Projekt 8" Reisedob

  • Hallo ihr Selbstbauer
    langsam geht es vorwärts mit meinem Selbstbauprojekt mit 8" f/5.
    Nachdem es mit dem 114er Sucher gut geklappt hat, der die Vorübung war, habe ich es gewagt.
    Ultraleicht und handgepäcktauglich soll er werden und ich bin auf gutem Weg.
    Danke allen die hier Tipps geben und Bilder veröffentlichen - besonders an Uli Vedder der mich in hohem Maße inspiriert hat.


    Bisheriger Stand: 1773 g.


    Spiegelbox mit HS Halter: 958g ohne Spiegel.


    Hut mit OAZ: Gewicht 412g

    Unterbau der Rockerbox: bisher 403g


    Die Stangen mit Halterung und der Rest der Rockerbox sollten etwa weitere 1500 g brauchen, wenn ich schön sparsam bin.
    Die beiden Spiegel knapp 3 Kilo, so das 6,5 Kilo realistisch erscheinen, wenn die 40cm Aluhöhenräder was werden. Gebogen sind sie schon fast fertig.


    Ich hoffe es gefällt und freue mich auf Kommentare besonders der SelbstbauCracks hier.
    CS

  • Hallo Armin,


    sieht ja schon recht schick aus und ist auch "luxuriös", zumindest was die laterale Wippenlagerung für einen 8"er betrifft. Welche Profilstärke hast Du denn für die verscheidenen Aluarbeiten gewählt?
    Ich bin wirklich auf das Endresultat gespannt.


    Frank

  • Hallo Armin,


    danke für's vorstellen - ich liiieeebe Reisedobsons, vor allem wenn sie so schön minimalistisch daherkommen.


    Ist der Hutring auch aus Alu gebogen? Was für Maße? ist es 15x15x1,5 mm Rohr? Wie gut lies es sich biegen?
    Soll der Hutring zum Transport in die Spiegelbox? Bleibt der Fangspiegel dabei dran?


    Die Fangspiegeleinheit selbst wird zwar sicher funktionieren, gefallen tut sie mir aber nicht - ist mein Dauerreizthema. Siehe Baubeginn 13": Fangspiegelhalter und Hut.


    Hauptspiegelzelle Radiallagerung: Eine 4 Punkt mit 2 Wippen halte ich bei einem 8-Zöller für überflüssig. Wichtiger ist eine möglichst hohe Reibungsfreiheit in achsialer Richtung (z.B. mit 2 Rollen)


    Achsiale Hauptspiegellagerung: Wenn 6 Auflager, dann mit Wippen. Wie dick ist der Spiegel? Bei 25 mm Spiegeldicke reicht eine 3 Punktlagerung und so würde ich es machen. Laut Plopp können die Auflagerpunkte bei 40-63% des Spiegelradius aufliegen, ohne dass Deformationen sichtbar werden (RMS Oberfläche <Lambda/128).


    Welche Rohrdimensionen willst du für die Stangen nehmen?
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Hi Stahtis,
    kein Ursache, war ohnehin geplant zumal hier ja auch die Selbstbauer beheimatet sind. ;)
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die Anregungen.


    Der Hutring ist auch 10x10x1 Alu, selbst gebogen nur verschweißen habe ich machen lassen.
    Gebogen wie gehabt: Mit Vogelsand prall gefüllt und in eine Hartholzmatritze mit eaktem Radius gebogen. Der Vogelsand kam danach wieder raus ;-). Den Radius einhalten war so kein Problem.
    Ich habe auf 2mm genau das erreicht was ich wollte.


    Das OAZ Brett ist 2mm Alublech einfach gebogen um seitlichen Halt zu bekommen. Innen sind noch 2 Schweißpunkte.
    Ja ich weiß der FS ist nicht state of the art, aber er funktioniert. So hatte ich den 114er auch schon gemacht. Vllt ändere ich das nochmal aber erst muß er mal fertig werden.


    Ok, die Wippen müssen nicht sein, aber sollte funktionieren. Umgebaut ist zur Not ja schnell
    weil die Bohrung ja schon vorhanden ist. Oder meinst Du , das Wippen nachteilig wären uach wenn sie, wie hier mit Kunststoffauflagen versehen sind?


    Nun wenn sogar nur 3 Punkte reichen habe ich es ja noch einfacher. Die sind schnell umgeklebt und sollten auch im entsprechenden Bereich liegen. Hatte das schon berücksichtigt. Und die Wippenoption bleibt ja auch noch.


    Die Stangen werden 8x1mm Rundrohr mit oben einer Alugabel. Sie sollen paarweise zusammengefaßt werden. Unten werden sie gesteckt in die 10x10x1 Aluviereckrohrteile. Das es hält habe ich schon probiert.
    Wenn es klappt und das sollte gehen, werden sie teilbar gemacht durch eine Steckverbindung.
    Dafür will ich 6mm Alurohrstücke in die 8er Rohre mit Buchsenlagerkleber einkleben. Das Gegenstück soll dann wieder gesteckt werden. Auch hier glaube ich, dass es gehen sollte.


    Die Höhenräder werden auch aus 10er Vierkant selbst gebogen mit ca 40cm Radius nach Plan und einer Querstrebe.
    Halt alles aus dem einfachen Alfer Alurohren wie man sie im Baumarkt bekommt.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Die Stangen werden 8x1mm Rundrohr mit oben einer Alugabel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du traust dir ja was! Gernot hat bei etwas längerer Brennweite 10x1 mm Rohr genommen (siehe sein 203/1270mm Reisedobson) und ich empfand es nicht als zu fett. 10 statt 8 mm Durchmesser ist fast doppelt so biegesteif (geht mit der dritten Potenz des Durchmesssers). Aber ok, wenn bei einem f/4 sogar Holzzollstock reichen soll...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unten werden sie gesteckt in die 10x10x1 Aluviereckrohrteile. Das es hält habe ich schon probiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich bestätigen, das hält gut durch die eigene Reibung, wenn die Rohre etwas gebogen werden müssen, um reingesteckt zu werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Oder meinst Du , das Wippen nachteilig wären uach wenn sie, wie hier mit Kunststoffauflagen versehen sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da sehe ich keinerlei Probleme


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Höhenräder werden auch aus 10er Vierkant selbst gebogen mit ca 40cm Radius nach Plan und einer Querstrebe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst sicher 40 cm Durchmesser? Nur 10 mm Auflagerfläche für die Teflons? Bedenke, dass die Spiegelbox in der Wiege auch etwas Luft braucht, dann liegen sie am Ende nur auf 7 mm auf? Ich habe auch Recheckrohr z.B. 20x10 mm gesehen.
    Eine Querstrebe versteift kaum bis gar nicht. Bei weitem effektiver sind Diagonalstreben (siehe Achims 20") oder oben erwähntes breiteres Rechteckrohr.


    Du siehst, ich hab immer was zu kritisieren. Ich hoffe, das verunsichert nicht zu sehr, weil das insgesamt alles sehr gut aussieht! Sind halt gedanke, die mir so kommen, man muss ja nicht alles 1 zu 1 so umsetzen.

  • Hi Stathis,
    das ist der Mut des Ahnungslosen :) Die Stangen werden ja nicht so lang. Dürften im Bereich 85cm liegen. Mein 6" f/5 hat die gleichen Stangen. Ich hoffe halt das es reicht. Sonst habe ich viele Alustangen über :-))


    Ups, ja 40cm Durchmesser habe ich angepeilt. Denke sonst habe ich kein Chance auf eine halbwegs brauchbare Balanceerreichung.
    Dadurch das es so leicht ist/wird, denke ich mir braucht die Auflagefläche ja nicht wirklich groß sein um etwas Reibung wenigstens zu bringen. Oder meinst Du nicht?


    Das mit den Diagonalstreben ist sicher auch ne Idee. Trotzdem werde ich erst mal versuchen wie sich quer macht. Wenn ich an den Hofheim z.B. denke, dort wird beim 12er gar keine Strebe verwendet, kann ich vllt mit der einfacheren Konstruktion hinkommen.


    Kein Bange das verunsichert mich sicher nicht. Sind Anregungen die ich vllt noch verwenden kann/muß - je nach dem ob das funktioniert was ich derzeit im Kopf habe. Kleinere Änderungen kann ich ja auch noch nachträglich vornehmen.
    Von daher Danke und
    CS

  • Hallo Armin,


    für jemand der angeblich 10 Daumen hat, gehst Du ganz schön ran an den Speck![:D]
    Bis jetzt gefällt mir Deine Baustelle sehr gut.
    Sich an Ullis Konzepte anlehnen halte ich für eine sichere Bank.
    Wie Du weisst habe ich vor einiger Zeit auch einen 8"F5 Reisedob gebaut.
    Nicht so Kompakt und leicht wie Deiner[:)]
    Allerdings empfehle ich auch Alurohre 10x1mm für den Gittertubus.
    Ich habe solche bei meinem Reisedob verwendet und empfinde diese
    absolut als nicht überdimensioniert.
    Und Deine Stangen werden länger sein .....
    http://www.bksterngucker.de/_de/atm/gehureisdob.htm

  • Hallo Armin,


    Glückwunsch, das sieht doch alles sehr gut aus.
    Die Spiegellagerung mit 6 Punkten ohne Wippen finde ich gewagt, das hätte ich mich nicht getraut und bin gespannt auf Deine Erfahrung mit dieser Art der Lagerung.


    Viele Grüße und weiter gutes Gelingen,


    Ulli

  • Hallo Armin,


    das schlechte Sommerwetter scheint ja für die ATM-Szene echt belebend gewesen zu sein. Da haben die Backnanger den 30"-Lowrider fertiggestellt, Ekki's Puhbert seht kurz vor dem First Light und du bist mal wieder an einem Reisedob am basteln. Ich finde, die ersten Bilder sehen recht vielversprechend aus.


    CS + weiterhin gutes Gelingen
    Heinz

  • Mensch, mensch, mensch Armin,


    das sieht ja richtig gut aus - vor Allem wirstg Du es schaffen einen viel reisetauglicheren (was für ein Wort) Reisedob hinzukriegen als ich es mit meinem 8"er gemacht habe. Meiner ist aber auch f/5 und nur noch aus "schwerem" Multiplex. Mir gefällt die Flache spiegelbox und die Möglichkeit, das Teil von vorne zu Justieren. Coole Sache! Reisedob-Fieber setzt sich so langsam durch - das freut mich total. Irgendwann müssen wir es alle zum selben Treffen schaffen damit wir ein Gruppenfoto machen ;)


    Cheerio,
    Jacko

  • Hi Jacko,
    danke für Dein positives Feedback.
    Ich hoffe es klappt auch alles so wie es mir denke.
    Doch bis dahin ist noch ne Weile.
    VOr justieren fand ich auch gut, weil ich so den Spiegel so tief wie nur irgend möglich hinbekomme. Das sollte für die Balance hilfreich sein, die sicher ein Thema wird.
    Ist nicht meine Idee, der neue 12er von HI hat das auch, dort habe ich es auch live gesehen. ;)
    CS

  • [quote]<i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hallo allerseits
    eigentlich wäre das Projekt fertig, wenn, ja wenn die Skeptiker unter Euch nicht Recht behalten hätten - die Stangen sind zu weich.
    Ich werde also umbauen müssen. Schade. :(


    <font size="3">Hallo Armin,
    ich wollte Dich nur davon bewahren schlechte Erfahrungen selbst zu erleben</font id="size3">[:D]
    Bei meinem 8 Zoll Dob sind die 10er Stangen gerade noch ok,
    und Deine Stangen sind etwas länger!

  • Hallo Armin,


    schöne Arbeit! Wegen der Stangenklemmung würde ich mir keine großen Gedanken machen und die oberen Stangenenden einfach plattdrücken und auf Gewinde am Ring stecken (z.B. die Enden der Spinne). Bei Christian´s 8" f/4 hält die Sache in der Praxis sogar ohne die Muttern http://www.space-agents.de/mod…&pa=showpage&pid=99&cid=8


    Berichte mal, wie weit sich der OAZ bei dicken 2" Okularen aus der optischen Achse biegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sache bei einem Ring aus 10mm Alu rechtwinklig bleibt. Als Besitzer eines 1,3 Kilo Okulares [:D] habe ich bei mir deshalb einen flachen Doppelring realisiert.


    Bei der Spiegellagerung kamen Deine Bilder genau zu dem Zeitpunkt, als ich über den Sinn von Wippen nachgedacht habe.
    Vielleicht kann mich bitte mal jemand abholen, aber ich komme nicht auf den Mehrwert von 3 in einer Achse beweglichen Wippen bei einer 6 Punkt Lagerung. Ich gehe davon aus, das es Armin auch gelungen ist, eine exakt plane Spiegelzelle (das Dreieck) zu bauen. Was würden 3 Wippen jetzt bringen (außer Fehlerquellen durch nicht exakte Bohrungen)?[?]


    Ich bin gespannt, wie der Dob am Ende aussieht und wie er sich bewährt!


    Viele Grüße


    Wolf

  • Moin Armin,


    Instabilität und Gezitter bzw Gewackel muss nicht zwangsläufig von den Stangen kommen (die bis ca 70:1 Länge:Durchmesser stabil genug sind)
    Es gilt den ganzen Kraftweg von den Bodenständern bis zum OAZ auf Schwachstellen zu untersuchen. Jedes Bauteil für sich muss dabei ausreichend steif sein wobei speziell die Pads der Höhenräder exakt nivelliert sein sollten.


    Gruß Roland

  • Hi Lupo,
    genauso werde ich es wohl wieder machen. Nur halt auch mit dickeren Stangen.
    Das System habe ich am 114/450iger auch verwandt.
    Wippen denke ich müssen nicht sein. Soweit ich das bei dem Gewackel sehen konnte,
    scheint das was ich gebaut habe zu funktionieren.
    Ansonsten gehts schon ganz gut. Ein wenig finetuning und er sollte Spaß machen.
    CS

  • Hallo Wolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kann mich bitte mal jemand abholen, aber ich komme nicht auf den Mehrwert von 3 in einer Achse beweglichen Wippen bei einer 6 Punkt Lagerung. Ich gehe davon aus, das es Armin auch gelungen ist, eine exakt plane Spiegelzelle (das Dreieck) zu bauen. Was würden 3 Wippen jetzt bringen (außer Fehlerquellen durch nicht exakte Bohrungen)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann will ich Dich mal abholen[:)]
    Ein Tisch mit vier Beinen wackelt, wenn eines zu kurz oder zu lang ist (was theoretisch immer und praktisch meist der Fall ist).


    Einer mit zwei Beinen fällt um.


    Einer mit drei Beinen tut weder das erste noch das zweite, egal ob die Beine exakt gleich lang sind oder nicht, weil er nämlich statisch bestimmt gelagert ist.
    Dieses Prinzip nutzt man auch bei der Konstruktion der Spiegelzellen.
    Die Anordnung der Auflagepunkte wählt man so, das die Verformungen des Spiegels durch sein Eigengewicht minimiert werden.
    Dafür gibt es tolle Programme wie z.B. "Plop".


    Wenn wir bei der Herstellung der optisch wirksamen Fläche des Spiegels über Toleranzen im Bereich von 10tausendstel Milimetern sprechen und aus vielen Berichten hier im Forum wissen, das sich bereits Unebenheiten von wenigen 1/100tel Millimetern der Spiegelrückseite zu Astigmatismus führen, macht es m.E. schon Sinn, die Lagerung des Spiegels so auzuführen, das von dorther kein Ungemach drohen kann.
    So wie Armin es gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß das nicht alle sechs Punkte die gleiche Auflagekraft erhalten und somit den Spiegel verformen.
    Ob sich das wirklich störend auswirkt, muß man abwarten, ich hoffe für Armin, das es dennoch funktioniert (wenn nicht, weiß er aber wie er das Problem lösen bzw. wen er dazu befragen kann [;)]).
    Bei 8" mag es gehen, ab 12" und 25mm Stärke funktioniert es definitiv nicht mehr ohne Wippen.


    Viele Grüße,


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!