Andromeda mit Begleitgalaxien mit Kompaktdigicam

  • hallo,


    ich liefere wieder mal einen bescheidenen beitrag - anbei ein bild von m31 und den beiden begleitgalaxien m32 und m110.


    Okularprojektion mit Casio Excilim 850Z Kompaktdigicam, SP 40mm (verzerrt ziemlich) und ED80 auf SkyView II.
    Stack von 25 Aufnahmen a 30sec mit Registax, Kontrastanhebung mit Photoshop. Keine Darkframes (hab ich vergessen) oder Flatframes (muss ich mal ausprobieren).



    Das Bild ist gedacht um Besitzer einer Kompaktdigicam zu Aufnahmen zu motivieren. ;)
    Gestern war wider Erwarten nachdem ich um mitternacht nach Hause gekommen bin ein wunderbarer Sternhimmel und so hab ich noch das obige Foto gemacht und parallel mit dem 10"er ein paar Objekte angesehen (die vom Foto, m33 und die zahlreichen OSH in der Kassiopeia)


    fg
    hannes

  • Nicht schlecht [;)]


    Das motiviert mich wirklich sehr !!
    Ich hätte nicht gedacht das man sowas noch aus einer Digicam rausholen kann =).
    Die ganzen Spiegelreflexkameras sind mir zu teuer [:(]


    Wie lange müsste denn eine Digicam mind. belichten können, damit sie grad noch so geeignet ist?


    Gruß Michael

  • hallo,


    freut mich, dass es dir gefällt und als ansporn dient. ;)
    DSLR hab ich auch nicht...mal schaun, das wäre der logisch nächste Schritt, ist mir dzt. aber auch zu teuer weil wenn schon, dann mit filterumbau.
    Außerdem bräuchte ich dann noch ordentliche objektive und bei längerer belichtungszeit werden natürlich die Anforderungen an Nachführung höher.


    ad Belichtungszeit: meine kompaktdigicam (casion excilim 850z) kann max. 60 sekunden lange belichten und geht bis 400 iso.
    dabei ist das rauschen aber schon extrem und bisher hab ich es noch nicht geschafft, länger als 30sec. zu belichten ohne dass die sterne nicht mehr punkförmig sind.


    andromeda ist auch bei 5 sec. belichtungszeit bereits gut erkennbar - auch auf den nicht gestackten einzelbildern sind alle 3 galaxien bei 25sec. belichtungszeit sichtbar.
    Grundsätzlich sag ich mal: je mehr Belichtungszeit, desto besser.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes


    Vielen Dank für Deinen Beitrag mit der schönen Andromeda-Galaxie. Deine Versuche mit der Digicam liegen ganz auf meiner Linie. Obwohl meine Kamera nur 8 Sekunden maximale Belichtungszeit hat, versuche ich doch, neben Mond und Planeten, auch bei den hellen Deepsky-Objekten etwas zu erreichen. Hier ein Beispiel von diesem Frühjahr:



    Refraktor Meade 127ED F9, Kamera Sony DSC-S30, Okular 50mm, 6 Bilder 8 sek, Registax und Photoshop.


    Ich habe auch schon daran gedacht, eine DSLR zu kaufen, aber vielleicht grabe ich meine alte analoge Nikon aus (mit der ich noch nie Astroaufnahmen gemacht habe) und versuche ersteinmal damit mein Glück. Ich könnte die Bilder ja digitalisieren und dann weiter verarbeiten. Dein Bild beflügelt auf jeden Fall meine Fantasie.


    Gruss, Martin

  • hallo martin,


    eine schöne aufnahme vom orionnebel hast du da gemacht - den hab ich auch schon mal abgelichtet. ;)
    ...ist ein dankbares objekt für geringe belichtungszeit, da sehr hell.


    freut mich, dass dir mein bild gefällt. ;)
    ich hätte auch noch eine analoge eos herumliegen - eigentlich zu unrecht, denn diese ist echt gut, weiß jetzt aber die Bezeichnung nicht - jedenfalls hat man damit schon weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten wie mit einer kompaktdigicam und man merkt auch die auswirkungen von offener/geschlossener Blende bei tiefenschärfe (für astro natürlich egal), welche belichtungszeit man für welchen effekt nehmen muss u.v.a. => mein (nicht allzu umfangreiches) fotografsiches wissen stammt noch aus der analog zeit.


    tja, irgendwann wirds sicher mal eine dslr werden, wobei mir das cameragehäuse der analogen eos sogar besser gefällt wie das der 350/400d.


    fg + cs
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!