Astro-3 Verbesserungen ?!

  • Da heute mein 150/750 Newton angekommen ist, (für 70€ bei E-Bay) habe ich erstmal eine Prismenschiene gebastelt. Die mitgelieferte funktioniert ja nicht durch das tolle Design der Prsimenaufnahme, die Mutter der Dek.-Achse stört.
    Natürlich weiß ich, dass das Teleskop ein wenig zu schwer ist für die Astro-3, habe aber nicht so viel Geld um Montierung und Teleskop gleichzeitig zu kaufen.
    Also den Newton ein wenig optimiert, Veloursauskleidung und neu justiert. Danach wollte ich es dann ausprobieren. Den Newton auf die Astro-3 geschnallt und ein wenig die Nachbarn beguckt ^^ ... . Dann passierte es, es machte Leise knacks und die Plastikklemmung der RA-Achse war gebrochen, dem Newton ist nix passiert.
    Ich fand das Gewackel der Kombination aber in Ordung ca. 2-3 Sek. ausschwingzeit.
    Nun brauche ich ein paar Vorschläge um die Plastikklemmung zu ersetzen.


    1. Soll ich mir eine Metallringklemmung drehen/fräsen lassen ?
    2. Mir eine aus Hartholz selber machen ?
    3. Die lange Schraube der Prismenaufnahme mit der, der Achse tauschen und ganz ohne diesen Ring Klemmen.


    Danke im Vorraus.


    PS: Ich kaufe mir ja irgendwann noch eine Skyview Montierung.

  • Hallo.


    Ich wüsste eine Verbesserunng, wie Du den 6"er bombenstabil kriegst: befrei'ihn von der überlasteten Montierung und bau n'Satz Höhenräder und eine Rockerbox für'... [:)]


    Ansonsten dürfte ein stabiles Hartholzstativ (Im Eigenbau zwischen 20 und 40 Euros) auch schon halbe Wunder bewirken - und wenn Du alles sauber ausbalancierst, musst Du die Achsklemmungen auch nicht so stark anziehen bis sie nachgeben...[B)]


    Im Ernst: Meine Empfehlung: Das Gerät als Dobs betreiben - mindestens so lange, bis Dir eine stabile Montierung über'n Weg läuft.


    btw: die SkyView trägt einen 6"er f/5 visuell ausreichend (nicht "gut", aber ausreichend), aber falls der 6"er nicht Dein *endgültiges* Teleskop ist, tät'ich lieber gleich weitersparen auf was (gebrauchtes) noch stärkeres - sonst bist Du mit der SkyView bald wieder am Anschlag...
    (spätestens, wenn Du mit dem 6"er DS-Fotografie machen willst, wird sich eh die Frage stellen ob es Sinn macht, eine SkyView darauf zu tunen...)



    Edit:


    paar Tippfehler bereinigt und folgendes:
    Bauanleitung für ein solides Hartholzstativ z.b. auch hier:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm


    Da siehst Du: ich hatte auch mal so ähnlich angefangen, mit einem 6"er f/8(!! allerdings 3kg - Leichtbau) auf einer EQ-1...[B)]
    Später Astro3, SkyView, SkyView2 und jetzt eine EQ-6.
    Hätte g'scheiter von Anfang an die EQ-6 gekauft - da hätt'ich n'haufen Kohle gespart. [:I]

  • Hallo,


    mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines 6" f/5 auf einer Astro3, auf meiner Seite findest du im Bereich Selbstbau ein Holzstativ was ich mit wenig Aufwand für die Astro3 gebaut habe und das bedeutend stabiler ist als das mitgelieferte...


    Wobei wenn das mit den 2-3s Ausschwingzeit stimmen sollte (!) dann kannst du dich nicht weiter beschweren, mein 130/720 hat nur unwesentlich kürzere Ausschwingzeiten (~2 Sekunden) auf der EQ 3-2 (die m.W. baugleich mit der Skyview ist)!


    Ich denke aber eher, dass dein Test bei Tag bzw. unastronomisch nicht so recht die Realität am Himmel wiedergeben kann...
    Ist die Skyview so wie ich das in Erinnerung habe fast baugleich mit der EQ 3-2, dann wäre die Kombination noch machbar aber nicht so 100%ig befriedigend, wie gesagt die sehe ich mit dem kleineren Vixen R130S schon nahe dem Limit.


    CS Benny

  • Der Newton hatte sogar gestern noch sein "First Light". Leider zogen viele Wolken sodass die Orientierung schwer viel. Gesehen habe ich M57, M31, h&chi ; gegen 4 Uhr bedeckte es sich leider.
    Aber ich fand die Montierung mit dem verbesserten Alustativ gar nicht schlecht. Die Ausschwingzeit beträgt wirklich nur höchstens 3 sek. . Der Skylux Refraktor hat auch nicht unwesentlich weniger gewackelt.
    Das einzige was problematisch ist sind Zenit Beobachtungen, da der Newton doch recht schwer ist und die Klemmung nicht so toll ist.

  • Hallo F. ,
    ich habe bei meiner Astro-3 seinerzeit auch so einiges getunt.
    Vor allem aber habe ich die Kunststoffklemmungen durch solche aus
    Messing (oder Bronce?) ersetzt.

    Allerdings habe ich damals keine Maßzeichnung gefertigt, sondern bin
    mit dem Teil zu meinem damaligen Dreher gegangen, der hat dann
    nach "Naturmaß" diese beiden Teile angefertigt. Daher kann ich auch
    mit keinen Abmessungen dienen....


    Es gibt aber auch bei den Messingbuchsen druckstellen, wenn man zu
    fest klemmt, daher würde ich heute auch Messingschrauben als Klemm-
    schrauben verwenden (so ähnlich wie bei der EQ-6, wo auch Messung auf
    Messung drückt).


    Weitere Tuningmaßnahmen findest Du hier: http://www.a2p.at/Astronomie/astro3.html

  • Vielen Dank für den Messingring Vorschlag, aber ich hab heute mir einen Ring aus Hartholz gemacht. Das ging sehr schnell und die Klemmung funktioniert jetzt sehr gut, auch im Zenit ohne irgendwelches verrutschen. Muss natürlich noch in einer Beobachtungsnacht getestet werden, aber ich bin zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!