6" Dob wurde geliefert :-)

  • Hallo Leute!


    Der Dob wurde wirklich schnell geliefert. Ich habe echt gestaunt wie groß der Tubus wirklich ist als auf den Bildern und konnte mir die Dimensionen eines 12 Zöllers oder mehr kaum vorstellen.


    Das ist wirklich ne schöne Investition, da tut das Geld gar nicht mehr weh.[;)]


    Allein schon die Plössl sind vom Gewicht her um vieles schwerer als meine anderen Billigteile, außerdem viel größer. Auch der Sucher ist nicht von schlechten Eltern.


    Naja als ich alles zusammengebaut habe dämmerte es schon und Capella ging vorm Fenster auf. Naja ich bin heute etwas im Zeitdruck und testete das erstmal so aus. Der Vergleich war ja da weil ich mit meinem anderen Teleskop ja auch solche Sichtungen machte.


    Also ich war schon hin und weg von der Schärfe die die Optik liefert. Ein paar Minuten später kam auch schon der Mond hoch. Und da konnte ich mich dann richtig ausspielen. Einfach wahnsinn. So scharf hatte ich ihn noch nicht im Okular. Die Barlowlinse die ich mitliefern lassen habe ist auch von sehr guter Qualität. Sie machte den Mond nicht viel unschärfer.


    Bin schon total gespannt wenns raus geht mit dem Dob[:D]

  • Hi Thomas,


    na denn viel Spaß mit dem Neuen!!!


    Und allzeit CS,
    René


    PS.: Kann mich auch noch gut erinnern, was das für ein Gefühl war zum ersten Mal durch ein Okular zu blicken, welches mehr als 5mm Linsendurchmesser hatte [8D]
    PPS.: Warte mal ab, bis Du zum ersten Mal ein 2" Okular in der Hand hast - das ist erstmal viel Glas, kann ich Dir sagen [:D]!!!

  • Hallo


    Wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Da ich mir einen 12,5" Dobson als ein Einstiegsgerät gekauft habe kann ich bestätigen das die Dimensionen eines 12,5" gewaltig sind. Konnte es kaum glauben. Bilder können echt täuschen [;)] Vielleicht hätte ich mir auch ein kleineres kaufen sollen... Freu mich schon auf deine ersten Beobachtungsberichte.


    greetings

  • denke er hat sich nen 6" gekauft und keine 12,5"???????


    Na Vergil Transportproblem gelöst? [:)]


    hatte heute auch endlich mal wider keine Wolken, aber dafür hat mir der Mond zu schaffen gemacht.


    Naja n8 allerseits bis morgen.


    Gruß Sven

  • => Thomas: Gratuliere zu deinem neuen Teleskop. Damit wirst du sicher sehr viel Spaß haben denn mit 6" geht schon einiges.


    => Sven: Was tun wen der Mond so hel ist? Planeten beobachten! Ich habe gestern Abend wieder mal Mars ins Visier genommen. Da gibt es noch einiges zu sehen. Und Saturn geht ja auch schon recht früh auf.


    Sternklare Nächte
    Klaus.

  • Hallo Olaf,


    schön dich hier anzutreffen. Ich habe von 19.30 - 20.30 Uhr beobachtet und da war die Durchsicht noch gut. Das Seeing war sogar besser als vorgestern. Aber mehr als Planeten und Mond ist zur Zeit echt nicht drin.


    Klaus.

  • Hallo Wrangler


    Habe mich mit dem 12,5" auf den Kommetar: "...gestaunt wie groß der Tubus wirklich ist als auf den Bildern und konnte mir die Dimensionen eines 12 Zöllers oder mehr kaum vorstellen." bezogen [;)] Transportproblem ist gelöst, muss aber erst noch bauen [xx(] Hoffe das klappt.


    greetings

  • Hallo Klaus,


    an Mars hab ich mich gestern auch versucht. Kam aber nur recht unscharf, da war nix zu erkennen. Kann ich den überhaupt mit 6" 150mm Öffnung, 9er Plössel und 2 fach Barlow, also ca. 260-fach großartig was am Mars erkennen?
    Klar Saturn geht, obwohl Seeing noch nicht gut genug war um Cassiniteilung einwandfrei zu erkennen.


    Hab dann endlich so gegen 1.30 Uhr mit Nackenverspannungen M31 sehen können, aber auch nur sehr schwach, aber immerhin gefunden.(Gar nicht so leicht mit einem Dobson im Zenit zu Suchen.


    Gruß Sven

  • Ja Sven, kann man. Ich beobachte Mars mit 4" f/15 und 214x Vergrößerung. Aber in diesen Tagen spielt leider das Seeing für so hohe Vergrößerungen nicht mit. Wenn aber die Luft mal für wenige Augenblicke still sitzt, kann man Details (Dunkelstrukturen und Polkappe) erkennen.


    Beim Saturn habe ich derzeit auch meine Mühe die Cassini-Teilung zu erkennen.


    Gruß
    Klaus.

  • Cassiniteilung blieb mir gestern auch verborgen. Naja, war ja nur ein kurzer test vom Zimmer aus. Für draussen hatte ich wenig Zeit. Aber dennoch war Saturn sehr gut zu erkennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!