First Light: Col des Mosses!

  • ... nein, das ist nicht der Name meines neuen 24" Lowriders mit 10kg Kampfgewicht (der kommt erst in ca. 20 Jhren, wenn ich die nachlassende Sehkraft meiner Augen mit mehr Oeffnung kompensieren muss [:D]) - sondern der Name des Beobachtungsplatzes im Wallis, den ich gestern zum ersten Mal ausprobiert hab.


    Jedenfalls denke ich, ihr kennt das alle: da gibt es Naechte, wo einfach gar nix funktioniert - man ist muede, der Himmel will nicht so richtig, der Beobachtungsplatz, den man ausgesucht hat, stellt sich als eher sub-optimal heraus, man sucht mehr, als man findet, waehrend man von den Gelsen aus den benachbarten Malariasuempfen aufgefressen wird - und man fragt sich nach spaetestens einer halben Stunde, warum man sich das alles eigentlich antut, wos doch im Bett grad so gemuetlich waere.


    Und dann gibt es aber wieder die Naechte, wo einfach alles passt - die einfach nur absolut geil sind, wo man noch nach Stunden am Okular und mit der Gewissheit einer langen, noch bevorstehenden Heimreise sich kaum vom Himmel abwenden kann und selbst nach Abbau des Teleskops noch lange dasteht, um den Himmel in seiner ganzen Pracht einzusaugen, in sich zu verinnerlichen. Halt so wie die gestrige.


    Ort des Geschehens wie gesagt der <font color="red"><b>Col des Mosses </b></font id="red">in der Naehe von Montreux (1450m). Recht bequem erreichbar ueber eine gut ausgebaute Passstrasse ( die das Valais mit dem Berner Oberland verbindet ), findet sich etwa 1km nach dem Ortsende des dortigen (Ferien)dorfes ein geraeumiger Parkplatz, der gute Sicht in alle Richtungen bietet. Zwar sind vom Suedhorizont ein paar Grad abgeschnitten, aber M 7 und (zu spaeterer Stunde) gamma Gruis konnten problemlos gesehen werden. Die Himmelsqualitaet ist ebenfalls sehr gut dort - zwar strahlt Richtung Sueden das Wallis etwas rein, und auch ueber den im Westen gelegenen Berggipfeln laesst sich noch die schwache Lichtglocke der Genferseeregion ausmachen; speziell in der Zenitregion sowie Richtung Osten und Norden sind die Bedingungen aber phänomenal gut - die wenigen Wolkenwinzlinge, die ab und an zu sehen waren, waren samt und sonders dunkler als der Himmelshintergrund, was ja prinzipiell einmal ein gutes Zeichen ist .... Ein bisschen Stoerung bringt der Verkehr auf der Passstrasse rein, da der Parkplatz nicht perfekt von der Strasse her abgeschirmt ist; allerdings war nach 11h kaum mehr nennenswerter Verkehr. Ebenfalls nachteilig ist die doch recht lange Anfahrtszeit von 1 3/4 Stunden, was speziell am Ende der Beobachtungsnacht doch schon etwas zach sein kann. Muss mir fuers naechste Mal wohl doch den Schlafsack mitnehmen ...


    Jedenfalls beginnt der gestrige Tag beginnt mit einer Ueberraschung. Nachdems in den letzten Tagen doch eher wechselhaft war ( leider ein Dauerzustand Genf ), beginnt der Tag mit klarem Sonnenschein und einer schier unglaublichen Transparenz. Allerdings auch - wie im wetterbericht angekuendigt - mit einem Phaenomen, das immer dann auftritt, wenn weiter östlich ( sprich in Österreich - Umgebung ) grad ein Tief wuetet, naemlich: die Bise. Ihres Zeichens ein grausig kalter, boeiger Nordostwind vergleichbar dem Mistral, der speziell in den Wintermonaten ziemlich drastische Auswirkungen haben kann ( s. zB.: http://www.meteoradar.ch/forum/showthread.php?id=2425 ). Wie diejenigen unter euch, die ebendieses Wetterphaenomen schon mal mitgemacht haben, vermutlich bestaetigen koennen, wirkt sich dieser Wind auch auf einen selbst aus: man hat Schaedlweh, ist muede und lustlos und will eigentlich nur den ganzen Tag ins Bett.


    Trotzdem: der Himmel ist unglaublich klar, und ein Blick auf wetter.ch bestaetigt mir auch, dass die Bedingungen am Col des Mosses wesentlich besser sind; sprich: kein Wind. Also meinen Arbeitstag frueher als geplant beendet, hurtig nach Hause, zusammengepackt, eine Thermoskanne Tee gebraut - und ab gehts.


    Das Timing ist jedenfalls perfekt - komme noch bei Restlicht auf der Passhoehe an, und als ich mit dem Aufbau meines 10" f/4.5 Starfinders fertig bin, ist es schon voellig dunkel. Das heisst - nicht voellig: Die Milchstrasse knallt naemlich so hell rein, wie ich sie eigentlich bis jetzt noch nie gesehen hatte - M 7 ohne Probleme auszumachen, M 8 hell, die Schildwolke noch heller, Great Rift und der noerdliche Kohlensack strukturiert wie noch nie ... und alles schaut irgendwie wesentlich bevoelkerter aus, als ich es bislang gewohnt war. Wahnsinn ! Verbringe jedenfalls erst einmal 15 Minuten nur mit Schauen. Und Staunen.


    Irgendwann raff ich mich dann aber doch auf und mach mich daran, ein paar Objekte anzugucken. Erstes Ziel: der schon recht tief stehende Schütze. Zum Warmsehen zunaechst mal <font color="red"><b>M 8</b></font id="red"> anvisiert: bei 75x schoen wolkig und strukturiert - und das schon ohne Filter. Desgleichen bei <font color="red"><b>M 20</b></font id="red">, bei dem die Trifidform sowie der Reflexionsnebel noerdlich des Emissionsgebietes wunderbar ausgemacht werden koennen.


    Allerdings merkt man auch schon, dass die Luft relativ unruhig ist heute; besser als 3" wird das Seeing heute auch im Zenit nicht, weshalb es mit bei <b><font color="red">NGC 6603 </font id="red"></b>in der kleinen Sagittariuswolke heute auch etwas schwer faellt, einzelne Sterne aus dem verwaschenen Nebelfleck herauszupicken. Trotzdem, die Transparenz macht das wieder wett - und der Anblick des schwachen, dichten Sternhaufens inmitten der reichen Sternfelder von M 24 ist einfach nur geil.


    Gut kommt auch <font color="red"><b>NGC 6645</b> </font id="red">- der kann zwar in Punkto Sterndichte nicht mit NGC 6603 mithalten, dafuer sind die Sterne insgesamt heller und bilden im Nordteil des Haufens einen perfekten Sternkreis, der mich unweigerlich an ein Schluesselloch denken laesst.


    Naechstes Ziel sind ein paar kleine planetarische Nebel in der Naehe des Haufens; nachdem ich bei meiner letzten Session in Oberoesterreich schon V-V 3-6 sowie die Perek-Kohouteks PK 14-4.1, PK 16-4.1 und PK 16-4.2 beobachten konnte ( bis auf PK 16-4.1 alle stellar ), kommt heute erstmal <font color="red"><b>PK 15-4.1</b></font id="red"> dran. Kein schwieriges Objekt - schon ohne Filter einfach als stellare Quelle zu sehen, der OIII-Filterblink macht die Identifikation dann eindeutig.

    Schwieriger ist da schon <b><font color="red">PK 17-2.1</font id="red"></b> - was aber bei einer Gesamthelligkeit von 15.6 kein Wunder ist ... bei 175x nur andeutungsweise, ist er bei 235x + OIII dann doch blickweise zu erkennen. Grenzwertig jedenfalls ! Zwischendurch wird noch der offene Haufen <b><font color="red">Ruprecht 171</font id="red"></b> verhaftet, der recht einfach als relativ grosse, blasse Aufhellung erscheint, nicht unaehnlich einem schwachen, verstreuten Kugelsternhaufen.


    So wie der zuvor beobachtete PK ist auch das naechste Ziel <font color="red"><b>PK 17-4.1</b></font id="red"> kein leichtes. Wobei das vor allem daran liegt, dass das Bildfeld nur wenige hellere Feldsterne zur Orientierung aufweist. Letztendlich ist dann aber doch bei 235x + OIII eine deutlich flaechige Aufhellung zu sehen, die im Anschluss sogar ohne Filter andeutungsweise erkannt werden kann.


    <font color="red"><b>PK 19-4.1</b></font id="red"> ist da schon einfacher - wenn das Feld nicht so verwirrend waere ... letztendlich gelingt es mir aber doch, den stellaren PN sowohl mit als auch ohne OIII dingfest zu machen.


    Viel einfacher ist jedenfalls <font color="red"><b>PK 19-5.1</b></font id="red">: mit 12.2m recht hell, ist er schon ohne Filter voellig problemlos als stellare Quelle auszumachen. Desgleichen <font color="red"><b>Sanduleak 1-8</b></font id="red">: der ist zwar um fast 2 mag schwaecher, steht aber in der Naehe eines hellen Sterns und stellt deshalb kein Problem dar. Auch der knapp 1/2° entfernte <font color="red"><b>PK 21-5.1</b></font id="red"> ist leichte Beute.


    Verborgen bleibt mir hingegen der schon ueber der im Grenzgebiet Schuetze-Adler-Schild liegende <font color="red"><b>MaC 1-16</b></font id="red">: hier gibts einfach zu wenig Orientierungsmoeglichkeit im Feld, als dass ein erfolgversprechnder Versuch gestartet haette werden koennen.


    Nach einem kurzen Abstecher zu <font color="red"><b>Nordamerika- und Pelikannebel </b></font id="red">( speziell NGC 7000 ist unglaublich detailreich heute ) und einem nicht erfolgreichen Versuch, <font color="red"><b>Cygnus A</b></font id="red"> zu finden ( Feld ist dank DSS-Ausdruck schnell lokalisiert, aber das Seeing ist einfach zu schlecht ) gehts weiter Richtung Adler. Dort harrt zunaechst mal <font color="red"><b>PK 39-2.1</b></font id="red"> darauf, von mir beobachtet zu werden. Das schwierigste bei dem Objekt ist es, das Feld zu lokalisieren; sobald man das aber erledigt hat, ist der PN mit Filterblick erstaunlich leicht zu erkennen.


    Zwar beschliesst das naechste Ziel, <font color="red"><b>PK 35-5.1</b></font id="red">, heute unsichtbar zu bleiben, dafuer ist aber der nordwestlich stehende <b><font color="red">NGC 6760 </font id="red"></b>gut als Nebelfleck zu erkennen. Ja, und sogar <b><font color="red">NGC 6749 </font id="red"></b>ist heute relativ leicht und faellt sofort als blasse Aufhellung auf. Wenn ich dran denke, was fuer Probleme mir der bei meiner Erstsichtung beschert hat ...


    Aber auch <font color="red"><b>PK 36-1.1 </b></font id="red">ist heute ein wunderbares Objekt: schon ohne Filter faellt eine leichte Aufhellung auf, und mit OIII ist dann die laengliche Form des Nebels problemlos wahrzunehmen. So schoene Details wie die, die unlaengst Uwe hezeichnet hat, sind zwar nicht zu sehen ( dafuer blubbert das Bild bei hoeheren vergroesserungen auch einfach zu sehr ), aber hey -
    immerhin hab ich ja 2.5x weniger Licht zur Verfuegung ... :)


    Die Sichtung von <font color="red"><b>Patchick 1</b></font id="red"> faellt zwar auch heute ins Wasser ( Beobachtungskarte schlecht, POSS-Ausdruck vergessen ), und <b><font color="red">Palomar 10 </font id="red"></b>bleibt mir heute auch verborgen, dafuer ist aber <font color="red"><b>NGC 6934 </b></font id="red">nicht von schlechten Eltern: bei 175x ein kompakter, trotz schlechten Seeings schon aufgeloester Nebelfleck. Bei besserem Seeing sicher ein super Objekt ! Die Galaxie <font color="red"><b>NGC 6944 </b></font id="red">E davon kann da nicht ganz mithalten und erscheint nur als schwacher, etwas elongierter Fleck.


    Im Anschluss werden dann noch ein paar Galaxien in der Umgebung von epsilon Del beobachtet ( <font color="red"><b>UGC's 11587 </b></font id="red">und <font color="red"><b>11599</b></font id="red"> sowie das Paar<font color="red"><b> NGC 6928/30 </b></font id="red">) bevor ich mit dem kleinen, hellen PN <font color="red"><b>NGC 6891</b></font id="red"> meinen Ausflug in den Delphin beschliesse: eine kleine, sehr helle, leicht gruenlichblau wirkende Scheibe ohne naehere Details.


    Mittlerweile sind meine Unterlagen schon komplett zugereift, und schoen langsam spuer ich auch schon die Kaelte in meine Beine reinkriechen. Aber noch ein kurzer Schwenk in den von mir bislang ziemlich vernaechlaessigten Steinbock, bevor ich mit dem Abbauen beginne. Dort zunaechst auf den Stern Nr 41 gezoomt und dann kurz Richtung Westen geschwenkt - und voila ! Schon am Ziel. <font color="red"><b>M 30</b></font id="red"> ist vermutlich einer der am staerksten abgeplatteten Kugelhaufen - das Zentrum erscheint deutlich laenglich und sehr kompakt, waehrend die schwaecheren Aussenbereiche etwas rundlicher wirken und von einigen auffaelligen Sternketten dominiert werden, die sich speziell noerdlich des Kerns finden.


    Nach einem nicht erfolgreichen versuch, <b><font color="red">Palomar 12</font id="red"></b> zu sehen ( dafuer ist der Himmel Richtung Sueden doch eine Spur zu sehr aufgehellt ) mach ich dann aber ernst und fange an, zusammenzupacken - halte dann aber inne und schau mir in Ruhe nochmal den Sternenhimmel an.


    Und unglaublich, was sich da heute so tut: nicht nur, dass der kleine Baer heute aus so vielen mehr Sternen besteht als sonst: Der Andromedanebel ist heute ausgedehnt wie noch nie, M 34 ist schon fast als auffaellig zu bezeichnen, und NGC 752 ist ohne Schwierigkeiten als grosse grieselige Aufhellung ungefaehr in der Verlaengerung von beta und Gamma Trianguli zu erkennen. Und dann gibts da ja auch noch <b><font color="red">M 33</font id="red"></b> ... also alpha Tri und den 5mag Stern noerdlich davon anvisiert und einen rechten Winkel dazu gebildet - und tatsaechlich: nicht einmal uebermaessig schwierig ist unser intergalaktischer Nachbar als laengliche Aufhellung an der richtigen Stelle zu sehen. Geil !!!


    Mit diesem eindruecklichen Erlebnis im Kopf ( und nachdem ich traditionsgemaess noch eine Sternschnuppe abgewartet habe ) pack ich dann mein Zeux ins Auto rein und mache mich auf den Heimweg. Und was soll ich sagen: Obwohl ich wirklich komplett streichfaehig war, wie ich dann um 3 nach Hause gekommen bin - an Schlafen war nicht zu denken ... wie es bis jetzt immer schon so war, wenn ich das Gefuehl hatte etwas wirklich besonderes erlebt zu haben. Ich glaub, da muss ich nochmal hin ...


    In diesem Sinne: CS !


    Matthias

  • Hi Matthias!
    Einfach nur <b>WOW!</b>
    Wenn Du schon am schwärmen bist... immerhin bist Du ja in der Vergangenheit schon von sehr guten Bedingungen verwöhnt gewesen[;)]
    Meine Erfahrung ist, dass zwei bis drei Nächte irgendwie nicht so der Bringer sind und dann wieder eine geniale Session kommt. So ist das nun mal...


    Wahnsinn, was Du so alles in einer Nacht abreisst. Sehr schön auch, dass Du so viele PN gemacht hast! Wenn ich mal etwas Zeit habe (in zwei Wochen? [:(]), dann werde ich mir deinen Bericht nochmal hervor kramen und mir die ganzen Teile für Nachbeobachtungen unter "norddeutschen" Bedingungen aufbereiten.


    Bei NGC 6891 ist bei mässigem seeing sicher nicht so viel zu machen. Die Details darin sind recht klein (wie der ganze PN[:D]) und kontrastschwach. Allenfalls der ZS sollte sichtbar sein und das das Teil knallhell ist. Auf unserer PN-Seite haben wir den mit 16" beschrieben...


    M 33 mit blossen Auge ist schon fein. In einer sehr guten Nacht auf dem letztjährigen Herzberger TT konnten Uwe Pilz und ich ebenfalls die elliptische Form freiäugig erkennen. Dafür sollte die Grenzgrösse dann aber schon gegen 7mag gehen.


    Also, Matthias, ein sehr schöner BB, sehr angenehm geschrieben[:)]
    Nur die blaue Schrift auf blauem Hintergrund bereitete mir beim Lesen Schwierigkeiten, indirektes sehen hat aber geholfen[;)]


    Viele Grüsse in den Süden,
    Daniel

  • Hi Matthias,
    so gefallen mir Berichte!
    Man lechtzt ja in diesen trostlosen Zeiten förmlich nach schönen Berichten.
    Da trifft es sich gut, wenn wenigstens einer mal ein gutes Wetter hat, dann auch noch mit dem 10-Zöller so viele Objekte erwischt und dabei nicht von Gelsen zerfleischt wird.
    Für Nichtösterreicher: Gelsen sind Schnaken, Mucken, Biester oder Blutsauger!
    Die blaue Schrift auf blauem Grund, die dem Daniel Schwierigkeiten bereitete, ist eigentlich typisch ostfriesisch: Deren Nationalfalgge ist ein weißer Adler auf weißem Grund... bei den Österreicher ist das ein schwarzer Adler auf...
    Nein, Spass beiseite! Es liest sich etwas schwerer, wenn die Farben ähnlich sind.
    Der Bericht ist trotzdem sehr schön!
    Hoffentlich habe ich auch so gute Bedingungen, wenn ich nächste Woche den Großglockner besuche.
    CS
    Timm

  • Hallo Matthias,


    es gibt in unseren Zeiten wenige Leute, die können erzählen (und viele, die braddeln). Und es gibt auch ein paar wenige Leute, die verstehen was von dem, was sie behandeln (nota bene: sprechen und handeln ist nicht dasselbe), aber viele, die haben keine Ahnung, um was es geht, und tun die Arbeit trotzdem.


    Du aber kannst beides: Du weisst, wo die Dinge sich am Himmel befinden (auf Japanisch: "nogoto"), zitierst die lateinischen Genitive korrekt und kannst acuh noch gut erzählen, ohne zu braddeln.


    ... Also mir lief es kalt den Rücken herunter ... solche Talente sind gefährlich - ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst.


    Rudi

  • Hallo Leute,


    merci erstmal fuer eure netten Kommentare ! Hatte schon befuerchtet, dass ich laengenmaessig diesmal ueber die Straenge geschlagen haette ... [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wahnsinn, was Du so alles in einer Nacht abreisst. Sehr schön auch,
    dass Du so viele PN gemacht hast! Wenn ich mal etwas Zeit habe (in
    zwei Wochen? [:(]), dann werde ich mir deinen Bericht nochmal
    hervor kramen und mir die ganzen Teile für Nachbeobachtungen
    unter "norddeutschen" Bedingungen aufbereiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist das eigentlich gar nicht so viel vorgekommen ... im Gegenteil hab ich mir eigentlich recht viel Zeit fuer jedes der Objekte genommen. Aber nachdem das Seeing eher maessig war, hab ich jetzt bei den meisten auch nicht versucht, nach irgendwelchen Details zu gucken.


    Was die PNs angeht: von denen, die ich beobachtet hab, ist sicher der
    PK 17-4.1 der lohnendste ( ausser Sh2-71 und NGC 6891, aber die habts ihr ja schon beobachtet ), weil flaechig. Von den anderen koennte der eine oder andere ansatzweise flaechig sein, was aber bei dem Seeing nicht wirklich gut zu beurteilen war ( abgesehen davon, dass der OIII die Stern-/ Nebelbildchen doch deutlich aufblaeht ).


    Ach ja: danke fuer den Hinweis mit der Farbe ! Hatte gestern leider keine Zeit mehr, das noch zu aendern ( das Gegrillte hat gerufen ), wurde aber mittlerweile erledigt. Ab jetzt koennt ihr also auch tatsaechlich lesen, was ich beobachtet hab, und muesst nicht mehr anhand meiner Beschreibungen das Objekt erraten ... [:D]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deren Nationalfalgge ist ein weißer Adler auf weißem Grund... bei den Österreicher ist das ein schwarzer Adler auf...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendein Karikaturist hat den oesterreichischen Bundesadler einmal mit Messer und Gabel in den Krallen gezeichnet statt mit Hammer und Sichel. Drueckt die oesterreichische Seele glaubich am besten aus ... *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hoffentlich habe ich auch so gute Bedingungen, wenn ich nächste Woche den Großglockner besuche.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich wuensche es Euch ( Dir, Uwe, Matthias Juchert & allen anderen, die naechstes Wochenende raufwollen ) von ganzem Herzen. Einstweilen liegt ja haufenweise Schnee dort ... ich hoff das wird besser !


    Rudi:


    Wirklich ganz, ganz herzlichen Dank fuer Deine nette Antwort. Grad das richtige fuer einen Zwickeltag, an dem man arbeiten muss ...
    (gestern war Jeune Genevoise, der Genfer Buss- und Bettag. Deshalb auch die Moegichkeit, an einem Mittwoch beobachten zu gehen )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... Also mir lief es kalt den Rücken herunter ... solche Talente sind gefährlich - ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt immer drauf an, was man draus macht ... *g*
    im Ernst: Der Lateinunterricht ist zwar schon ueber 10 Jahre aus, aber ein paar Sachen sind dann doch haengengeblieben. Und was das nogoto anbelangt: Die Sterne sind meine Heimat ... und so wie zu einem Haus ein Garten gehoert und eine Stadt und ein Land rundum, gehoert zu einem Himmelsobjekt auch dessen Umgebung dazu. NGC 6603 zB ist unter gutem Himmel ein wirklich schoenes Objekt, aber wirklich besonders wird er erst durch seine Lage inmitten der hellen blaeulich-weissen und roetlichen Sterne von M 24. Desgleichen NGC 6520 ( um im gleichen Sternbild zu bleiben :( Der Haufen ist genial, aber durch seine Position in der grossen Sagittariuswolke und die Naehe zu Barnard 86 wird er zu etwas noch besondererem, als er ohnehin schon ist.


    Abgesehen davon: Zwar isses manchmal etwas muehsam - und teilweise auch recht frustrierend - wenn man sich minutenlang abmuehen und immer wieder den Sternkartenausdruck zur Hilfe nehmen muss, bis man beim Objekt angelangt ist; aber hey - man muss sich die Schoenheiten des Himmels auch erst mal so richtig verdienen ! [:D]


    in diesem Sinne:


    CS !


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schön wieder was von dir lesen zu dürfen...ein klasse Bericht mal wieder bei dem Qualität und Quantität der Objekte einfach passen [:)]
    Schön, dass du mit dem Col eine "neue Heimat" gefunden hast. Deine Beschreibung vom Platz gefällt mir sehr gut. Auch ich kann mich immer wieder an den hellen Milchstraßendetails erfreuen. Und gerade NGC 752 begeistert mich auch immer wieder aufs neue.
    Zu den Objekten...Einige kenne ich...Viele aber auch nicht. Sh 2-71 ist auch wie du es festgestellt hast nicht zu unterschätzen. Details würde ich zu meiner Beobachtung und Zeichnung nicht sagen. Ich war eher negativ überrascht, wie wenig an dem Teil geht. Hatte es schon auf der Silvretta im Juli versucht, eine Zeichnung aber sein gelassen. Es ist aber einfach nicht mehr rauszuholen, wie ich am Glockner feststellen musste.
    Gut, die Palomars musst du noch mal probieren. Gerade der 12'er sollte bei dir im 10" eventuell gehen.


    Viele Grüße in die Schweiz, uwe

  • Hallo Matthias,


    man merkt ja schon, dass die Nächte wieder länger werden, deine beobachteten Objekte würden bei mir locker zwei Nächte füllen - allerdings bin ich schon in dem Alter in dem ich den 24er als Sehhilfe auf Kassenkosten beantragen könnte :-).


    Danke für den schönen Bericht und Gratulation zum neuen, guten Platz!


    friedl

  • Mensch Matthias,
    ein schöner Beobachtungsbericht! Und alles mit so einem "kleinen" Teleskop... du weißt, wie sehr ich selbst es liebe, mit noch viel kleineren Scherben gucken zu gehen.
    Aber was noch viel wichtiger ist, dass du mir mal wieder richtig Mut gemacht hast, du weißt, was ich meine! Ich wollte schon öfter in den letzten Wochen meinen ganzen Astrokram einfach nur aus dem Fenster schmeißen, aber die blanke Erinnerung an solche Nächte wie die von dir beschriebene... (obwohl ich schon bei 6,0 mag so euphorisch werden würde).


    Schön übrigens, dass du dir selbst deinen Feierabend aussuchen kannst - meine "Kinder" (im Durchschnitt Anfang 20) würden glotzen, wenn ich sagte: "Heute wirds sternenklar, tschüss denn mal..."

  • Hallo Matthias


    schöne Grüsse aus dem Oberwallis ins Unterwallis...


    Wie schon erwähnt ein toller Bericht den man bei den Objekten die man kennt in Gedanken nochmals mitbeobachten kann.


    Falls Du evtl. am nächsten Wochenende Zeit und Lust hast, auf dem Simplonpass findet eine kleine StarParty statt. Auf etwas mehr als 2000 Meter ü. M. befindet sich die Sternwarte. Samstag ab 16:00 Uhr gehts offiziel los.
    Evtl. bis zum Wochenende?


    Gruss Peter

  • Hi,


    da könnt man echt neidisch werden.


    Bei uns (in Bayern) war's schon seit wochen nicht mehr klar [:(!]


    Wahrscheinlich reißts jetzt zu Vollmaond mal für zwei Nächte auf...


    Gruß


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Servus Leute,


    wow ... uebers Wochenende hat sich ja einiges getan bei meinem Thread ... cool !


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Deine Beschreibung vom Platz gefällt mir sehr gut. Auch ich kann mich immer wieder an den hellen Milchstraßendetails erfreuen. Und gerade NGC 752 begeistert mich auch immer wieder aufs neue.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich war wirklich ueberrascht von dem Ding, ja - vor allem, dass er so einfach zu sehen war. Ist das erste Mal gewesen, dass er mir mit freiem Auge aufgefallen ist ( und er ist <i>wirklich</i> aufgefallen! ).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gut, die Palomars musst du noch mal probieren. Gerade der 12'er sollte bei dir im 10" eventuell gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich am DSS sehen konnte, sollte er von der Schwierigkeit her aehnlich Palomar 11 sein, den ich letzten Spaetsommer schon beobachten konnte. Erschwerend ist im Fall von Pal 12 aber hinzugekommen, dass der Himmel dort unten aufgrund der durch das Wallis verursachten Lichtglocke nicht so gut war wie am restlichen Himmel. Ev. also ein Objekt fuer den Simplon !


    Friedl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    allerdings bin ich schon in dem Alter in dem ich den 24er als Sehhilfe auf Kassenkosten beantragen könnte :-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ... falls das funktioniert: gib mir Bescheid !


    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber was noch viel wichtiger ist, dass du mir mal wieder richtig Mut gemacht hast, du weißt, was ich meine! Ich wollte schon öfter in den letzten Wochen meinen ganzen Astrokram einfach nur aus dem Fenster schmeißen, aber die blanke Erinnerung an solche Nächte wie die von dir beschriebene... (obwohl ich schon bei 6,0 mag so euphorisch werden würde).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ... das kenn ich. Bei der Fahrt zum Col rauf hab ich mir auch die ganze Zeit ueberlegt, ob sich das jetzt wirklich auszahlt. Aber ab und zu muss man den inneren Schweinehund einfach ueberlisten - sonst entgehen einem solche Erlebnisse wie besagter Beobachtungsabend !


    Wie stehst gesundheitlich bei Dir ?


    Lotz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei uns (in Bayern) war's schon seit wochen nicht mehr klar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mach Dir nix. ich hatte davor auch lediglich eine Beobachtungssessions in Oesterreich, die insgesamt vielleicht 1 1/2 Stunden gedauert hat. Wird schon wieder !



    Und - last but not least - Peter:


    danke fuer den Tipp mit der Starparty ! Wenns Wetter schoen is, komm ich da echt vorbei.
    Wie schauts dort oben eigentlich aus bzgl. Unterkunft etc. ? Kannst ma da ein paar Tipps geben ?


    CS,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    aus dem Familienurlaub zurück habe ich eben deinen Bericht mit tropfenden Leftzen gelesen. Da kommt man mit dem Schlucken kaum nach, so läuft das Wasser im Munde zusammen.


    Seit meinem Astrourlaub habe ich so richtig lust auf Planetaries bekommen, dein Bericht ist davon ja nur so gespickt. Ich hoffe es gibt sich demnächst die Möglichkeit einige davon selbst anzuvisieren.


    Viele Grüße und ... vielen Dank für deinen Bericht!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!