Panspermia: Entstand das Leben in Kometen?

• Astrobiologen der Universität in Cardiff haben eine Theorie: Das Leben, so glauben sie, entstand im Inneren von Kometen und breitete sich von dort auf Planeten mit lebensfreundlichen Bedingungen aus. Die Daten der jüngsten Kometenmissionen Deep Impact und Stardust, so die Forscher, würden diese Panspermia-Theorie ausdrücklich unterstützen.

Quelle:

Astronews.com

<i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />Ich dachte in erster Linie käme nur der Transport in Frage.
    Und wo sollten Kometen diesen Transport aufnehmen, Francesco?? Kometen sind doch aus der protplanetaren Masse entstanden, aus der sich auch die Sonne, die Planeten, die Monde, die Asteroiden und die Objekte des Kuipergürtels gebildet haben. Wenn aber ein Komet einmal nach innen abgelenkt wird, dann verliert er bei jedem Umlauf in Sonnenähe an Masse und Material. Würde er also zufällig unterwegs einige Panspermien aufnehmen, wären die bei nächsten Umlauf schon wieder weg.

Kometenhafte Grüße von
    Manjuc

• Gute Frage. Ich habe es immer so verstanden, Kometen transportieren (wenn überhaupt) Leben von einem Planeten zum anderen. Wie sie das aufnehmen, ist die Frage.
    Ein grösserer Komet kollidiert mit einem Planeten, sprengt einige Teile ab, und ein paar dieser Teile fallen nicht mehr auf den Planeten zurück, sondern bleiben im Weltall. Könnte es so sein(?)
    Dann wärens aber auch keine Kometen mehr...
    Es werden verschiedene Ideen dazu vorgestellt in:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

<br />Ein grösserer Komet kollidiert mit einem Planeten, sprengt einige Teile ab, (...)
    Hi Francesco,

Kometen können so was nicht. [:(] Kometen sind nicht solch feste Körper wie z.B. Asteroiden. Denen wird so etwas zugetraut (ich meine das Absprengen planetarer Teile aus dem Planeten, auf dem sie auftreffen). Kometen zerfallen entweder schon beim Eintritt in das Schwerefeld eines Planeten (siehe: "Roche-Grenze") oder aber sie werden bei einem Aufprall komplett zerstört.

<br />Dann wärens aber auch keine Kometen mehr...
    Ganz genau! [:D]
    Wie ich aber vorhin gesehen habe, hast Du die Diskussion darüber im "astronews-Forum" gelesen. [;)] Dann weißt Du ja auch, wie die Meinungen zur Zeit darüber stehen ... [:I]

Viele gutgemeinte Grüße von
    Manjuc

• Ich finde die Idee des Transports oder Entstehung von Leben auf Kometen allgemein faszinierend, nur so richtig glauben kann ich das (noch) nicht. Da ist einfach noch viel zu viel spekulatives dabei.
    Da finde ich den Transport von tiefgefrorenen organischen Zellen oder DNA noch einleuchtender.
    Allerdings wäre es insofern interessant (falls die Entstehung soo (relativ) leicht funktioniert, wie im Astronews Beitrag angedeutet), dann müssten mehrere Kometen Leben enthalten, und verschiedenste Formen von Zellen existieren. Mit anderen Worten es wären unabhängig verschiedene Formen von Leben entstanden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!