Schlechtes Wetter? Meine Schuld! Weil neue Kamera!

  • Hallo liebe Leser!


    Nun habe ich mich doch in die Kosten gestürzt und mir die Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv zugelegt. Daher wohl auch das schlechte Wetter seit vorgestern, sorry [:I]


    Ich muss sagen, dass ich mit dem, was ich bisher damit erlebt habe, sehr zufrieden bin. Schließlich ist die Kamera deutlich günstiger und leichter als vergleichbare Geräte. Erste Tests konnt ich auch schon machen und ich bin schwer verwundert:
    Selbst bei 1600 ASA und 20 Sekunden Belichtung KEINE Hotpixel. Ist das normal?


    Dann habe ich ein wenig geforscht, da ich ja noch eine Fernbedienung brauche. 30,-- Euro ist ein wenig viel, also habe ich einfach eine programmierbare Fernbedienung genommen (nicht lachen, ist so [:D]) und dort den Code für ein Sanyo-Fernseher eingegeben. Nun kann ich mit der Taste 1 an der Fernbedienung schön auslösen. Vielleicht mal merken für die, die sich eine Nikon (soll auch mit anderen funktionieren) kaufen wollen.


    In meiner Bildergalerie habe ich erste gaaanz einfach Testaufnahmen gestellt (http://www.astroinfos.net) hier eines davon:



    Den einzigen Nachteil, den ich persönlich aber noch nicht wahr genommen habe, ist die "normale" rotempfindlichkeit. Die Canon-Chips sind bekannt dafür, dass diese rotempfindlicher sind. Bei der Nikon scheint das nicht der Fall zu sein, habe es aber auch noch nicht testen können.


    Nun aber ein Frage:
    Das manuelle Fokussieren ins unendliche ist ein wenig schwierig, da das Objektiv keinen Anschlag hierfür hat (klar, wegen dem Fokusmotor ?!?). Hat jemand einen Tipp, wie ich besser scharfstellen kann? Eine Scheinerblende bei der Öffnung macht wohl wenig Sinn, oder?

  • Na toll nun bleibt das Wetter noch länger schlecht, weil es eine Nikon ist.


    Spaß bei Seite, Glückwunsch zum Kauf und hoffentlich hast Du viel Spaß mit der Nikon, wird bei dem momentanen Wetter schwer werden.. aber das hast ja DU zu verantworten ;)

  • Hallo tucow,


    ja , ich weiß, ich bin Schuld, es tut mir auch leid (hat sich denn keiner in den letzten Tagen ein Teleskop mit viel Öffnung gekauft?)


    Eine Antwort auf die Unendlich-Frage hast Du nicht zufällig?

  • Das Fokussieren mache ich immer so: Fokus grob mit der Skala auf unendlich stellen, Foto machen, minimal den Fokus weiterdrehen und Richtung merken. Beide Bilder vergleichen: wird es besser oder schlechter? Wenn besser, dann weiter in die Richtung drehen, wenn schlechter, dann in die andere Richtung drehen. Das so lange machen, bis es wieder langsam schlechter wird, dann ist man quasi geradeso über den idealen Fokuspunkt hinaus und kann den Fokus wieder minimal zurückstellen.
    Das Ganze bei maximaler Sensorempfindlichkeit machen und bei maximaler Vergrößerung auf dem Kamerabilschirm. Dann geht das sogar relativ schnell.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo astroinfos.net(?),
    erstmal Gratulation.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Selbst bei 1600 ASA und 20 Sekunden Belichtung KEINE Hotpixel. Ist das normal?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du den internen Darkabzug("Rauschunterdrückung") eingeschaltet hast ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den einzigen Nachteil, den ich persönlich aber noch nicht wahr genommen habe, ist die "normale" rotempfindlichkeit. Die Canon-Chips sind bekannt dafür, dass diese rotempfindlicher sind. Bei der Nikon scheint das nicht der Fall zu sein, habe es aber auch noch nicht testen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähm. Soweit ich weiß sind die Canon Chips nicht rotempfindlicher.
    Da wurde nur der Filter vor dem Chip getauscht. Dieser schluckt nämlich das meiste rote Licht!


    VG Ulf

  • Hallo Stephan
    Erst einmal Glückwunsch zur neuen Nikon D40. Ich arbeite auch mit einer Nikon aber mit D200. Was die Hotpixel betrifft, die sind auch bei dieser Belichtungszeit sicher schon da, so auch bei meiner. Nur man sieht sie noch nicht. Wenn du das Bild einmal stark im Kontrast u. Helligkeit anhebst, dann werden sie schon sichtbar.


    Vielleicht wenn es kühl genug ist bei der ersten Aufnahme von einer Serie, dass noch keine Hotpixel da sind. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Bei meiner war das noch nie der Fall. Also noch viel Spas damit


    Gruß Wilhelm

  • Moin Moin,


    jetzt, nach ein paar schönen Tagen kann ich es ja sagen, ich hatte mir zeitgleich ebenfalls eine Nikon D 40 zugelegt.


    Da ich vorher noch keine DSLR gehabt habe und immer nur von den anderen "Lecker" gemacht wurde, konnte ich bei einem Preis von 300 Euro!! nicht wiederstehen.


    Zunächst fiel mir bei der Technik auf, dass eine längere Belichtungszeit als 30 Sekunden ohne Fernauslöser nicht möglich war. Für 10 Euro bei E-bay war auch dieses Problem gelöst. Die Bedienung ist auch für Laien sehr einfach und die wichtigsten manuellen Einstellungen schnell getätigt.
    Die ersten Aufnahme vom Ringnebel von nur 84 Sekunden zeigte mir, dass man schon sehr genau nachführen muss.
    Mein Huckepack 120/1000FH wurde daher mit einem Fadenkreuzokular auf 160-fach gepuscht und 3 Minuten bei 800 ASA belichtet.
    Beim Hantelnebel wurde es dann schon besser.


    Beim Vergleich mit anderen Fotos zeigt sich aber, dass der Chip nicht besonders rotempfindlich ist.


    Weitere Versuche an den üblichen Objekten zeigte, in welch kurzer Zeit man ansehnliche Aufnahmen bekommen kann.


    <font size="6">M13</font id="size6">



    <font size="6">Schleiernebel</font id="size6">



    <font size="6">M15</font id="size6">


    Demnächst werde ich mich dann mit der erweitereten Bildbearbeitung beschäftigen müssen.

  • Hallo Axel,


    schöne Bilder sind Dir da gelungen. Aber warum hast Du soviel Geld ausgegeben für nen Fernauslöser [:D]. Eine einfach programmierbare Fernbedienung tut es nämlich auch [;)]


    Wie hast Du die Einstellungen der Kamera genau vorgenommen? Irgenwie fehlt in meinen Ausfnahmen bei gleichter Belichtungszeit noch ein wenig rot?!?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Das mit dem Programieren der Fernbedienung habe ich ausprobiert aber nach endlosen Fehlversuchen aufgegeben.
    Die kleine original Fernbedienung ist nicht ganzt billig aber sehr praktisch. Mal sehen, wie lange die hält.


    Zu den Aufnahmen folgende Einstellung:


    + Manuelle Einstellung. Im Menü alles auf Automatik und Rauschreduzierung auf OFF. Dies soll man lieber selber vornehmen und nicht der Kamera überlassen.
    Mit den NIKON-RAW Bildern kann ich noch nicht viel anfangen, daher werden die Fotos im im Format JEPE-Fine aufgenommen.


    Das war es eigentlich schon. Demnächst werde ich mit dem Dunkelbildabzug experimentieren. Und Aufnahmen überlagern. Die hat heute auch schon gut geklappt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!