M42 mit Billigscherbe und Minimalaufwand

  • Anbei ein Versuch meinen alten Bresser Pluto/S wieder mal zum Leben zu erwecken. Heute morgen war die Transparenz zwar nicht optimal, aber trotzdem habe ich einen Versuch gewagt. Mehrere Probleme traten dabei auf:


    1. OAZ (Plastik) war defekt - die Zahnung fast gänzlich abgenutzt
    2. mächtig Koma im Bild
    3. viel zu kleiner Fangspiegel und auch nur an einem Arm befestigt
    4. nur Schnellausrichtung der Monti - deshalb nur kurze Belichtungszeiten
    5. einsetzende Morgendämmerung


    Gegen 4. und 5. gibts ja Heilungschancen. Bei 1. bis 3. siehts da schon schlechter aus.


    Deshalb meine Fragen:
    - Wer hat einen 1 1/4" Metall-OAZ und/oder einen größeren Fangspiegel für günstiges Geld abzugeben (sollte schon günstiger als die Händlerpreise sein)? Über Angebote würde ich mich freuen.


    - Gibt es eigentlich Komakorrektoren für 1 1/4" oder wie bekommt man hier das Komaproblem in den Griff?


    Um das Problem zu verdeutlichen, stelle ich anbei mal das Bild rein (Bild am Rand ein wenig beschnitten):

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    also ich kann nicht auf deine probleme eingehen, finde aber für DIE Aufnahmeoptik ist das ein sehr schöner Orionnebel geworden [:)]


    CS Benny

  • Hallo Frank!


    Frage: Ich lese immer wieder davon, warum das Bild nicht so geworden ist, wie es sein hätte können. Ist doch sehr schön geraten und hat bestimmt viel Arbeit gemacht! Mir gefällt es sehr gut.
    Gratulation!


    Gruss


    Gerhard

  • Wirklich sehr schön, vor allem, wenn man den Aufwand bedenkt. Tolle Ermunterung für viele Scope-Besitzer, es einfach mal zu probieren. Und f/4 und ne Canon ist schon eine schöne Kombi.
    Ev. solltest Du Dir einen flachen 2" Auszug dranbasteln und einen Komakorrektor verwenden. Kostet zusammen natürlich wesentlich mehr als das ganze Bresser Pluto zusammen. Ich weiß aber, dass Norbert Mrozek mit einem massiv neukonstruierten Gerät dieser Art sehr schöne Fotos von Kometen usw. gemacht hat.


    Hartwig

  • Hallo Frank,
    Ich finde die Aufnahme auch schon sehr brauchbar, wenn man bedenkt, dass das Bresser Pluto nur einen spärischen HS hat. Im Vergleich zu meinem Skywatcher 114/500 mit Parabol-HS schneidet der nicht einmal schlecht ab (direktvergleich gestern Abend am Stern zwischen beiden)
    Zum Problem 1: (abgenutzte Zahnstange)- ich habe gestern von Herrn Nickel einen Bresser/Pluto Tubus mit HS, FS und natürlich OAZ für nur 25,- bekommen (neuwertig). Das wäre ein Ersatz für deinen defekten und die billigste Lösung! Nickel hat auch einen bloßen OAZ für ca 50,- im Angebot, sowohl 2" als auch 1,25".
    Gruss und immer CS von
    Wern
    Link:
    http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISA…wUserPage&userid=versand1

  • Hallo Benny, Stefan, Michael, Gerhard, Hartwig und Wern,
    danke euch allen für den Zuspruch und die aufmunternden Worte zum Bild. Auch für die Hinweise bin ich dankbar. Mal schauen, was sich noch so aus der Scherbe rausholen lässt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Frank, noch eine Frage: mit welchem Adapter gehst du denn mit der Canon 350d an den OAZ? Wie nimmst du die fokussierung auf Unendlich vor? Würde sicher noch mehr Leute interessieren!
    -gruss von Wern

  • Hi Frank,


    mit der Gurke so eine tolle Aufnahme? Nicht schlecht [:)]


    Ich denke mal Du hast irgenwann die "Scherbe" recht gut justiert [8D]


    Mich würde auch die Adanption interessieren!


    Viele Grüße


    Stephan

  • Also die Kamera habe ich wie folgt an den Pluto gehängt.


    Kamera -> M42-Adapter -> M42-T2Adapter -> T2-1,25"-Adapter (vorderer teile eines Projektionsadapters. Nun kommt mit dieser Kombi so nicht in den Fokus. Also musste der Pluto noch eine Tubuskürzung erfahren und den OAZ habe ich auch noch etwas gekützt.
    Dabei habe ich die fehlenden Zähne am OAZ festgestellt. Nach dem Umbau habe ich natürlich den Pluto justiert, so gut das halt hier geht.
    Fokussierung mache ich immer am hellen Stern bzw. z.Z. an der Venus - das funzt ganz gut.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo,


    sorry - das ist jetzt nicht böse gemeint, aber was ist an "Eos 350Da und EQ-6" Minimalaufwand?
    ok, das teleskop ist sicher minimalistisch, noch dazu wenn es teilw. deffekt war, aber unter "minmalaufwand" versteht ich schon was andres: z.B. analogcam auf purus nachführung.
    Ich denke, das obige ergebnis würde jedem foto-anfänger (z.B. mir) große freude bereiten. :)


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    mit Minimalaufwand meinte ich die fototechnische Umsetzung, sprich die wenigen Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten, weniger den technischen Aufwand (der sich aber auch gering gehalten hat - kein Guiding, Einnordung: Pi mal Daumen).


    Und entschuldigen musst du dich für deinen Einwand auch nicht. Ich habe das nicht als Kritik sondern als Frage verstanden.


    Freut mich aber, dass dir das Bild trotzdem gefällt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    "Tubus gekürzt" hört sich spannend an...ist es irgend möglich, ein Bild von der Kombination Pluto-Canonkamera hier reinzustellen? Die meisten von uns haben Probleme, mit Spiegelreflexkameras und Adaptern in den Fokus zu kommen..alles zu langbauend, da ist Tubus absägen etwas brachial aber zielführend...(kann ich mir bei Besitzern von teuren Skops aber nicht vorstellen).
    CS von Wern

  • Hallo Frank,


    das Teil sieht sehr kompakt aus!! Das kann man ja fast auf die Schulter nehmen! [:o)][;)][:D]


    Noch ein bißchen den Tubus auskleiden, das gibt auch noch einmal ein Verbesserung.

  • Hi Frank,


    mit einem Komakorrektor waere ich vorsichtig, da diese fuer parabolische Hauptspiegel zustaendig sind.


    Ich vermute, dass der zu kleine Fangspiegel wie eine Blende wirkt, Du also statt f/4.4 ein langsameres Oeffnungsverhaeltnis hast. Die sphaerische Aberration faellt dann auch bei Fokalaufnahmen noch nicht so ins Gewicht, wohl aber die Bildfeldkruemmung - und die sieht man bei Dir im Bild, die Sterne werden zu "Wuerstchen", die vom Bildzentrum fortzeigen. Wenns Koma waere, waere es eher mottenfoermig-dreieckige Gebilde.


    Alles in Allem zeigt das Bild aber, dass man es auch mit unperfekter Ausstattung durchaus mal versuchen sollte.

  • Hallo Thomas und Jürgen,


    danke auch euch für die netten Wortmeldungen. Mit etwas Bastelarbeit ist das Ding sicher noch zu optimieren.


    Anbei mal noch ein 100% Crop aus der Bildmitte einer Aufnahme, die ich zwei Tage später gemacht habe (allerdings mit Skyglow-Filter im Strahlengang - war nur so ein Test).

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Frank,
    Danke für die Bilder, genauso sieht mein Bresser Pluto auch aus, nur innen geschwärzt. Du gibst ziemlich gute Anregungen, wie man mit wenig Aufwand (auch Geldlich) viel erreichen kann.


    Interessant für mich ist, dass man keinen 2" OAZ für die Canon braucht!


    Ich werde aber meinen Pluto auf eine Selbstbau-Rockerbox (=Mini-Dobson) setzen und nicht fotografieren. Habe irgendwie Angst vor den Sägearbeiten.


    Ich denke das gibt dann ein kleines Reiseteleskop mit hohem Fun-Faktor.
    Gruss und CS von Wern

  • Hallo Frank,


    kannst Du nochmal kurz beschreiben, wie Du den Tubus genau gekürzt hast? Ich müßte das nämlich auch machen um meinem Pluto einen richtigen Spiegel (114/450) zu verpassen. Traue mich aber nicht ;)


    Gibt es einen Trick, das ganz gerade zu machen?

  • Hallo Wern und Stephan,


    das mit den Sägearbeiten ist eigentlich kein großes Ding. Habe mir dazu einen Holzklotz genommen in 3cm Abstand vom Boden einen Nagel eingeschlagen und diesen 'angespitzt'.
    Dann habe ich einfach den Plutotubus davor vorbeigedreht und die Sägemarkierung angeritzt. Dann vorsichtig absägen und alles wieder zusammenbauen. Zum Schluss noch Justieren und dann wars das.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    Genial, die Nagel-Anreissmethode von dir... aber das absägen selbst hast du nicht mit der Stichgesäge gemacht, auch nicht mit der Laubsäge.. das sind halt die irdischen Probleme, die andere haben. Es ist halt ein Jammer, dass die Spiegelreflexkameras alle Sensoren haben, die so tief im GEhäuse sitzen. Dadurch kommt man mit den meisten OAZ nicht in den Fokus... Ich probiers lieber mit einer Webcam und säge den Pluto nicht ab! Gruss und baldigen CS von Wern

  • Hallo Wern,


    so schlimm ist das mit dem Absägen auch wieder nicht. Hatte dazu en OAZ und den Fangspiegel abgebaut. Gesägt habe ich mit einer normalen Handmetallsäge aus dem Baumarkt. Immer Stück für Stück. Also keine Panik, das geht besser, als man denkt. Nur Mut. :)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Stephan,


    nur mit den Okularen im OAZ kommt man nicht mehr in den Fokus. Ist aber auch nicht so wild. Ich besitze einen Schneckenfokussierer von TS und mit dem klappt es prima, abgesehen davon, dass das Fokussieren hiermit viel feinfühliger funktioniert. Außerdem kann ich statt des Schneckenfokussierers auch prima einen Projektionsadapter einsetzen für die afokale Projekltion von einfachen Digicams (in meinem Fall eine z.Z. noch eine Nikon Coolpix 4300). Schau mal auf meiner Website nach, bei 'digitale Kameras => Kompaktcams' und bei 'Astrofotografie => Bastelecke => Anschluss verschiedener Kameras (ganz unten)'.


    Da sich bei mir eine Menge Kameras angesammlt haben, werde ich die Coolpix wohl verkaufen. Schade zwar, sie macht wirklich noch klasse Bilder, aber langsam wirds räumlich eng. ;)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!