20" bis 25" Lowrider Dobson

  • Hallo Leute,
    Ich habe ein 130f/6 TMB Refraktor.Die Öffnung ist mir aber zu klein für die klare Nächte,ohne Lichtvershmutzung,die ich während meinem Urlaub in meinem Hematland Bulgarien verbringe.Die ideale Lösung für mich,denke so,wäre ein 20" bis 25"Lowrider Dobson mit GO-TO.
    Selber basteln kommt nicht in Frage(zwei linke Hände,keine Zeit).
    Deshalb die Frage: Kann man so ein Teleskop auch kaufen und wenn ja,dann wo?


    Grüüsse!
    Tony

  • Hallo Tony,


    "von der Stange" gibt es in dieser Größe meines Wissens nur 08/15 Standardkonstruktionen, das Design teils schon einige Jahre alt, aber keine Lowrider.
    Wenn Du sowas suchst, kannst Du eigentlich nur einen der aktiven Amateure bitten, dir so einen zu bauen.
    Diese Teile sind natürlich handwerklich gefertigte Einzelstücke aus westlichen Ländern - die Chinesen bauen sowas noch nicht.


    Wieviel willst Du eigentlich ausgeben?
    Wenn jemand vom Bau solcher Instrumente leben will, kostet ein (gutes!) Teleskop mit dieser Öffnung schnell mal über 10000 Euro!
    Allein ein guter kommerziell gefertigter 24" Hauptspiegel dürfte zwischen 5000 und 10000 Euro kosten, einen ausreichend großen Fangspiegel wirst Du dazu kaum unter 1000 Euro bekommen.


    Übrigens, selbst wenn ich das Geld hätte, für ca. 5 Nächte im Jahr während des Urlaubs (mehr dürfte wegen Urlaubszeit, Mondphasen und Wetter kaum drin sein) wäre mir so ein Teleskop definitiv zu teuer. Ich finde, sowas lohnt nur für Extremspechtler, die zu jeder Neumondphase mehrere Nächte hintereinander beobachten.


    Eine Alternative wäre noch, sowas wie das Meade Lightbridge 16". Das gibt es für für ca. 2500 Euro zu kaufen.


    Meine persönliche ALternative ist: Materialeinsatz um 1000 Euro und ca. 160 Stunden Zeitaufwand ergibt ein 18" Dobson mit dünnem Borofloat-Hauptspiegel (bald isser endlich feddich[:p][^])


    Nachtrag:
    Selbst wenn Geld keine Rolle spielen sollte-
    ich sehe keine Möglichkeit für dich, irgendwo hin zu gehen, ein Bündel Scheine auf den Tisch zu legen und ein nahezu perfektes 25" Lowrider-Dobson auf dem aktuellen technischen Stand mit nach Hause zu nehmen. Im besten Fall ist das eine Auftragsarbeit beim Kleinhersteller deines Vertrauens, bei dem aus angekündigten 10 Monaten Lieferzeit auch mal 20 Monate werden können. So läuft das in der Praxis.
    Mir ist nur ein solcher Anbieter persönlich bekannt: Martin Birkmaier/ICS Augsburg. Ob er dir auch einen Lowrider bauen kann, mußt Du ihn selbst fragen. Was ich von ihm gesehen habe, ist sehr robust verarbeitet, sicher auch sehr gut beobachtungstauglich, aber die Geräte sind keine Fliegengewichte.
    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    Danke für die Antwort.Wieviel ich ausgeben will,na ja,ein 20" Obsession mit GO-TO kostet in Amerika 9600 USD =ca.7000 Euro.Ich finde,es ist ein sehr guter Preis.
    Grüsse
    Tony

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein 20" Obsession mit GO-TO kostet in Amerika 9600 USD =ca.7000 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist Du sicher, das der Hauptspiegel in dem Preis schon enthalten ist?


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,
    Ich glaube schon,weil bei der Beschreibung der Geräte steht immer geschrieben,dass man die auch ohne Optik bekommen kann.(So sicher bin ich eigentlich nicht.)
    Ich habe noch zwei Fragen Ulli,wenn du erlaubst.
    1.Kann man das hier"ServoCAT GoTo drive with Argo Navis digital setting circles "(von Obsession)an denen Traveldobsons nicht montieren?
    2.Baust du nur bis 16",wie wär es mit 20" Lowrider Traveldobson ?!


    Grüsse
    Tony

  • Hallo Tony,


    ich habe auf der Seite von Obsession keinen eindeutig beschriebenen Lieferumfang gefunden, was mich stutzig gemacht hat ist der Unterschied der Obsession USA-Preise zu denen der europäischen Anbieter.


    Zu Deinen Fragen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1.Kann man das hier"ServoCAT GoTo drive with Argo Navis digital setting circles "(von Obsession)an denen Traveldobsons nicht montieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Traveldob- Konzept zielt darauf ab, maximale Öffnung für visuelle Beobachtung bei minimalem Packmaß und Gewicht zu ermöglichen.
    Digitale Teilkreise und ein ServoCat GoTo- System sind ausgezeichnete Hilfsmittel, bedeuten aber auch mehr Gepäck und zusätzlichen Aufwand beim Aufbau, daher habe ich diese Option für die "reinrassigen" Traveldob´s derzeit nicht im Angebot.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.Baust du nur bis 16",wie wär es mit 20" Lowrider Traveldobson ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich baue auch größer als 16" und auch speziell auf den Kunden zugeschnittene Sonderausführungen, auch ein 20" Lowrider ist möglich.



    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Ulli und Dieter,
    Ich bin ehrlich sehr erfreut,daß es im deutschsprachigen Raum Leute gibt,die bereit sind so ein
    Teleskop zu bauen.
    Wäre es möglich,mir ein unverbindlihes(grobes) Angebot zu machen.Es wäre auch gut einige technischen Angaben im Voraus zu wissen,wie z.B.Gesamtgewicht,Gewicht der einzelnen Komponente,Einblickhöhe im Zenit,Obstruktion,Qualität der Spiegel, ect.
    Meine grobe Vorstellung vom Teleskop: 20"F/5 Lowrider Dobson(ewentuell 25"),geringstmögliche Gewicht,Obstruktion und Einblickhöhe,stabil beim Wind,guter Spiegel.Für mich ist auch das
    GO-TO sehr(sehr) wichtig.


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Grüsse!
    Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!