Handtelnebel mit Kompaktdigicam

  • hallo,


    anbei einer erster Versuch, den Handtelnebel mit Kompaktdigicam abzubilden. Equipment: ED80 auf SkyView II + 40mm SP via Okularprojektion + Casio Excilim 850Z.


    Die Aufnahme ist recht hart bearbeitet und ein Stack aus ínsgesammt ca. 10 Aufnahmen von 20sec. und 30sec. Längere Belichtung ging nicht, weil die Nachführung zu ungenau wurde, ab 200Iso rauscht die Digicam sehr stark und auch das Öffnungsverhältnis ist wohl etwas zu "langsam" - ich bin überzeugt, dass via Okularprojektion am 10"er auf der EQ-Plaffform nachgeführt oder mit mehr Belichtungen noch weit mehr möglich ist + will das sobald zeitlich möglich mal versuchen.
    Hier das Ergebnis:



    fg
    hannes

  • Moin Hannes


    Na , da ist ja richtig was zu erkennen.Erstaunlich.


    Das wird den Digiskopern ja richtig Mut machen.


    Ein schönes Ergebnis mit doch so "schlechten Grundvorraussetzungen".


    Lass uns an deinen anderen Ergebnissen doch auch bitte teilhaben.


    Andere geben hier viele Teuros für Highend-Fotografie aus , und du kommst
    mit deiner Low-Cost-Cam daher und machst so ein Bild. "Schäm dich.";-))


    Ne , im ernst.
    Ich finde dein Bild super gelungen.


    Bitte mehr , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Hannes,
    man sieht selten so gelungene Fotos mit einer "Kompakten".
    Das ermutigt doch zu mehr.
    Meine erste Hantel vor vielen vielen Jahren, sah wesentlich bescheidener aus ;)
    Top (auch die moderate EBV).


    cs Klaus

  • Danke für eure Kommentare!
    Das ermutigt zu neuem "am Boden herumkriechen" beim Einnorden und alle 30sec. brav den Auslöser drücken. ;)
    Ich werde weiter dran arbeiten - auch bei der EBV fehlen mir noch tiefergehede Kenntnisse.
    Man konnte den Nebel auch auf Rohbildern schon gut erkennen.


    fg
    hannes

  • hallo,


    hab mir soeben mal zum ausprobieren den "deep sky stacker" downgeloaded und das ergebnis nach dem stacken meiner m27 bilder ganz brauchbar aussah,
    hab ich diesen nochmal in PS nachbearbeitet - diesemal etwas härtere bearbeitung. Daten natürlich wie zuvor, Stacking mit Deep Syk Stacker - alles Standardeinstellung.


    Hier mein Ergebnis:



    ...was man doch mit der elektronischen bildverschlimmerung alles machen kann. ;)


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!