und am ende hatte oma recht ;)

  • Oh man, das waren 3 aufregende Nächte !!! Um nur mal so viel im vorraus zu schreiben ... viel gesehen,viel riskiert und am Ende doch geärgert ;)


    Vor zwei Jahren hab ich mir meinen Skywatcher 150/750 gekauft ... man war ich stolz, so ein großes Teleskop zu haben (bis ich dann "tiefer" in die Szene gerutscht bin ... und jetzt bin ich neidisch auf die 12 und 14 Zöller ... :) )

    Nein, also natürlich bin ich immer noch stolz und in jeder Nacht, in der ich auch nur annährend Arcturus im Sommer aus meinem Westfenster sehen kann, nehme ich ab 23:00 die Beine in die Hand und lass allles stehen und liegen ...


    so wie die letzten zwei Nächte


    Ich hatte davor nicht viel zeit ... sind ja momentan Ferien und da es meine letzten großen sind, wollte ich diese noch mal geniessen ... und Parties feiert nun mal astronomisch ungünstig Nachts :D


    Doch dann war es wieder so weit ... vorletzte Nacht ... habe mein Scope gegen 20 : 00 rausgestellt und die Okulare auch, damit sie "auf Temperatur" kommen ...


    Dann gegen 22:00 einen ersten blick auf M13 geworfen , war aber noch nicht dunkel genug und ausserdem hat mich der Nachbar genervt, der meinte mit riesigen Strahlern erstmal seinen hof zu beleuchten ...
    Eine stunde später ging ich dann auf Gefechtsstation ...


    Der Himmel war gigantisch ... Leider wohn ich in einer kleinstadt ... jedoch ziemlich am rand ... also seeing ist nicht perfekt aber wer hat das in deutschland schon ?!


    Jedenfalls ... m13 wieder unter Beschuss genommen und es war einfach nur toll ... so deutlich aufgelöste Randpartien hatte ich noch nie gesehen ... vom 10mm nochmal auf 20mm gegangen und den blick genossen ... wie gesagt sehr schön ...
    dann hab ich mich am ringnebel in der Leier versucht ... im 20mm oku schon entdeckt ... im 10er dann auch gesehen allerdings hab ich dödel natürlich meine anderen Okus (die besseren ;) ) bei meiner Freundin vergessen ... da hab ich das dann bereut ... somit habe ich gerade einmal den Nebel im andeutungsweise gesehen ...


    So dann hab ich mal mein blick gen osten geworfen ob schon M31 zu sehen ist, aber fehlanzeige


    ... lag wahrscheinlich an der (noch) intakten Straßenlaterne ...



    Tja und wie man dann so ist .. man kennt ja die Tricks um solche auszubekommen ... mir war an dem abend alles egal :)
    Danach tat mein Fuß relativ weh aber m31 war zu erkennen, stand allerdings noch ein wenig zu tief ... für meinen Standpunkt jedenfalls !!!


    Allerdings konnte ich schon relativ gut den hellen kern sehen und mir die Außenregionen "denken"


    Ich merk gerad das ich vergessen habe das meine Freundin auch da war .. hab sie zwischendurch auch mal reinschauen lassen ... aber naja sie meinte: "ich seh da nix ..." :D da hab ich mir meinen teil gedacht ... (so war ich auch mal ... )


    Ich in meinem wahn ... dreh weiter zu H und Chi , die waren schon im Sucher zu erkennen, doch dann fing es an ...
    ein klappern ...
    ich dachte "ach der Nachbar ..."


    Meine Freundin bekam schiss und zerrt mich rein ...
    ich hab gedacht "das wars" ... tja und das wars dann auch ... für die nacht ...


    naja wenigstens noch Scope und Okus reingeräumt und dann ausm dachfenster dem schwaan und adler noch gute nacht gesagt mitm fernglas ... ;)


    p.s. es war gegen 1e und ich habe langsam den roten im osten entdeckt ... was meint ihr wie ich mich geärgert habe ... aber gut man will ja seinem weibe auch keinen wunsch ausschlagen ... ;)


    Naja die letzte nacht war nicht sehr prall ...
    da ich relativ spät nach
    Hause kam (halb zwei) hab ich mich an die Plejaden getraut ...#


    natürlich war mein Scope nicht ausgekühlt genauso wenig wie mein okus und ich war relativ müde ... da sie natürlich sofort beschlagen waren waren die Plejaden kaum zu erkenne ndafür hatten sie aber diesen schimmer wie auf den fotos (war natürlich durch das beschlagene) ,aber ich hab mich gefreut ...
    Hab dann auch relativ schnell wieder abgebaut ...


    Heute nacht (quasi ebend) dann das Highlight ...


    Ich guck raus ... sternenklar ... so Scope war natürlich schon draussen ... die üblichen bekannten angeguckt ... albeiro,m13 usw. dann mal m92 probiert , hat auch schön geklappt habe aber lange braucht um ihn zu finden (keine Ahnung warum)


    Dann habe ich mir gedacht: "Beeindruckst du mal deine Oma" ... also ein "einfaches" objekt gesucht (Hantelnebel) und ich merkte schon das was in der luft lag ... denn der Jupiter den ich davor noch kurz ins Visier genommen hatte, war auf einmal weg ...



    Naja jedenfalls hab ich m27 gefunden und bin schnell rein und meine Oma rausgeholt ... so und sie meinte schon: "Robert das fängt gleich an zu regnen", dabei war das total Sternenklar ... naja jedenfalls stellte ich scharf haute das 10er oku rein und erklärte ihr das mit dem indirekten sehen usw. und sie meinte mensch das sieht ja toll aus ...


    ... und auf einmal: "Huch wo ist er hin ..."


    ich dachte:


    "HÄH wie jetzt",


    ... guckte rein und ...


    tatsache, alles weg ... ich dachte zuerst: "Scheisse, Scope kaputt" ... guckte flüchtig zum himmel, Deneb und Vega waren noch zu sehen ... und auf einmal merkte ich bloß nen Tropfen .. ich instinktiv den Teleskop deckel genommen rauf gehauen und alles schnell innen Carport gestellt ... GOTT SEI DANK ... 10 sekunden später, hat es geschüttet wie aus eimern....


    P.S. die wolken kamen von norden
    und auch von süden (deshalb war auch jupi verschwunden) ...


    Naja letztendlich hatte omi dann doch recht und der abend war gelaufen ;)



    CS
    und ne gute nacht
    robert

  • Hallo Robert,


    netter Bericht. Klingt so als wenn das spechteln bei Dir etwas unter Stress steht [;)]
    Doch was mich nun brennend interessiert: Was war den nun das "Klappern"? [:D]


    Gruss + CS


    Alex

  • Das klappern war sone kette an der leeren regentonne meines nachbars (mit den strahlern) ...


    Naja ...


    P.S.: eigentlich läuft das spechteln immer schön entspannt ab, nur wenn jemand dabei ist der was sehen will dann wirds hektisch ... ;)

  • Hi,


    laß Dir nicht zu viel Streß macehn.
    Auch nich von der Freundin.. grad da mußt Du schön cool bleiben [8D][8D][8D]


    Viele Grüße


    MArkus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Klasse bericht!!!!!!
    Wünsche deinem Fuß eine gute Besserung....
    Hab auch schon mal gehört, dass man die Schlüssel von diesen Laternen bekommen kann, und dann einfach die Sicherung rausdreht,
    und sie nach dem Beobachten wieder reinschraubt, naja empfehlen würde ich es aber keinem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!