EOS 400 D fokussieren

  • Hallo Sternfreunde,


    nach günstigem Erwerb der Kamera möchte ich nun auch damit am 10“-Newton fotografieren. Ich weiß, für Planeten sind Webcam, Notebook, Giotto usw. sinnvoller, aber so groß ist mein Ergeiz nicht; richtig tolle Bilder sehe ich ja hier im Forum!


    Für das <b>Scharfstellen vor dem Auslösen</b> kann ich ein Zusatzfernröhrchen (analog Winkelsucher) an den Sucher stecken, mit dem das Bildzentrum 3x vergrößert wird. Bleibt die Frage, ob dann auch die Chip-Oberfläche wirklich im Focus ist!? Ob die Kamera so genau justiert ist.
    Kann ich natürlich mit Probeaufnahmen herauskriegen, aber weil das sicher schon einige von Euch hinter sich haben, wäre ich für wenigstens eine Meinung dankbar!


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    Probeaufnahmen werden sich da kaum vermeiden lassen. Diese kann man dann auch bequem mit entsprechender Software z.B. DSLR Focus oder Maxim im gehobenen Bereich auswerten. Darin enthaltene Analyseparameter wie z.B. der "Sterndurchmesser" lassen den Focus ruckzuck finden.


    Die Möglichkeit der Automatisierung ist auch gegeben mit einem Smartfocus von JMI oder einem Robofocus.


    Der Vollständigkeit halber sein auch noch die mechanischen Scharfstellhilfen erwähnt, die mich persönlich allerdings nicht begeistert haben. Dabei wird ein Okularmit Adapter welches parfocal zur EOS ist in den OAZ gesteckt. Nach dem Scharfstellen wird dieser wieder entfernt und die Kamera wieder adaptiert. Sitzt die Kamera dann leicht verkippt im OAZ merkt man es nicht, da man ja keine Probeaufnahmen mehr macht.

  • Danke Peter,


    für Deine Reaktion.
    Du hast recht, dass Probeaufnahmen nicht zu umgehen sind. Denn wenn schon bei vielen Kameras die Lage von Mattscheibe und Chip gut abgestimmt sein sollten, kann es bei meiner ja anders aussehen.


    es grüßt Lutz

  • Hallo,


    also ich benutze zum scharf stellen eine Scheinerblende bzw. eine Hartmannblende. Da mache ich dann solange Bilder bis ich den optimalen Schärfepunkt habe. Das geht relativ gut, ist aber etwas zeitaufwändig. Mit digitalen Kameras aber kein Problem, da Du ja gleich das Bild siehst.


    Gruß Olaf

  • Hallo Lutz,
    ich machs wie Olaf. Einfach mit Scheinerblende und ca.1sec. Belichtung auf die Sterne halten.
    Wenn die Sterne auch bei höchster kamerainterner Vergrößerung nicht mehr dreieckig auf dem Display erscheinen, past auch der Focus. (Jedenfalls sind bei mir dann andere Fehler maßgebend).
    CS, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!