Bilder addieren + sanfter Übergang?

  • hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit einer Nachbearbeitung meiner m31 Aufnahmen + bin bei EBV relativer Anfänger.


    Was hab ich bereits:
    Wenn ich bei meiner gestackten M31 Tonwertumfang runtersetze und Kontrast erhöhe, kommen die Staubbänder schön heraus - das Zentrum ist jedoch völlig ausgebrannt. Das Bild nach dem Stacken zeigt ein nicht ausgebranntes Zentrum, jedoch keine Staubbänder.


    Was möchte ich:
    Eine Kombination der beiden Bilder! ;)
    Also das Zentrum nicht ausgebrannt, den Rand herum jedoch heller, damit man die Staubbänder sieht.


    Ich meine, das könnte mit Ebenenschnittmasken in Photoshop gehen, wobei man für die Schnittmaske einen sanften Übergang einstellt. Dann die 2 Ebenen übereinanderlegt und das nicht ausgebrannte Zentrum soll das ausgebrannte überdecken. Diese Methode ist aber ziemlich aufwändig und bisher ist es mir nicht gelungen, dass das Endbild nicht künstlich aussehen würde - wie eine Galaxie, in welcher das Zentrum ruasgeschnitten ist und durch was anderes ersetzt wurde. ;)


    Wie macht ihr das bei solchen Aufnahmen, dass ihr den enormen Kontrastumfang (z.B. auch vom Orion Nebel) in einem Bild darstellt, sodass das Zentrum nicht ausgebrannt ist, die feinen Ausläufer aber trotzdem gut sichtbar sind?
    Hat ev. jemand auf seiner Homepage eine Anleitung dazu?


    thx
    hannes

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Weil das eben so ist. Fragen nach dem Warum sind in dem Fall Unsinn... [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [?]
    Ich hab mal irgendwo was gehört von: "es gibt keine Dummen fragen nur dumme Antworten!"


    Ich kann halt nicht ganz nachvollziehen warum solche Infos hinter ein Login gepackt werden? (und ja bestimmt ist Thema hier schon mal durchgekaut worden. Ich hab aber nichts gefunden dazu!)


    Ich finde halt Leute wie dich echt super, die so viele Infos auf ihrer Homepage haben. Das hilft Leuten wie mir sehr !
    Thx mal dafür !


    (==&gt;)Hannes
    Hatte bei meinem M13 das gleiche Problem. Kern ausgebrannt.
    Ich habe in Fitsworks einfach mal die Wurzel aus den Werten gezogen.
    Das bringt die Helligkeitswerte zusammen.
    Logarithmieren macht das selbe nur heftiger.
    evtl. hilft dir dieser Thread mit meinem M13:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=60089


    DRI hab ich erst einmal gemacht mit Gimp und Mond. War da ein haufen Arbeit.
    Die Anleitung ist aber super. Damit werde ich mich auch nochmal dran setzen.
    Siehe auch mein DRI vom Mond:
    http://www.astrotreff.de/topic…rchTerms=DRI%20AND%20Mond
    Wie gesagt erster Versuch !

  • Hallo Bildquäler, [;)][:D]


    DRI HDR hin oder her. Ich glaube diese Kombinationsmöglichkeiten sind bei der Bearbeitung von Astroaufnahmen fehl am Platz. (meine Meinung)


    Bei so großen Helligkeitsunterschieden wie bei M31 (Kern- und Außenbereiche) od. z.B. M42 mache ich immer 2 Belichtungsreihen und kombiniere diese dann miteinander in PS über die Ebenenfunktion. Da gab's auch mal eine Anleitung im Netz, leider habe ich gerade den Link nicht parat. Wenn ich ihn finde, schreibe ich ihn noch hier rein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute
    =&gt;Ulf
    Sich dort auch anzumelden ist doch kein Beinbruch.
    Schon allein für den von Gerald verlinktem Thema lohnt es.
    CS
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok. Danke Jürgen.
    Dann werde ich das mal tun.


    VG Ulf

  • hallo,


    danke für die zahlreichen antworten - ich werd mich mal einlesen...
    hdri erstellen kann man eh auch mit photoshop, aber mit dem ergebnis war ich nicht zufrieden.


    (==&gt;)gerald: hab mich bei deiner seite soeben registriert.


    fg
    hannes

  • Hallo,


    ich kann hierfür und für noch ganz andere Themen das (allerdings englischsprachige) Buch: Photoshop Astronomy sehr empfehlen. Keine leichte Lektüre, aber die Infos darin sind wirklich gut und mit vielen Beispielen belegt.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo


    Ich hatte dasselbe Problem mit dem Orionnebel. Die Tipps aus dem Forum waren damals leider noch etwas zu kompliziert für mich.


    Hier ist die Methode mit der ich es dann letztendlich gemacht habe:


    Nehme zum Beispiel ein dunkles Bild, dann eine leicht aufgehellte Version und dann noch ein paar weitere die jedesmal noch etwas stärker aufgehellt sind, bishin zu der Version wo die Mitte ausgebrannt ist und nur die Ränder sichtbar waren.
    Diese neuen Bilder kannst du einfach nochmal mitteln und erhälst als Ergebnis einen höheren Dynamikumfang.


    Ich hab damals 4 verschiedene aufgehellte Versionen mit dem Original gemittelt. Der damalige Beitrag mit Ergebnis ist hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=32376


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!