Lüfterfrage

  • Hi,


    ich will an meinem 12" Dobson einen kleinen Lüfter einbauen; ich dachte an einen saugenden Lüfter am unteren Tubusende knapp über dem Hauptspiegel. Er soll lediglich zum absaugen der warmen Luft aus dem Tubus dienen.


    Jetzt habe ich hier vor mir einen Lüfter liegen, den mir die EDV Abteilung gerade geschenkt hat.[:)] Ich beschreibe ihn mal: Manhatten CPU Kühler 12V; 0,12A; Durchmesser des Flügelrades 48 mm.


    Reicht die Leistung aus, um einen Luftstrom im Tubus zu erzeugen [?]
    Funktioniert der mit nem üblichen EQ6 Akkupack [?]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    vor ein paar Monaten hat Bernd Weisheit in "Sterne und Welraum" die Modifikation seines Dobsons beschrieben.
    Er benutzt 2 Lüfter 80x80 mm², die jeweils nach außen blasen. Sie sind gegenüber in Höhe des Spiegles montiert.Damit saugt er die Warmluftblase vor dem Speigel ab. Die Ergenisse sind dem Autor zufolge beeindruckend.


    Speisung aus einer 12 V - Batterie sollte kein Problem sein.


    Ich habe ähnliche Probleme mit meinem 6" - Newton und vermute dieselbe Ursache. [:0] Werde drei kleine Lüfter mit 30 mm Kantenlänge um 120° versetzt einbauen.


    Ein mögliches Problem scheint mir die Erzeugung von Vibrationen zu sein. ==> Elastischer Einbau.


    Gruß


    Julilus

  • hi alle,


    mal eine Anfängerfrage zu diesem Thema:
    Der Tubus heizt doch nicht? Vielleicht die ersten 3 bis 4 Minuten aber dann ist er ausgekühlt und es sollte nach meinen theoretischen Überlegungen reichen, die Luft des Tubus mit der Aussenluft auszutauschen. Da wiederum sollte nach spätestens 2 Minuten geschehen sein. Ist das so? Wenn ja, ist das Vibrieren doch kein Problem.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />hi alle,


    mal eine Anfängerfrage zu diesem Thema:
    Der Tubus heizt doch nicht? Vielleicht die ersten 3 bis 4 Minuten aber dann ist er ausgekühlt und es sollte nach meinen theoretischen Überlegungen reichen, die Luft des Tubus mit der Aussenluft auszutauschen. Da wiederum sollte nach spätestens 2 Minuten geschehen sein. Ist das so? Wenn ja, ist das Vibrieren doch kein Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Tubus vielleicht, aber die größte Wärmequelle dürfte der Spiegel sein und der braucht deutlich länger zum Auskühlen.


    Ich habe einen 92mm Lüfter, der die Luft unten absaugt. Der sitzt auf einer runden Sperrholzplatte, die ich mit Klettband an den Tubus ansetzen kann. Auf diese Weise ist er etwas elastisch aufgehängt und mit Vibrationen habe ich keine Probleme.

  • Hallo, ein Tip, der kommt zwar aus der Modellbauecke sollte aber auch hier gehen.


    Ein oder mehrere Lüfter mit ordentlich Schmackes (überdimensioniert)einbauen. Den oder die Lüfter dann mit halber Spannung betreiben. Das Hat zur Folge, daß der/die nicht im Grenzbereich laufen, und dies vermeidet bzw. verringert Schwingungen und eine "nächtliche Lärmbelästigung".


    Der/die Lüfter müssen ja nur die Luftbewegung von laminar in turbulent quirlen, damit die typischen Nasen verschwinden. Der Luftaustausch findet so oder so statt.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!