maßgeblich[;)]
    Gruß Marc

  • Sers Uwe,


    offenbar hattest Du einiges an Spass am Glockner oben ... netter Bericht. Vor allem die Zeichnungen sind wieder einmal spitze !!!


    Frage zum WLM-Globular: was schätzt Du hat der visuelle Helligkeit ? im 15-er Bereich oder eher Richtung 16 ?


    CS,


    Matthias

  • Hi Uwe


    Glückwunsch zu diesem erneut Spitzenmäßigem Bericht!
    Auch die Zeichnungen und Fotos sind wie gewohnt super gelungen [:p]


    Die schwache Galaxie NW des Helixnebel scheint ja wirklich ein harter Brocken zu sein, ich dachte das die unter perfekten Bedingungen einfacher zu beobachten ist.
    Und noch eine Frage zu M 27. Bei welcher AP läßt sich der Halo denn am besten beobachten? Den würde ich mir in meinem 16" auch mal gerne ansehen sofern mich das Wetter noch mal in die Alpen läßt (Dieses Jahr wird das wohl leider nix mehr)!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo,


    (==>)Friedl
    Ein Neumondfester sollte noch drin sein dieses Jahr...für eine Nacht könnte ich schwach werden [:)]


    (==>)Marc
    Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen. Bei den Zeichnungen sollte man versuchen das maximale am Objekt herauszuholen. Das heißt in der Praxis, gerade bei Detailreichtum längere Beobachtungszeiten, die öfters übere mehrere Stunden gehen. Durch die Zeichnungen ist also schon grob festzustellen, was bei entsprechender Öffnung gepaart mit gutem Himmel und Beobachtungserfahrung an ein Objekt zu sehen ist.
    Thors Helm, oder auch NGC 2359 (ein Knoten heißt noch zusätzlich NGC 2361) ist ein Wolf Rayet Nebel, ähnlich wie der Crescent Nebel. Ein Nebel also, dessen Hüllen durch einen Zentralsternähnlichen, heißen und massereichen Stern durch abgeben heftiger Sternwinde ionisiert und gerade im [OIII] Licht zum Leuchten bringt.


    (==>)Matthias
    Jo, Glockner macht immer Spaß...schade, dass du nicht dabei warst, aber das läuft ja nicht weg.
    Helligkeit schätzen möchte ich jetzt nicht, darum kümmere ich mich selten. Fest steht, dass noch ordentlich Luft nach unten ist. Mit 16" war das Teil einfach direkt zu sehen. Mit 14" und 12" sollte das also bei entsprechenden Himmel auch gehen. Mit 10" wird es knapp, ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert...berichte mal.


    (==>)Mike
    Die Galaxie hatte ich mir auch einfacher vorgestellt und mich schon gewundert, warum meine vielen Versuche sie zu beobachten schief gingen. Nach der Beobachtung mit 24" wundere ich mich nicht mehr.
    Das Halo hatte ich stets mit 4mm AP und [OIII] beobachtet. Im 14" hatten wir 5mm AP genommen...am 24" weiß ich es nicht mehr.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    ich gebe es zu ... ich bin neidisch! Deine Berichte sind lebendig geschrieben, die Objektbeschreibungen griffig und auf den Punkt, die Zeichnungen einfach super (wenn man das mal selbst versucht hat, kann man dies besser beurteilen). Es ist immer ein Genuss deine Berichte zu lesen. Ein Manko gibt es: ich war nicht mit dabei!


    Neid ist viellecht die flasche Wortwahl, ich gönne Dir /Euch den tollen Himmel, könnt Ihr vielleicht aber ein bischen davon nach Norden schicken?


    Viele Grüße und vielen Dank für die Berichte und Zeichnungen


    Achim


    p.s. welche Verhältnisse (SQM) hatten Friedl und Du im Sudelfeld vorgefunden?

  • Hallo Uwe,
    kein Wunder, dass dein Bericht etwas dauerte!
    Diese eindrucksvollen Zeichnungen brauchen halt Zeit.
    Besonders gut gefällt mir dein Helixnebel. So sehe ich ihn auch im 20 Zöller.
    Recht schwer ist das schmale Filament, das sich leicht gebogen von der Nordwestkante nach Norden dreht.
    Die nahestehende Galaxis ist im 20-Zöller nicht zu sehen.
    CS
    Timm

  • Hi Uwe,


    nachdem mittlerweile ja schon einiges zur "aktuellen" Glockner-Astroexkursion geschrieben wurde kommt Dein Bericht samt Zeichnungen quasi als Abschluss für meinen Geschmack genau richtig.


    Wo ich jetzt die Zeichnung von NGC 6907/6908 sehe ärgere ich mich, dass ich diese Doppel-Gx nicht auch beobachtet habe. Schönes Teil mit einer interessanten Story.


    Eine andere Sache, die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet: die M 27-Halo Beobachtungen.


    Du beschreibst (schon zum wiederholten Male, wenn ich richtig nachgelesen habe) die Sichtung des westlichen Haloteils, das sich von dem 13m-Doppelstern nordwestlich des PN nach s-w zieht. Roland ebenso.
    Ok, das Teil hab ich nicht gesehen. Geblendet vom ganzen Rest der da im Oku stand hab ich auch gar nicht drauf achten können.[;)]
    Dieser westlich Haloteil lässt sich für mich aber auf dem DSS Bild oder noch besser auf den invertierten M 27-Aufnahmen von Stefan Binnewies (Capella Observatory) nachvollziehen:


    Link


    Link


    (jeweils nach unten scrollen)


    Was ich bei meiner Beobachtung unter "Halo" verbucht hatte war dann wohl ganz trivial noch ein weiters Stück "östliches Ohr", das sich recht scharf begrenzt sichelförmig an den PN schmiegt, wie auch auf den Fotos deutlich zu sehen. Das war für mich in der Form (24" + Hochalpenhimmel) eine persönliche Erstsichtung und deshalb unter "Halo" verbucht. Als "Halo" lasst ihr mir das aber sicherlich nicht durchgehen, weil "Ohr" bzw. "Ohrläppchen" nix "Halo"...


    Ich frage mich dann natürlich, was Jens östlich des PN als Halofilament beobachten konnte. Auf den o.g. Astrofotos kann ich nord-östlich des PN in dem Sterntrapez, das u.a. der dortige 9mag Stern bildet, noch etwas haloartiges erkennen. Leider finde ich im Netz keine reine OIII Fotografie.


    Wie auch immer, wenn irgendwie möglich würde ich diese nun schon zwei Wochen zurückliegende M 27 Beobachtung gern noch einmal wiederholen. Ob mit oder ohne Halo, der PN ist bei dem Setup einfach der Hammmer.


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Achim, Timm und Gerrit,


    (==>)Achim
    Ich denke als Namibiaerfahrener Beobachter brauchst du nicht neidisch auf den Himmel zu sein [:)] Zu Namibia fehlt dort oben dann doch ein "Tick".
    Als SQM Wert hatten wir in der ersten Nacht um 2.00 Ortszeit 21,50. In der zweiten Nacht dann kurz vor Mitternacht 21,33.


    (==>)Timm
    Freut mich, wenn die Zeichnungen das visuelle Bild wiedergeben...das ist leider nicht immer einfach umzusetzen. Auch beruhigend, dass du mit 20" bei der Galaxie kein Erfolg hattest...nach der Schwierigkeit mit 24" aber kein Wunder.


    (==>)Gerrit
    Ja, 6907/6908 war ein klasse Paar, obwohl es sicher auch wegen des niedrigen Standes schwieriger als erwartet war.
    Die östliche Halostruktur hatte ich auch schon mit 16" gesehen. Diese ist jedoch deutlich schwieriger als das beschriebene Westliche. Am 24" hatte ich jedoch nicht drauf geachtet...war wohl zu überrascht, wie hell der westliche Teil war. Für solche Geschichten muss man sich auch einfach mehr Zeit lassen und ganz in Ruhe beobachten. Das du nicht den "richtigen" Teil gesehen hast verwundert bei der Außenstruktur von M 27 nicht wirklich. Ich wusste ja von früheren Beobachtungen von der genauen Lage und Form des Details. Müssen wir einfach noch mal wiederholen Gerrit [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Helligkeit schätzen möchte ich jetzt nicht, darum kümmere ich mich selten. Fest steht, dass noch ordentlich Luft nach unten ist. Mit 16" war das Teil einfach direkt zu sehen. Mit 14" und 12" sollte das also bei entsprechenden Himmel auch gehen. Mit 10" wird es knapp, ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert...berichte mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtungskarte ist schon erstellt. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und ich naechstes oder uebernaechstes WE zum Beobachten komme !


    Gerrit:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich frage mich dann natürlich, was Jens östlich des PN als Halofilament beobachten konnte. Auf den o.g. Astrofotos kann ich nord-östlich des PN in dem Sterntrapez, das u.a. der dortige 9mag Stern bildet, noch etwas haloartiges erkennen. Leider finde ich im Netz keine reine OIII Fotografie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    guckstu zB hier: ist zwar kein reines OIII-Bild, aber aufgrund der Filterwahl (SII=rot, H-alpha=grün, OIII=blau) ist die doch erhebliche OIII-Emission des Halos gut zu erkennen.


    Ansonsten kann ich für Objekte nördlich des Äquators noch den blauen DSS-II empfehlen: Der ist zwar nicht Schmalband [:)], hat aber im entsprechenden Bereich &gt; 90% Empfindlichkeit.


    CS,


    Matthias


    <i>Nachtrag:</i> Übrigens ist mir auf der Aufnahme von Stefan Binnewies aufgefallen, dass es am SW-Rand des PN so eine Art abgeschattete Zone gibt, gleich anschliessend an das hellste der Filamente im Inneren des Nebels. Sieht man auch gut auf der Schmalbandaufnahme, zu der ich den Link gepostet hab; darauf erkennt man auch, dass es diese Features entlang der gesamten äusseren Zone des sanduhrförmigen inneren Gebietes sieht. Hat das schon wer von euch beobachtet ?

  • Moin Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtungskarte ist schon erstellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Viel Glück dabei...Berichte bitte mal davon, interessiert mich, ob das Teil mit 10" geht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass es am SW-Rand des PN so eine Art abgeschattete Zone gibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meinst du den Dunkelkeil, der von SW in Richtung PN Mitte ragt? Also beobachtet hab ich den noch nicht direkt, sieht aber sehr interessant aus und ist ein Versuch wert.
    Den anderen, radial angeordneten Strukturen (die sind mir auf Fotos auch schon mal aufgefallen) gebe ich wenig Chancen, scheinen die doch im wesentlichen im Ha zu leuchten und ohne trainierte Augen geht da relativ wenig [;)]


    Viele Grüße an den Lac Léman, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: osho</i>
    <br />Hi Uwe,


    Ich frage mich dann natürlich, was Jens östlich des PN als Halofilament beobachten konnte. Auf den o.g. Astrofotos kann ich nord-östlich des PN in dem Sterntrapez, das u.a. der dortige 9mag Stern bildet, noch etwas haloartiges erkennen. Leider finde ich im Netz keine reine OIII Fotografie.


    Wie auch immer, wenn irgendwie möglich würde ich diese nun schon zwei Wochen zurückliegende M 27 Beobachtung gern noch einmal wiederholen. Ob mit oder ohne Halo, der PN ist bei dem Setup einfach der Hammmer.


    Grüße,


    Gerrit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerrit,


    direkt östlich neben M 27 steht der Stern HD 345464 (8,93 mag v, etwa 7' vom Nebelzentrum). Von diesem Stern ausgehend zieht sich ein Filament nach Norden, welches auf dem POSS blau keine Verbindung zum Hauptnebelkörper zeigt. Diesen Teil des Halos habe ich beobachten können.


    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir noch den Hinweis auf meine Artikel in den letzten beiden VdS-Journalen.


    Gruß, Jens

  • Hallo Uwe,


    ein sehr eindrucksvoller Bericht, den du wieder sehr lebendig
    geschrieben hast.
    Die Zeichnung vom Helix sieht krass aus.[:p]


    Ich hoffe daß ich es nächstes Jahr auch wieder in die Alpen schaffe und dazu noch so ein Glück mit dem Wetter habe.


    Gruß


    Yves

  • Hallo Jens, Yves, Christian und Peter,


    (==&gt;)Jens
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass du nur den östlichen Haloteil beobachtet hattest? Denn kenne ich ja aus eigenen Beobachtungen auch, ist jedoch deutlich schwächer und unauffälliger, als der größere westliche Bereich...siehe vorletztes Posting.


    (==&gt;)Yves
    Ja, du und dein 24" haben dort oben gefehlt, aber die Alpen laufen ja nicht weg [:)]


    (==&gt;)Christian
    Woher ich die Ideen nehme...gute Frage. Ich hab ein ziemlich breites Spektrum von Infoquellen. Wenn mir irgendwas auffällt, kommt die Idee in den "Jahreszeitenordner" und dort wird dann weiter vorbereitet bzw. aus diesem Ordner die Objekte genommen.


    (==&gt;)Peter
    "...müssten auch mal hinfahren..." höre ich von vielen. [:)] Hochkommen tuen aber die allerwenigsten. So war ich mit Friedl bereits zwei weitere Male dieses Jahr zu guten Zeiten und top Himmel allein auf der Edelweißspitze. Ich kann nur jedem empfehlen mal dort hoch zu fahren, fahren müssen die Leute aber selbst [;)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast diesen Bericht mit den präzisen Zeichnungen u Objektbeschreibungen anzufertigen!
    Hat mich gefreut dir das Teleskop zeitweise zur Verfügung stellen zu dürfen [^]
    Nächstes Jahr bei gutem Wetter gerne wieder


    Grüße Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Jens, Yves, Christian und Peter,


    (==&gt;)Jens
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass du nur den östlichen Haloteil beobachtet hattest? Denn kenne ich ja aus eigenen Beobachtungen auch, ist jedoch deutlich schwächer und unauffälliger, als der größere westliche Bereich...siehe vorletztes Posting.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Uwe,


    also ich habe auch die anderen Haloregionen im nordwestlichen Teil schon beobachten können. Das war vor zwei (?) Jahren oben auf der E-Spitze (Roland, Yves und du waren an dem Abend auch dort)- vielleicht erinnerst du dich noch.


    Den östlichen Teil habe ich aber schon einige Jahre zuvor mal beobachtet. Darauf bezog sich mein Beitrag.


    BTW: Wie sieht es mit euren Beobachtungen von PN-Halos generell aus? Wer hat schon mal den Halo von NGC 6543 oder M 57 beobachten können.


    Oder sollte ich damit ein neues Thema starten [?]


    Gruß aus dem verregneten Ostwestfalen, Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also ich habe auch die anderen Haloregionen im nordwestlichen Teil schon beobachten können. Das war vor zwei (?) Jahren oben auf der E-Spitze (Roland, Yves und du waren an dem Abend auch dort)- vielleicht erinnerst du dich noch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alles klar, danke für die Info...kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wie sieht es mit euren Beobachtungen von PN-Halos generell aus...Oder sollte ich damit ein neues Thema starten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke schon.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!