Kann man einen Sonotubus anmalen?

  • Das weiß wird leicht dreckig und sieht ausserdem aus wie eine Klopapierrolle. Würde gerne den Tubus schwarz anmalen/lackieren. Welche Farbe kann man da verwenden? Besteht die Gefahr das der Tubus durchweicht und instabil wird?


    greetings

  • Hallo,


    ich weis jetzt zwar nicht genau aus welchem Material der tubus ist, aber normalerweise dürfe das kein Problem sein, ist ja nicht gerade aus Papier gebaut [:)]. Die Farbe hängt vom Material ab, je nachdem ob es z.B. Blech ist demenstprechten dann eben lack oder so was in der Richtung.
    Nur sollt man dabei äußerst vorsichtig sein, dass die Optik nicht gleich mitlackiert wird *löl*
    Die würde ich vielleicht vorher ausbauen und später wieder justieren wenn das möglich ist.
    Aber wiso eigentlich schwarz lackieren? weiß ist doch eigentlich ganz schön, und außerdem hat es den Vorteil, dass man Nachts nicht über sein Teleskop drüberfliegt *g*


    Gruß Andi

  • Leider ist der Tubus ja in gewisser weise aus papier, ist ja schliesslich ein sonotubus, also aus pappe... schwarz ist einfach stylisch, will auch die Rockerbos schwarz machen und später dann passend die eq-platform auch. ist doch nachts ne gute Tarnung *g*

  • hm dann würde ich es vieleicht mal mit sowas wie Edding versuchen, was anderes fällt mir da jetzt im momment auchnicht dazu ein. Sollte halt nach möglichkeit nicht wellen, oder?
    Wenn man die Farbe durchsieht ist ja auch nicht so schlimm, schwarz reflektiert ja nicht [:D].


    Gruß Andi

  • Hallo


    Also okay, schwarz sieht schon schön aus.
    Einer meiner Tuben ist auch schön schwarz, und das sieht auch gut aus.
    Allerdings kann sich ein schwarzer Tubus mordsmäßig aufheitzen, wenn am Tage noch ein bischen Sonne drauf scheint.
    Ein schwarzer Tubus kühlt auch nachts noch einiges langsamer aus, als ein weißer dies tut.


    Die schönsten Tuben sind doch Strahlend weiß hochglanz, oder aber Hammerschlag!


    gruß,
    André

  • Hallo Vergil, hallo Andre -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein schwarzer Tubus kühlt auch nachts noch einiges langsamer aus, als ein weißer dies tut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht richtig. Ein schwarzer Tubus kühlt schneller ab und wird auch kälter als die Umgebung. Es geht dabei nämlich um die *abgestrahlte* Wärme, und die ist bei Schwarz sehr viel größer als bei Weiss. Einen (Papp-)Sonotubus sollte man, wenn er lange halten soll, mit Tiefgrund anmalen, nachdem die Oberfläche abgeschliffen wurde und das Material zum Vorschein kommt. Das hat den Vorteil, dass der Tubus stabil wie ein Hartpapiertubus wird. Selbst losen Putz kann man damit verfestigen. Tiefgrund ist transparent, also muß nachher noch eine Farbe drauf. Am besten wieder Weiss, und zwar *passend* zum Tiefgrund (wahrscheinlich Nitrobasiert)
    (Acryllacke haften nicht auf Grundierungen, die als Lösemittel Nitroverdünnung haben)


    Viel Erfolg


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!