Bilder addieren + sanfter Übergang?

  • hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit einer Nachbearbeitung meiner m31 Aufnahmen + bin bei EBV relativer Anfänger.


    Was hab ich bereits:
    Wenn ich bei meiner gestackten M31 Tonwertumfang runtersetze und Kontrast erhöhe, kommen die Staubbänder schön heraus - das Zentrum ist jedoch völlig ausgebrannt. Das Bild nach dem Stacken zeigt ein nicht ausgebranntes Zentrum, jedoch keine Staubbänder.


    Was möchte ich:
    Eine Kombination der beiden Bilder! ;)
    Also das Zentrum nicht ausgebrannt, den Rand herum jedoch heller, damit man die Staubbänder sieht.


    Ich meine, das könnte mit Ebenenschnittmasken in Photoshop gehen, wobei man für die Schnittmaske einen sanften Übergang einstellt. Dann die 2 Ebenen übereinanderlegt und das nicht ausgebrannte Zentrum soll das ausgebrannte überdecken. Diese Methode ist aber ziemlich aufwändig und bisher ist es mir nicht gelungen, dass das Endbild nicht künstlich aussehen würde - wie eine Galaxie, in welcher das Zentrum ruasgeschnitten ist und durch was anderes ersetzt wurde. ;)


    Wie macht ihr das bei solchen Aufnahmen, dass ihr den enormen Kontrastumfang (z.B. auch vom Orion Nebel) in einem Bild darstellt, sodass das Zentrum nicht ausgebrannt ist, die feinen Ausläufer aber trotzdem gut sichtbar sind?
    Hat ev. jemand auf seiner Homepage eine Anleitung dazu?


    thx
    hannes

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Weil das eben so ist. Fragen nach dem Warum sind in dem Fall Unsinn... [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [?]
    Ich hab mal irgendwo was gehört von: "es gibt keine Dummen fragen nur dumme Antworten!"