Dobson 10" f5 - refraktor???

• Hallo Leute
    Welchen Refraktor könnte man betreffend Abbildungsqualität einem guten 10" Dobson f5 gegenüberstellen? Oder anderst gesagt mit welchem Refraktor sieht man ungefähr gleich viel wie mit einem 10" Dobson f5?
    Vielen Dank für Eure Hinweise

Bruno

• Hallo Bruno,

da gibt es verschiedene Ansätze. Man muss die Systeme hinsichtlich des Kontrastumfangs, des Lichtsammelvermögens und der Auflösung vergleichen.

- Auflösung: ca. 10“.
    - Kontrastumfang: Öffnung des Newtons minus die lineare Obstruktion. Bei einem Newton benötigt man also bei ca. 25% Obstruktion (64mm Fangspiegel) einen entsprechenden Refraktor mit 190mm Öffnung.
    - Lichtsammelvermögen: Abhängig von der Reflektiviät des Spiegels (lassen wir den Fangspiegel außer acht, wenn der Refraktor einen Zenitspiegel hat), könnte der Refraktor eine 10-15% geringere Öffnung (Fläche) oder ca. 15-20mm weniger Öffung haben (also 234mm Öffung).

Ich komme also auch auf 8“. Es gibt natürlich noch mehr zu beachten, da jedes System seine eigenen Abberationen hervorruft (Koma, Farbfehler, Spikes durch Fangspiegelspinne, Tubusseeing usw.), aber das ist mir jetzt zuviel.

Ich selbst habe auch nur Erfahrung mit einem 10“ Dobson, andere Systeme kenne ich nur von Teleskoptreffen. Durch einen 6“-8“ Apo konnte ich leider noch nie schauen. Ich habe da nur einen 6“ f/15 Fraunhofer im Hinterkopf, der an Saturn zwar super war, aber nicht so toll, dass sich mein 10“ er dahinter verstecken müsste.

CS

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!