Okularauzug ED 80

  • Ersteinmal ein "Hallo" an alle, dies ist mein erster Beitrag hier!!!


    Ich würde meinem Vixen ED 80 sf gerne einen anderen OAZ spendieren,
    bin mir aber noch nicht schlüssig welcher passend dafür ist.
    Zum einen gibt es den SynFoc von Baader und von TS den TS Foc 1:10.
    Hat da jemand Erfahrung ob diese an den ED 80 passen und wie
    gut die funktionieren?


    Viele Grüsse,
    Alex.[:I]

  • Quote
    <i>Original erstellt von: Alexander F.</i>
    <br />Ersteinmal ein "Hallo" an alle, dies ist mein erster Beitrag hier!!!


    Ich würde meinem Vixen ED 80 sf gerne einen anderen OAZ spendieren,
    bin mir aber noch nicht schlüssig welcher passend dafür ist.
    Zum einen gibt es den SynFoc von Baader und von TS den TS Foc 1:10.
    Hat da jemand Erfahrung ob diese an den ED 80 passen und wie
    gut die funktionieren?


    Viele Grüsse,
    Alex.[:I]



    Hallo Alexander,


    ich habe an meinem Celestron 80ED einen Baader Syn-Foc-Auszug.
    Baader teilte mir mit, dass der eigentlich nicht passt, wir haben ihn aber nach Anfertigung eines Drehteils dennoch gut montieren können.


    Der Auszug war aber in sich grottenschief. Wie wir an der Drehmaschine testen konnten, taumelte das Auszugsrohr in ausgefahrenem Zustand um fast 2mm.
    Nur durchj das Einbringen von Madenschrauben, mit denen man nun die Andruckplatte der Kugellager justieren, war es möglich, den Auszug zu hinzubekommen, wie man es von einem 148,-EUR-Teil erwartet.


    Wir haben uns von einem Teleskopanbieter dann 1o weitere dieser Auszüge kommen lassen, 6mal für Refraktoren, und 4mal für Newtons.


    Die Rundlauftests waren erschreckend...z.T. 4mm Anweichung.
    Es waren nur wenige Auszüge akzeptabel, gut war keiner.


    Wenn man NICHT die Möglichkeiten hat, einen solchen Auszug selbst zu justieren (wobei man sich fragen muss, warum man das tun sollte, man bezahlt ja für ein technische übersichtliches Produkt viel Geld...), sollte man sich vielleicht eine andere Alternative suchen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    lass Dir einen Adapter für einen Feathertouch drehen. Mit dem Auszug gibts keine Probleme. Angesichts des Dollarkurses kostet ein 2" so um die 310,- Euro.

  • Womit er dann in etwas so teuer ist wie ein gebrauchter ED80... ;)


    Dass der Baader SynFoc so schlecht zu sein scheint, find ich allerdings schon erschreckend. Ich hatte überlegt mir einen zuzulegen, aber nun werd ich dieses Vorhaben wohl ganz schnell vergessen.

  • Quote
    <i>Original erstellt von: artemis</i>
    <br />Womit er dann in etwas so teuer ist wie ein gebrauchter ED80... ;)


    Dass der Baader SynFoc so schlecht zu sein scheint, find ich allerdings schon erschreckend. Ich hatte überlegt mir einen zuzulegen, aber nun werd ich dieses Vorhaben wohl ganz schnell vergessen.



    Das ist schon etwa 1 Jahr her.
    Es kann durchaus sein, dass es da jetzt eine Endkontrolle gibt, die Dinger gab´s noch nicht lang, als ich meinen gekauft habe.


    Man kann ja einen kaufen und mal den Rundlauf testen (lassen).
    Es reicht schon ein alter Platenspieler dafür, um große Abweichungen sehen zu können.
    Und wenn das Ding eiert, schickt man es zurück.


    Denn es nützt ja nichts, wenn am Ende der Brennpunkt 3mm neben der optischen Achse liegt, und man denkt, dass man was an den Augen hätte.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Auszüge gekauft wurden, und wieviele Besitzer plötzlich glaubten, ihre Teleskope seien dejustiert...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    das Beobachten macht erst mit anständiger Mechanik Spass! Das der OAZ dann genauso Teuer ist, oder die Monti noch mehr kostet, ist völlig normal.

  • Ich möchte hier nicht die Mechanik eines Feathertouch OAZ in Frage stellen, sondern wollte nur zu bedenken geben, dass der Auszug dann so teuer ist wie das komplette Gerät, was mir persönlich zuviel wäre. Aber jedem das seine ...

  • Hallo zusammen!!!


    Dann werde ich mir das mit dem Baader wohl nochmal überlegen, der
    Feathertouch ist mir aber definitiv zu teuer!
    Vielleicht hat ja jemand den von TS schonmal ausprobiert???


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Gruß,


    Alex.

  • Hallo,


    ich kann Stefan nur beipflichten: Ein ordenlicher OAZ ist durch absolut nichts zu ersetzen. Der OAZ ist mindestens so wichitg wie die Optik und eine passend dimensionierte Montierung.
    Warum? Weil man während der visuellen Beobachtung sehr oft dran dreht (viel öfter, als man meint) und es für die Fotografie essentiell ist.
    Ich hatte viele Crayford OAZ's schon durch (Baader, TS, Moonlite, JMI) Kannste im Prinzip alles vergessen bis auf Feathertouch. Das ist der einzig wahre OAZ ohne jeglichen Ärger aber mit enormen Spaßfaktor. Wenn man da einmal dran gedreht hat, weiß man, was ich meine. Bei dem aktuellen Dollarkurs sollte man sich das wirklich dringend überlegen. Wenn man das Scope verkauft, kann man den eigentlichen Auszug gut recyclen, weil man zur Anpassung sowieso immer eine Adapterplatte benötigt. Der OAZ ist bis auf die verschiedenen Auszugslängen des OAZ-Rohres immer gleich (bei den 2" Modellen).
    Ich ärgere mich jedenfalls nie mehr über klapprige OAZ's.
    Bei einer eventuellen Bestellung IMMER die Brake-Option mitbestellen!


    Feathertouch zu teuer? Ich sag nur: Unsäglich ärgern und zweimal kaufen ist noch teurer :)


    Grüße
    Rolf

  • Eben Rolf,
    Dollarkurs ist super, der 3,5" kostet jetzt statt knappe 1000,- 723,-. Auch die 2" so um die 300-320,- Euro. Zu teuer? Wie Rolf sagt, kauf halt 2 mal, ob das billiger kommt?
    Beispiel: ich habe einen schönen Vixen ED 102SS bekommen, super knackscharf. Aber der Standard Vixen Auszug hat schon bei der ersten Beobachtung so genervt, das hat absolut keine Spass gemacht. 1000 mal drehen für den Schärfepunkt. Bei langsamen Öffnugsverhältnissen fällt das nicht so auf, aber bei den F5 oder F6 Dingern... Ich habe jetzt an allen (ja auch der 180er APO wird jetzt umgerüstet) einen dran. Und wenn es bewölkt ist, dann drehst Du so aus Spass am Feathertouch, das befriedigt auch schon!!![:D]
    Wenn Du dann noch was übrig hast, noch einen 3,5" für auf den Wohnzimmertisch, das macht was her[:D][:D][:D]!


    Ne im Ernst Alex,
    der Baader ist auch nicht schlecht, so wie die Standard-Willi-Auszüge.

  • Hallo,


    ich sag nur: f/4 Fotonewton. DA ist der Unterschied zwischen nadelfeinen Sternpünktchen und Brei nur ein paar gefühlte Mikrometer weit auseinander. f/6 oder auch f/5 mag noch mit viel Nervenaufwand noch gehen, aber bei f/4 ist der Spaß endgültig vorbei.


    &gt;Und wenn es bewölkt ist, dann drehst Du so aus Spass am Feathertouch, das befriedigt auch &gt;schon!!!


    *Grins* , da gibt es ja noch jemanden auf der Welt außer mir, der sowas macht....


    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    das gute Qualität Geld kostet weiss ich ja auch!!!


    Leider sitzt das Geld heute nicht mehr so locker...[V].
    (Sonst hätte ich mir auch gleich einen "richtigen" Japaner gekauft![:D])


    Mal schauen , trotzdem danke für Eure tollen Tipps!!!



    Gruß,
    Alex.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!