Großglockner 07 kleiner Bildbericht

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon über eine Woche her wo wir (Timm, Gerrit, Uwe und Rainer) zwei
    fantastische Nächte in der Großglockner Hochalpenregion erleben durften, ich möchte euch aber
    trotzdem ein paar Impressionen nicht vorenthalten.
    Ich hatte mich mit Timm, nachdem der Wetterfrosch zwei klare Nächte vorraussagte, am
    Mittwoch den 12.9.07 am Wallackhaus auf der südlichen Seite des Hauptkamms verabredet.
    Da ich mich Nachts gegen halb drei schon auf die Socken machte kam ich gegen 10Uhr nach
    700Km Fahrt mit meinem Transporter am Wallackhaus an, hier herrschte zunächst noch Winter
    bei Nebel und 2°C.



    mit dabei waren überaus brauchbare Utensilien [8D]:





    Nachmittags riss dann von Südwesten her der Himmel auf und machte schon süchtig auf die
    Nacht...



    Timm mit Rainer und Uwe mit Gerrit (Osho) waren bis zum frühen Abend auch eingetroffen.
    In der ersten Nacht plazierten wir uns auf der Edelweisspitze (2570m) auf der nördlichen
    Seite nachdem hier vorerst auch klare Sicht herrschte



    Leider mussten wir nach einer guten halben Stunde schon wieder auf die Südseite vor das
    Wallackhaus umziehen da auf der Edelweisspitze in kurzer Zeit alles dicht war.
    Der Umzug ging recht zügig vonstatten da alle großen Fernrohre gebrauchsoptimiert
    ausgeführt waren, innerhalb von 10min war der Parkplatz geräumt.
    Vorm Wallackhaus fanden wir bis auf ein paar Fallwinde sehr gute Bedingungen vor,
    Gerrit und Uwe bauten zwei Kehren tiefer vor der Seilbahnstation auf.
    Lediglich das Seeing hätte in der ersten Nachthälfte etwas besser sein können , die Transparenz
    maß Timm mit dem SQM bis 21,84m pro Quadradbogensekunde.
    Beobachtet wurden daher vornehmlich großflächige Objekte wie Z.B. NGC891 mit gezacktem
    Staubband, Barnhards Galaxie (NGC6822) mit den drei H2 Regionen, M22 und natürlich die
    ganzen Highlights wie den Cirrus-Komplex, Crescend, NGC6888 von geschlossener, ohrfömiger
    Gestalt mit einigen Nebelknoten darin, M81 mit äusseren Spiralarmen, M27 mit total
    zerfranstem Randbereich und easy hervortretender Sekundärhülle, die großen Objekte in der
    südlichen Milchstrasse wie M17 mit unglaublich großem angehängtem Nebelgebiet, Lagunen
    und Triffid dessen Dreiteilung wie ausgestanzt wirkte, M16 mit Black Pillars die keines
    Nebelfilters bedurften.
    In der zweiten Nachthälfte ließen die Fallwinde nach und das Seeing wurde ganz brauchbar
    und ließ in Zenitnähe bis 370X zu.
    Rainer bekam bei dieser Gelegenheit einen kleinen Mix Planetarischer Nebel serviert, der
    knotige, ja irreguläre NGC 7008, der ringförmige NGC40, Jones1 mit einer offenen Seite,
    der schon besagte M27 mit viel Detail, NGC 6781 im Adler mit 16m Stern drin, Saturnnebel
    NGC7009 mit angedeuteten Ringansen, der türkiesfarbende "little Gem Nebula" NGC6818,
    Helixnebel (NGC7293) quasi M57 XXXL mit einigen Eingebetteten Sternchen und der weit
    südliche und relativ große NGC246 spielten dabei die Hauptrolle.
    Allerdings sind da längst noch nicht alle Objekte aufgezählt die überwiegend aus dem Gedächtnis
    eingestellt wurden, NGC7814 mit messerscharfem Staubband, NGC7479, der berühmte Fleischerhaken
    und die etwas südlicher gelegene Galaxiengruppe um NGC7626 wurde beobachtet, sicher hab ich noch
    ein paar Dutzend unterschlagen.
    Um ca halb vier war dann für Timm, Rainer und mich Feierabend.


    Fortsetzung folgt....


    ps:
    vielen dank noch an Rainer für die überlassenen Bilder


    Gruß Roland

  • Hi Roland,
    diese Bilder haben mir noch gefehlt!
    Dass anfangs sooo viel Schnee lag, habe ich nicht gewußt.
    Als ich am Spätnachmittag ankam, war fast alles schon wieder geschmolzen!
    Ein bebilderter Beobachtungsbericht ist jedenfalls deutlich besser als ohne...
    CS
    Timm

  • Hallo Roland[8D]


    Wow, das sind wieder Berichte, die hier auf einen hernieder prasseln. Ihr (Du, Timm und Konsorten) wisst aber schon, dass das fast an Folter grenzt, was ihr hier treibt?!? Aber es sei euch von ganzem Herzen gegönnt. Das muss wirklich der Wahnsinn sein, wenn man mit so großen Tüten unter einem perfekten Alpenhimmel steht.


    Mal schauen, wann ich endlich mal wieder unter einen solchen Himmel komm. Das letzte Mal war ich zehn Jahre alt und hatte kein Teleskop. Irgendwas mach ich falsch...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fortsetzung folgt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Fortsetzung werd ich wohl genauso begierig verschlingen, wie diesen Bericht hier. Auch an Timm und Osho sei an dieser Stelle ein großes Lob für ihre Berichte übersandt.


    Christian


    PS: Vielen Dank für das zip-file

  • Hallo zusammen,


    danke für das positive Feedback, das hat mich motiviert zügig an der Fortsetzung zu arbeiten!


    Timm:
    da wars noch richtig verschneit, stellenweise sogar mit 1,50m hohen Schneewänden neben der Straße wo grade die Fräse durch war. Jo, Bilder sagen halt mehr als tausend Worte...


    Christian:
    es gibt dort oben eigentlich nicht viele gute Beobachtungsgelegenheiten, mein Favorit ist der Neumond im September, also für demnächst vormerken. [^]
    Wir hatten diesmal, wie auch 05 mehr Glück mit dem Wetter, der August 06 war ne ziemliche Pleite woraus wir gelernt haben, im September ist die Chance viel höher ein paar klare Nächte zu erwischen als im gewittrigen August, vor allem wenn man den Urlaub schon lange vorrausplanen muss.


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!