Asphärische Hyperions ***NEU*** Erfahrungen?

  • Hallo :)


    hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen aphärischen Hyperions von Baader gemacht? Diese haben 72° und werden als 31mm und 36mm angeboten.


    Hintergrund:
    Grade in Hinblick auf das ITT in Kärnten suche ich ein hochwertiges Okular für meine beiden Refraktoren, das diese ausreizt -> eine optimistische AP von 7 für das F/5 wäre also Ziel. (bin 24 Jahre)


    Die Refraktoren:


    ED 80/600 F/7.5 - 2" OAZ (AP4.8 (==>)35mm)
    FH 80/400 F/5 - 1,25" OAZ (AP7.2 (==>)35mm)


    Das Okular sollte an beiden Refraktoren einsetzbar sein.


    Ich dachte hierbei an das neue aphärische Hyperion von Baader mit 36mm und 72° zu 245€.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den aphärischen Hyperions gemacht oder kennt Testergebnisse?



    Für eure Meinung und Mithilfe wäre ich sehr dankbar. :)


    Gruß, Clear Skies und kein Tau ;)
    Philipp


    P.S.
    Momentan verwende ich ein 2" BW 30mm 80° - das wäre schon ein Qualitätssprung, oder?

  • Hallo Gerd :)


    ich weiß nicht, ob ein OAZ-Wechsel so einfach zu gestalten wäre - das habe ich bisher noch nie gemacht. Zudem beliefen sich die Kosten bereits auf 60 € - das sind fast 1/4 des asphärischen Hyperions, welches nach seiner Beschreibung wohl das BW gnadenlos in den Schatten stellen soll. ;)


    Beim ED80/600 käme ich mit einem 36mm 72° Okular auf ein Feld von 194', mit einem 30mm 80° auf 180' - also eine leichte Steigerung. :)


    Entscheidender für mich wäre jedoch, dass die AP sowohl beim ED80/600 als auch beim FH80/600 deutlich höher wäre.


    Viele Grüße :)
    Philipp

  • Das ist mal wieder ein Problem: wenige aber dafür extrem unterschiedliche Meinungen. :( Da bleibt mir wohl nur es selbst auszuprobieren. :(


    Die gewöhnlichen Hyperions, z.B. das 21mm soll ja ausgezeichnet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!