SPC 900 NC Ölkühlung

  • Hi
    Also ich will eine SPC900NC umbauen auf langzeitbelichtung und will sie in einem öldichten Gehäuse packen wo nur der Adpater für das Teleskop rauschaut. Und den ölgefüllten Behälter will ich dann mit einem Peltier runterkühlen. Oder alternativ stelle ich den Behälter über Nacht ins Gefrierfach und kann die Kamera dann vorgekühlt benutzen.
    Alles gut abgedichtet natürlich das kein Öl vorne an den CCD kommt.


    Was haltet ihr davon???


    Und was ist das Verstärker glühen??? Ist das die Hitze von dem Verstärker IC??


    MFG
    phantom5

  • Hallo phantom5,


    ich halte eine Ölkühlung für relativ witzlos, denn die Wärmekapazität ist sehr gering gegenüber Wasser. Die Folge davon ist, dass eine wesentlich höhere Pumpleistung benötigt wird um die Wärme abzuführen.

  • Hallo phantom5 !


    Ich habe mal vor ca. 3 Jahren von einem Studenten gehört, der seinen PC komplett in ein Ölbad getaucht haben soll. Laufwerke und so natürlich ausgeschlossen ;) .


    Damals habe ihm die Entwickler für das Mainboard davon abgeraten, da gewisse Bauteile nur für eine Luftkühlung konzepiert sind.
    Der Student hat es wohl trotzdem gemacht und es lief auch. Habe aber seit dem noch nie was von nachahmern gehört.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!