50 Jahre Sternwarte Lübeck

  • Seit 50 Jahren gibt es sie nun, die Sternwarte Lübeck, beheimatet in der Johannes-Kepler-Realschule, Am Ährenfeld 2, in Lübeck. Diesen Anlaß wollen wir, der Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V., der die Sternwarte als Volkssternwarte betreibt, am Sonnabend, dem 6. Oktober von 19:00 - 21:00 Uhr mit einem Festakt begehen. Geladen sind aber nicht nur die Presse, Vertreter der Stadt und der Lübecker Possehlstiftung, die Verein und Sternwarte in den vergangenen Jahren eine großzügige finanzielle Unterstützung gewährte, sondern alle Interessierten, also findet ja vielleicht auch der eine oder andere Astrotreffler den Weg zu uns.[;)]


    Highlight des Abends ist der Festvortrag zum Thema "Extrasolare Planeten", gehalten von Prof. Dr. Jürgen Schmitt von der Hamburger Sternwarte. Damit nicht nur gesprochen wird (die eine oder andere Rede wird sicher auch noch gehalten werden), gibt es zur Auflockerung und um den festlichen Charakter dieser Veranstaltung zu unterstreichen noch ein musikalisches Rahmenprogramm.


    Vielleicht kann ich ja so den einen oder anderen zu uns locken, der bislang noch nicht dort war. Näheres über die Sternwarte und unseren Verein unter http://www.astronomie-luebeck.de/


    Gruß,
    Caro

  • Hi Caro,


    im Ausland weilend werde ich die Sternwarte Luebeck wohl nicht besuchen koennen - hoffe auf eine gelungene Veranstaltung. Wusste bislang nicht, dass es dort eine Sternwarte gab.


    Schoene Homepage - das Einzige, was fehlt, sind Angaben ueber die Sternwarte selbst (Instrumente, Bilder ...). Fuer Instrumentenfreaks ist das immer das Interessanteste ... [;)]

  • Nur nochmal zur Erinnerung: Wer aus den nördlicheren Gefilden (die Südlichter sind auch gerne eingeladen, werden es ja wohl aber meist zu weit haben[8D]) heute Abend noch nichts vorhat, kann gerne bei uns vorbeschauen...


    Gruß,
    Caro

  • Nein[;)] Die Sternwarte befindet sich in einem Schulgebäude, damit war schon der heute ausgeschenkte Sekt ebenso wie der Rotwein eigentlich nicht zulässig. Der von uns geladene Rektor der Schule sagte auch beim Betreten des Raumes, "Das hier hab ich jetzt nicht gesehen"...


    Aber bissl was zu essen hatten wir:


    Die Tage schreib ich noch mal ein bissl mehr, nu geht's erstmal ins Bett
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!