Glockner07 die 2te

  • Fortsetzung von Tag 1


    Tag 2 Donnerstag 13.9.07


    der nächste Tag war richtig schön, zeit um das mitgebrachte
    Moped (Husaberg FS650)an die frische Luft zu holen



    Leider waren die Bedingungen bei weitem nicht optimal um mit vollgetankten 120Kg und einem
    breiten Grinsen im Gesicht durch die engen Kehren zu fegen, es war mit max 12C° einfach zu
    kalt, das gestreute Salz und das an zahlreichen Stellen über die Straße fließende
    Schmelzwasser verhinderte gripfördernde Reifentemperaturen und nach ein paar harmlosen
    Rutschern beendete ich den Ausflug. Auch waren wg der dünnen Höhenluft trotz magerer Bedüsung max2/3
    der sonst 75 Pferdchen versammelt, was Wheelies die sonst auch im 5ten gehen zuverlässig verhinderte. [}:)][;)]

    Nachmittags stand der obligatorische Ausflug zum Pasterzengletscher mit dem darüber
    aufragenden Großglockner auf dem Programm.



    Wie immer balgten sich unterhalb der Mauer an der Franzjosefshöhe die Murmeltiere und Raben (Korrektur, Raabenfögel oder Pyrrhocorax graculus) [8D]
    um das Futter das ihnen Touristen hinabwarfen



    Vor Rainers 400mm Kanonenrohr war eigentlich niemand sicher, nicht mal die Bergsteiger auf
    dem gut 5Km entfernten Gipfel des Glockners [:0]



    eine grandiose Landschaft (Blick nach Südost)



    Wieder zurück wurde noch Timms Cartes du Ciel mit erweiterten Objektkatalogen ausgestattet



    Auch die zweite Nacht versprach bombastisch zu werden, nachdem mittags mit dem kleinen
    Finger die Sonne abgedeckt werden konnte ohne daß man einen Streulichthalo sah. Kurz vor
    der Dämmerung checkte ich per Moped noch mal schnell die Lage auf der Nordseite, und
    nachdem auch dort kein Wölkchen den Himmel trübte standen wir kurz darauf wieder mit den
    Fernrohren auf der Edelweisspitze.
    Die Himmelstransparenz war vergleichbar mit dem Vortag, allerdings war das Seeing um Welten
    besser, in Zenitnähe war zeitweise das 3,5mm Nagler nutzbar, was ca 735x entsprach.
    dementsprechend war jetzt die Jagd auf kleine Objekte eröffnet:


    Der ringförmige Abell 70 (PK38-25.1)mit der tangierenden Linse PGC0187663 war überraschend
    leicht zu sehen, mit OIII wurde die Ringform des Planetary deutlich, ohne sah man schön die
    Galaxie hart an dem runden Nebelkleks. Possbild
    Aber auch NGC604, eine der größten oder die größte HII-Region der lokalen Gruppe zeigte
    5 oder sechs stellare Punkte die in einem liegenden V angeordnet waren.
    bei M57 war der ZS permanent sichtbar, der zweite innerhalb der Nebelschale befindliche
    17m-Stern blitzte einige Male auf.
    Blue Snowball (NGC7662) offenbarte seine innenliegende Schale, ringförmig, an einer Seite
    geöffnet und einige weitere feine Strukturen.
    Bei Uranus waren Oberon u Titania auf 12Uhr und der 15m Umbriel auf 6Uhr auszumachen.
    Ein absoluter Wadenbeisser war die kleine 17m-Spindel am westlichen Rand von NGC7293
    (Helixnebel), dank Uwes kundiger Anleitung war immer wieder mal ein zartes Glimmen in der
    Nähe einer markanten Sternkonstellation zu erkennen.
    G1 oder Mayall2 der hellste Kugelsternhaufen in M31 verwehrte Timm und mir allerdings seine
    2,5 Mio Jahre lang gereisten Photonen, trotz Aufsuchkarte (oder grade deswegen?!) entging
    uns das markante Sterndreieck mit dem Doppelstern an einer Seite immer wieder.
    Naja, Schwamm drüber, es gibt schlimmeres, wie z.B. solch einen Himmel zu verpassen:



    Diese Nacht wurde auch noch bis nach 3Uhr fortgesetzt, wobei Uwe u Gerrit mehr
    Durchhaltevermögen zeigten und noch den Sonnenaufgang mitnahmen.


    Am Freitag Mittag wollten Rainer u ich eigentlich nur einen kleinen Spaziergang unternehmen
    der uns vorerst ca 100m runter zur Seilbahnstation (ca2200m) führte. Von dort aus gingen wir
    wieder ein wenig bergan und nach einer knappen halben Stunde befanden wir uns mitten in den
    Schneefeldern auf dem Steig hoch zum Scharek (2604m)



    Da wollten wir allerdings auch nicht mehr zurück und nahmen leichtbekleidet den Gipfel,
    wobei Rainer noch die Kamera und den Rucksack mit den 17 Brotzeiten (die er sicher nur als
    Ballast eingepackt hatte [8D]) hochschleppte. Oben war ein netter Tourist so freundlich die
    beiden Gipfelstürmer vor dem Glockner abzulichten.



    Das anschließende Weissbier ging runter wie Öl [:p]
    Heruntergefahren sind wir allerdings mit der Seilbahn, wobei uns zuerst keiner glaubte das
    wir in dem Aufzug zu Fuß hochgekommen waren *g*
    Abends zog sich der Himmel leider komplett zu: Zeit mit den Kumpels mal ein Bier zu
    trinken.
    Zwischendurch rief uns die Wirtin zu es wären wieder Sterne sichtbar, eine kurze Analyse
    ergab einen 6er Himmel, es nämlich genau 6 Sterne zu sehen [:o)], dann doch lieber wieder Bier
    trinken.
    Am nächsten Tag reisten wir geschlossen nach ausgiebigem Frühstück wieder ab, das Wetter
    war trüb u nass-kalt. Ab der Fuscher Törl wurden wir noch von einem Traktorentreffen etwas
    eingebremst, bis runter nach Fusch galt es ca 367 dieser Fahrzeuge zu passieren bis unten
    im Tal die Straße endlich wieder frei war.



    Der Rest der Heimreise verlief für mich recht unspektakulär, noch einen Stau am Chiemsee
    umfahren und dann noch ca 5H ziemlich freie Fahrt bis zur heimatlichen Ankunft.
    Eines ist allerdings sicher, Glockner wir kommen wieder!


    ps:
    auch dieses Mal ein dickes Dankeschön an Rainer für die schönen Bilder.


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    schön, dass du dir jetzt noch so viel Arbeit gemacht und die Bilder nachgeschoben hast.
    Ich hätte dir ja nie geglaubt, dass du mit normalen Schuhen den Berg raufgekraxelt bist!
    Bei den Treckern hast du dich verzählt... es waren nur 365 Stück! Dafür waren aber auch noch 217 Bentleys und Rolls Royces oben am Törl.
    Alles in allem: Ein wunderschöner Ausflug zum Großglockner!
    CS
    Timm

  • Hallo Roland,
    so, von mir jetzt zu <i>beiden</i> Berichten: die klasse Fotos und deine Beschreibungen lassen richtig Feeling aufkommen, sehr sehr schön![8D]
    Zu gerne hätte ich bei NGC 604 und NGC 7662 (aber nicht nur bei denen) auch mal eben mit durchs Oku deines 24"ers geschaut, der mir ja noch aus der Rhön in seeehr angenehmer Erinnerung ist[:p] Auch das Halo von M 27... ob das wohl unter einem Landhimmel geht? Ich habe es noch nicht ernsthaft versucht, ist aber eines meiner näheren Ziele. Erinnere ich mich richtig, dass Du das (den?) Halo auch schon vom ATB aus beobachtet hattest?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das anschließende Weissbier ging runter wie Öl [:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Hoffentlich liest man wieder öfter von dir, zu Namibia hast Du ja z.B. leider nichts geschrieben...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch das Halo von M 27... ob das wohl unter einem Landhimmel geht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    jau, dat geht sicher. Uli (Zehndbauer) und ich haben den östlichen Haloteil (also direkt "neben" M 27) mal beim BTM sehen können (ich glaube beim BTM ´99). Es war eine der besseren Nächte beim BTM und ich glaube, daß Öffnung da sicher nicht der limitierende Faktor ist. Wie so oft bestimmt wohl eher die Transparenz über sehen oder nichtsehen.


    Ich habe übrigens keinen Filter verwendet, obwohl der 27er-Halo auch stark in [OIII] leuchtet (im Gegensatz zu M 57-Halo).


    Versuche es doch mal im Kalletal!


    Gruß & happy hunting


    Jens

  • Hallo Jens,
    sehr schön, dass macht doch Hoffnung[:)]
    M 27 steht bei mir wegen dem PN-Projekt ganz oben auf der Liste und ich warte eigentlich nur auf die wirklich gute Nacht. Das (der??, ich weiss es einfach nicht, es ist zum verzweifeln[;)]) Halo wäre dann das i-Tüpfelchen, erhoffe ich mir...


    Viele Grüsse in die Nachbarschaft,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das (der??, ich weiss es einfach nicht, es ist zum verzweifeln) Halo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine Unwissenheit kann ich nicht länger mit ansehen [:D]. Hier die Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Astronomie%29. Es heißt also <b>der</b> Halo. Damit habe ich nebenbei mein eigenes Falschwissen beseitigt, ich dachte immer, es heißt "das".
    Klare Sicht, Michael

  • Hallo, Roland,
    vielen Dank für deine Berichte und den von Timm. Ich habe vor, auf dem Hinweg zum ITT zur Edelweißspitze zu fahren (war noch nie dort). Kann man dann dort noch übernachten oder ist im Oktober schon geschlossen?
    Grüße aus Mainz
    Wilfried

  • Hallo miteinander !


    Schöne Bilder gefallen mir sehr gut , aber das Bild mit den
    Murmeltieren und den schwarzen Vögeln die bei Euch Raben sind ,
    sind zwar Rabenvögel , aber es sind Alpendohlen man erkennt sie
    an dem gelben Schnabel und orangen Füßen[;)].


    Grüße Markus

  • Hallo Roland,


    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!


    Off-Topic On
    Das mit dem Grip auf der Piste müssten wir noch mal diskutieren, auf den Reifen scheint ja genug Profil für den Acker zu sein :-). Mit deinem Gerät macht das ja erst richtig Spass, wenn die Räder mal nicht einfach so hintereinander her rollen!
    Off-Topic Off


    Schönes Wochenende


    friedl

  • Na wärt ihr alle mit hochgekommen hätte ich jetzt nicht so viel zu antworten [;)]


    Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön, dass du dir jetzt noch so viel Arbeit gemacht und die Bilder nachgeschoben hast.
    Ich hätte dir ja nie geglaubt, dass du mit normalen Schuhen den Berg raufgekraxelt bist!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kunststück, die Arbeit mit den Bildern hatte ja Rainer [:D] und ausserdem sind das keine normalen Schuhe, sondern Marke "Buschbrandaustreter" und somit auch für Schneefelder bestens geeignet [;)]


    Daniel: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so, von mir jetzt zu beiden Berichten: die klasse Fotos und deine Beschreibungen lassen richtig Feeling aufkommen, sehr sehr schön!
    Zu gerne hätte ich bei NGC 604 und NGC 7662 (aber nicht nur bei denen) auch mal eben mit durchs Oku deines 24"ers geschaut, der mir ja noch aus der Rhön in seeehr angenehmer Erinnerung ist Auch das Halo von M 27... ob das wohl unter einem Landhimmel geht? Ich habe es noch nicht ernsthaft versucht, ist aber eines meiner näheren Ziele. Erinnere ich mich richtig, dass Du das (den?) Halo auch schon vom ATB aus beobachtet hattest?Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke für die Blumen! Den Halo von M27 hatte ich glaube 2005 nach der Fertigstellung des 21ers bei Rückseitenwetter und Bortle 3 bzw ca 6m8 im Pfälzer Wald beobachtet, aber auch kurz davor auf den ATB war der mir aufgefallen, auf dem Hohloh 2006 und dem Satt 2007 konnten die Beobachtungen mit 24" nochmals wiederholt werden, aber hier war der Halo fast wie aufm Foto.


    Hallo Markus: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und den schwarzen Vögeln die bei Euch Raben sind ,
    sind zwar Rabenvögel, aber es sind Alpendohlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> schab dem nun hoffentlich korrekt korrigiert [8D]


    Hallo Wilfried: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für deine Berichte und den von Timm. Ich habe vor, auf dem Hinweg zum ITT zur Edelweißspitze zu fahren (war noch nie dort). Kann man dann dort noch übernachten oder ist im Oktober schon geschlossen?
    Grüße aus Mainz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke ebenfalls, schön mal wieder von dir zu hören, Timm hat dir ja schon geantwortet, rechne aber im Oktober auf der Hochalpenstrasse mit Wintereinbrüchen u allem was dazu gehört.


    Moin Friedl: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Grip auf der Piste müssten wir noch mal diskutieren, auf den Reifen scheint ja genug Profil für den Acker zu sein :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Profil fürn Acker brauchts nich unbedingt so lange er halbwegs trocken ist`*g*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit deinem Gerät macht das ja erst richtig Spass, wenn die Räder mal nicht einfach so hintereinander her rollen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst du etwa in der Art?



    hab leider kein schrägeres bzw mehr lenkereingeschlagenes Foddo, der Fotograf knipste danach an anderer Position, allerdings ist es wenn die Räder hintereinander her rollen auch nicht immer langweilig [:)]



    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ich bin jetzt endlich dazu gekommen Teil II Deines Berichts zu lesen, der mir genau so gut gefallen hat wie schon Teil I!

    Dann haben Rainer und Du von unserer Truppe tatsächlich die dünnste Luft geschnuppert – die Erklimmung des Scharek, dazu noch über die technisch anspruchsvolle und nicht ungefährliche Westflanke [:o)], hätte mich sicherlich direkt in die Höhenkrankheit getrieben. Ich war schon auf halber Strecke zur Beobachtungswarte an der KFJ-Höhe außer Puste.


    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Hallo Roland,


    da habt ihr es aber richtig krachen lassen, sehr schöne Berichte.


    Es freut mich zu hören das ihr nach dem anfänglichen Wintereinbruch
    doch noch so ein Glück mit dem Wetter hattet.


    Ich hoffe daß ich es nächstes Jahr auch wieder in die Alpen schaffe.


    Gruß


    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!