Problem bei Fotografie mit Digitalkamera

  • Hallo,


    bei meinen ersten Versuchen der digitalen Fotografie (Newton, afokale Projektion, Nikon Coolpix 4500 mit entsprechenden Adaptern) tritt bei einigen Aufnahmen folgendes Problem auf:


    Im Bild wird mittig ein dunkler Punkt (Abbild des Fangspiegels ?) dargestellt. Der Effekt ist mir insb. bei Fotos mit minimaler Vergrößerung aufgefallen.


    Ich wäre dankbar für eine Info wieso dieser Effekt auftritt und wie ich ihn zukünftig vermeiden kann.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi,


    So wie sich das anhört stand der CCD-Chip nicht im Fokus. Dann müsste das Bild insgesamt sehr unscharf sein... oder ist es das nicht? Könntest du vielleicht einmal irgentwo eins deiner bilder uploaden, damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann?
    Also wenn es so ist wie ich mir das jetzt vorstelle, solltest du am besten einmal versuchen die Linse an der Kamera abzuschrauben (so das man direkt auf den CCD-Chip blicken kann), das ganze befestigst du dann wieder an deinem Teleskop...
    Viel Glück


    CS Andi

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die Antwort. Das Bild ist aber bis auf den schwarzen Fleck ansonsten scharf.
    Bei Interesse kann ich mal ein Beispiel mailen.


    Freundliche Grüße
    Stephan

  • das erwähnte problem hab ich auch manchmal... versuche mit dem optischen zoom ein wenig zu spielen...
    weiters achte auf licht das seitlich einstrahlt -> am besten kamera und okular mit einem schwarzen tuch abdecken...

  • Nabend!


    Also es handelt sich wirklich um die sichtbar werdende Obstruktion, des Teleskopes.


    Dagegen kann man schon ein paar Dinge tun:
    - für die afokale Projektion ein kürzeres Projektiv benutzen (kürzerbrennweitiges Okular), also die Vergrößerung erhöhen.

    - Den Abstand zwischen Okular und Kameraobjektiv so gering wie möglich halten.


    - mit verschiedenen Blendeneinstellungen herumexperimentieren, auch das kann eine Menge bringen.


    gruß,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!