Akkubetrieb - mehrere Verbraucher

  • Hallo alle zusammen,


    ich kann mich noch trübe an E-technik erinnern und daß man el. Verbraucher ja nicht einfach so parallel schaltet ;)


    Nun weiß ich aber von den geräten heutzutage ja kaum etwas außer der Betriebsspannung - deshalb die Frage ganz einfach und banal an die Praktiker:


    Ich habe mir einen halbwegs ordentlichen 12V Akku zugelegt und möchte damit meinen Nachführmotor sowie eine Taukappenheizung betreiben (vielleicht bastel' ich mir auch noch einen Motorfokussierer).


    Wie schließt Ihr die Technik an, wenn Ihr am Akku neben der Teleskopmotorisierung noch andere Verbraucher betreibt? Für jeden einen eigenen Akku (schlepp ;-), in Reihe (ist dann die Nachführgeschwindigkeit noch exakt) oder parallel (bis wohin verkraftet das der Akku) - oder baut man sich am besten eine einfache Entkoppler-Schaltung?


    Gruß,
    René

  • Hallo Rene,


    als erstes ganz grob: Alles was genau und präzise sein muß (zB Nachführung) sollte an einer eigenen Spannungsquelle hängen.


    Der Rest kann, wenn die Spannungen stimmen an einer Quelle angeschlossen werden.


    Die Laufzeit bekommst Du, indem Du die Summe der Ströme jedes einzelnen Verbrauchers addierst und Sie durch die Kapazität (Ah) des Akkus teilst.


    Z.B.: Taukappe=2A; Licht[:p]=0,5A; Fußwärmer[:D]=4A =>6,5A
    Akku hat 12V/20Ah


    Also sind das dann 20Ah/6,5A macht gleich 3,07 Stunden ....theoretisch.


    Praktisch spielen noch u.a die Temparatur, Akkuzustand, Höhe des Stromverbrauchs usw. mit, die die Laufzeit negativ beeinflußen.



    Gruß Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Hallo alle zusammen,


    ich kann mich noch trübe an E-technik erinnern und daß man el. Verbraucher ja nicht einfach so parallel schaltet ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber sicher doch parallel. Schließlich wollen alle 12V haben und wenn Du sie in Reihe schaltest, bekommt jeder nur noch einen Bruchteil davon. (Eine Ausnahme wären Geräte, die keine konstante Spannung, sondern einen konstanten Strom brauchen, die würde man in Reihe an eine Konstantstromquelle hängen, das einzige was mir da jetzt aber einfällt sind Leuchtdioden.)


    Du mußt nur aufpassen, daß der Akku genügend Strom liefern kann. Im Zweifelsfall alle Geräte anschließen und mit einem Spannungsmesser prüfen, ob die Spannung nicht zu stark eingebrochen ist. Solange Du nur Ohmsche Verbraucher dazuschaltest (also Heizung, Lampen aber keine Motoren) gibt das auch keine Störungen auf der Spannung, die die Nachführung beeinträchtigen könnten (bei ausreichender Spannung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!