Granittool 40 cm München Praktiker

  • Beim Praktiker in München Balanstr. gibt es runde Granittools (nennt sich dort "Trittstein") mit 40 cm Durchmesser und 3 cm Dicke für 7,- Europas



    Die eine Seite ist recht glatt und plan, die anderere rau und bröselig. Die Ränder sind etwas grob und bröselig - muss man halt alles zurechtflexen und anpassen.


    Bei Obi gab es sie immer nur in 30 cm Durchmesser.


    Sie eignen sich sicher auch gut, um die Spiegelrückseite plan zu schleifen und auch als stabile Unterlage unter dem Teppich beim polieren.


    Nachtrag:
    Soeben sehe ich das alte Thema von Marty: 40cm Granittool fertig vom Baumarkt

  • Hi Stathis,


    ich seh das zentrische Loch in der Mitte nicht, wo der Schnellspanner durchpasst. Oder wie hast du das Teil nach Hause bekommen? [:D]


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Stathis,


    ich habe mir letzten Samstag eine rechteckige Granitgehwegplatte zurechtgeflext. Wurde mit 240mm Durchmesser leider deutlich kleiner als der 10.6" Rohling von Dir. Erstaunlich was so ein Diamantschleifteller in kürzester Zeit selbst bei Granit wegnimmt. Als rund kann ich ihn auch nicht wirklich bezeichnen. Das alles sollte ja aber alles keine Rolle spielen. Ich frage mich eher wie rum ich die Platte verwenden soll.
    Die glatte Seite zum Planschleifen und dann als Rückseite des Tools? Würde für mich eher Sinn machen als umgekehrt. Auch nach dem Flexen habe ich das Gefühl, dass der Rand und eine Seite bröselig blieben. Würdest Du den Rand noch nachbehandeln (Lack/Epoxy)?


    Gruß Alex

  • Hallo Markus,


    ich hoffe wir werden nun nicht zu sehr ot. Die Fase habe ich bereits eingeschliffen, ich habe dennoch das Gefühl, dass der Granit ein wenig bröselig ist. Kann aber auch täuschen. Ich werde das Tool auf jeden Fall noch mal gründlich säubern. Vielleicht hing ja nach dem ersten Waschgang noch ein wenig Staub fest.
    Hast Du die rauhe Seite für den Schliff verwendet?


    Gruß Alex

  • Hallo
    Es gibt unterschiedlichen Granit
    Der ganz billige hat so seltsamen Flitter der sich immer löst.
    Besser ist zum Steinmetz gehen und sich ein Stück holen.
    Ich habe bei einem Steinmetz nachgefragt und habe eine Platte mit 80x110cm umsonst bekommen, sogar eine Seite war schon poliert.
    Wenn man anständig fragt und sagt wozu man es braucht bekommt man bestimmt ein Stück.
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Ich habe bei einem Steinmetz nachgefragt und habe eine Platte mit 80x110cm umsonst bekommen, sogar eine Seite war schon poliert.
    Wenn man anständig fragt und sagt wozu man es braucht bekommt man bestimmt ein Stück.
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne Schriftzug und Grundstück[:D]


    bröseln beim Granit hatte ich auch mal, man hatte beim schleifen manchmal das Gefühl das sich unter den Fingern was löst, ist aber nie auf den Spiegel gelangt, man muß dann eben gleich abspülen.


    ich würde den erst mal unlackiert lassen, die Schleifproßdur und das Karbo an den Händen wird eventuell den Stein schon bereinigen.
    Erst icm Feinschliff ab 320 dann lackieren, hatte damals sogar bloß dünn Sprühlack genommen, man merkt ja wann der abgegriffen ist


    die Probleme gab es nur bei meinem 1. Granittool die 5 folgenden waren besser und kamen ohne Lack aus


    gibt aber drei Sorten, manchmal beidseitig geschliffen, manchmal irgendwie wie mit Wasserstrahl die Rückseite gereinigt(fässt sich holprig aber glatt an) und wie bloß behauen, was wohl das mieseste ist


    es besteht die Gefahr das du am Spiegel auf Tiefe bist und die Rauhe Seite in der Mitte noch nicht weit genug angeschiffen, alzu tief sollten die Locher der Rauhen Seite nicht sein, sonst sollte man grob voranpassen so das die Mitte eher mitgeschliffen wird


    Gruß Frank

  • Also wenn man so eine Seite schon poliert kriegt, würde ich die andere als Arbeitsfläche nehmen. Warum die schöne Oberfläche opfern, die bröselt nicht. Gleiches gilt für den Rand: Je sauberer geschnitten und geschliffen, desto weniger bröselt es. Nur auf eine "Greifrille" (wo man mit den Fingern das Tool seitlich anheben kann) würde ich nicht verzichten wollen.
    Gruß

  • Ich bin auch etwas beunruhigt wegen der leicht bröseligen Haptik zumal ich es auch zum polieren TOT verwenden will.
    Wenn aber so viele von euch so gute Erfahrungen damit hattet (siehe Themen Granittool, 18ner f4.15 Schliff mit Granittool, Toolherstellung, usw.) sollte es doch klappen?. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Granit und hoffe, dass ich nicht die falsche Sorte erwischt habe.


    ==&gt; Alex:
    Genau wie Kalle schreibt, würde ich die rauhe Seite für den Schliff verwenden. Da bei dir das Tool ja kleiner ist, dürfte es am Ende des Grobschliffs auch in der Mitte genug geschliffen sein. Falls die Flex noch rumliegt, kann es ja nicht schaden, den Rand schonmal damit vorzuarbeiten wie Frank schreibt, damit es schneller passt.


    Zur Sicherheit noch mal, bei kleinerem Tool gilt:
    - Grobschliff MOT
    - Spärisch machen, Feinschliff, Politur alles TOT.

  • Hallo Erich, Frank, Kalle und Stathis


    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann nochmals die Flex greifen und den Rand vorarbeiten sowie eine Griffmulde anbringen. Wäre es denn wirklich schlimm wenn die Mitte des Tools noch etwas rauh wäre. Abgesehen vom Säubern sehe ich nicht wo da wirklich ein Problem liegen sollte, lasse mich aber gerne belehren. Andere schneiden sich doch sogar Rillen ins Tool.
    Ab 320 werde ich dann sicherheitshalber das Tool mit Sprühlack, ich habe noch einige Dosen Klarlack zuhause, behandeln.
    Das Tool wollte ich eigentlich auf einer weiteren Granitplatte (die später auch als Schleif-/Polierunterlage dienen soll) planschleifen und dann damit den Spiegelrohling, planschleifen. Die bereits polierte Seite des Tools wäre dann aber wieder weg...


    Gruß Alex

  • Liebe Granit'ler, hallo Stathis!
    Bin mit meinem 18" jetzt auch mit dem Feinschliff (3my) fertig. Hat alles wunderbar funktioniert. Mein Granittool vom Baumarkt war so ca. rund und ca. 40cm. Eine Seite fein, eine Seite rauh. Die rauhe Seite und den Rand habe ich geflext sowie die wichtigen Griffmulden hineingeflext. Kein einziges Mal hat da was gebröselt, somit bis jetzt keine Kratzer. Ist DAS Material für ein Tool! Viel unproblematischer als mein früheres Fliesentool.
    CS, Richard

  • Hallo Granitfreunde,


    Ich schleife gerade einen 10" mit Granittool. K320 ist beendet und bisher gab es keinerlei Probleme. Ich habe einen etwas feinkörnigeren, ziemlich gleichmäßigen, hellen Stein (In der Küchenbranche als Kashmir white bekannt) und habe nicht den Eindruck daß da irgenwas bröselt, obwohl ich die polierte Seite als Arbeitsfläche genommen habe und die Unterseite eher rauh ist. Der Feinschliff wirds zeigen. Kante und Fase habe ich aber nach dem Grobschliff mit der Fächerscheibe geglättet. Ich kann nur dem Erich beipflichten, der "Flitter", das sind Glimmermineralien, kann sich sicher ablösen, nicht alle "Billigsteine" haben das Zeug aber drin.
    Musst halt mal danach suchen, Stathis.
    Der Weg zum Steinmetz ist sicher der richtige.


    Grüße Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!