Schleifmittel für 8'' Spiegel

  • Hallo, Sternfreunde
    ich habe vor einen 8" f/6 Spiegel zu schleifen.
    Von meinem Bekannten habe ich Folgendes bekommen:
    Carbo:
    K120-1500g
    K400-480g
    K600-215g
    WCA:
    5my-580g


    Ceriumoxyd-120g
    Pech-500g


    Ich würde gerne wissen, ob ich damit auskomme. Brauche ich noch etwas? Kann ich gleich mit dem K120 anfangen oder soll ich doch den K80 bestellen? Bei kleinen Größen ist es natürlich zu viel für den 8" Spiegel. Wieviel werde ich ungefähr verbrauchen?
    Danke
    Slava

  • hi!
    die abstufungen, die Du hast, sind ein bisserl mühsam.
    üblich ist 80 - 180 - 320 als karbo.
    microgrit 15/9/5 und evtl 3 glätten (läppen) die oberfläche nur mehr. man kann mit 400 und 600 statt dem 15 und evtl. auch dem 9 mu microgrit arbeiten, es ist aber nicht ratsam, da das microgrit wesentlich besser und glatter arbeitet. und der sprung 120 - 400 ist auch zu gross. gerade bei diesen "mittelkörnungen" handelst Du Dir die pits ein...
    lg
    wolfi

  • Hallo Slava!


    Bloss nicht mit K 120 anfangen! Da wirst Du ja nie fertig. Ich habe für meinen 12" als erstes K 80 gehabt und das war fast schon zu "fein".


    Gruss


    Gerhard


    Stathis hat's!

  • Hallo,
    also ich schleife momentan meinen 18 Zöller mit K 120 , weil mir das 80iger ausgegangen ist und ich noch reichlich 120iger habe. Aber klar wenns schneller gehen soll ist 60iger oder 80iger natürlich besser.


    Grüße Markus

  • Hallo Slava!


    Ich würde mir an deiner Stelle wirklich noch K80 besorgen!
    Habe selbst auch schon einen 8" geschliffen. Mit K80 geht das dann auch relativ flott!
    Bei meinem 16" war ich sehr, sehr froh 6kg K60 gehabt zu haben! Gute 5kg davon hab ich zum Aushöhlen auf 5,5mm Pfeiltiefe auch gebraucht!


    Ich würde auch die Abstufung empfehlen, die Stathis normalerweise ausliefert: K80 - (K120) - K180 - K320 - Microgrit 15my - 9my - 5my - (3my) - (1my)
    Die in Klammer gesetzte Körnungen sind nicht unbedingt notwendig!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Slava,
    ruf doch Stathis einfach mal an und besprich das mit ihm am Telefon.


    AUch mit 120er Karbo kannst Du einen Spiegel aushöhlen.
    Es dauert halt doppelt so lang wie mit 80er.
    Aber das ist bei 8" f/6 noch einigermaßen zu schaffen, WENN Du effizient schleifst.


    Als zusätzliche Körnungen empfehle ich 220er (hat Stathis vielleicht noch), und 9µ Mikrogrit, damit das Ausschleifen der tieferen Pits vom Karbo schneller geht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Slava, ich schreibe meinen Vorschlag auch hier in's Forum, da es vielleicht die anderen auch interessiert.


    K80: 500 g. Das ist etwas weniger als im normalen 20 cm Set drin ist, aber wenn es nicht reichen sollte (was ich bei f/6 kaum glaube), kannst du den letzten Rest auch mit K120 aushöhlen, von dem du ja massig hast
    K180 und K320 vom 15 cm Set (reicht locker) als Zwischenstufen
    Microgrit WCA 9 my als Zwischenstufe und 3 my zum weiter verfeinern.


    Damit wird deine Karbofolge:
    K80, K120, K180, K320, K400, K600, Microgrit 9my, 5 my, 3 my
    Das ist eine sehr gute Abstufung, wie ich finde, sie ist etwas dichter abgestuft, schadet aber ja nicht. Falls das jemand anders sieht, bitte melden.


    Polieren kannst du zunächst mit deinem unbekannten Ceriumoxyd, bis der Spiegel auspoliert und einigermaßen sphärisch ist.
    Dannach die Pechhaut säubern: Mit Nagelbürste kräftig abschrubben, oder wenn es 150%-ig sein soll, mit Rasierklinge die oberste mit CEO gesättigte Schicht abkratzen.
    Das abschließende Glätten und Parabolisieren kannst du auf derselben gereinigten Pechhaut mit meinem Ceri HPC machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!