Probleme mit CDC auf WinXP

  • Das Problem mit dem Programmstart von CDC auf WinXP ist ja meist bekannt. Hab das auch schnell behoben in der Hardwarebeschleunigung.


    Habe vor kurzem das Programm auf WinNT gesehen. Nach ein bisschen rumspielen sah ich dann das man die Planeten realistisch darstellen kann wenn man die ranzoomt.


    Ok war davon sehr begeistert und wollte das auch zu Hause tun. Also schnell das Häckchen rein bei den Einstellungen...




    ...und dann plötzlich wieder sone blöde Planetrender.dll Fehlermeldung...



    ...hab noch versucht das hinzubekommen über Hardwarebeschleunigung aber habs nicht geschafft.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    was ist den CDC? Das kenn ich glaub gar nicht... zumindest sagt mir die Abkürzung jetzt nichts.
    Ich hoffe du bekommst das problem noch in den Griff.
    Hab da jetzt zwar keine Ahnung von, aber vielleicht mal den Komplatibilitätsmodus auf ein älteres Betriebssystem stellen.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,
    Den Kompatibilitätsmodus gibts meines Wissens nach leider nur bei WinXP. Dort findet man ihn, wenn man bei einer *.exe das Kontextmenü aufruft (oder bei einer Verknüpfung auf die *.exe).


    CS, Michael

  • Das mit dem Modus wusste ich noch gar nicht. Daran hätte es wirklich liegen können, aber leider hat es das Problem nicht behoben. Versteh ich einfach nicht das das Programm nicht XP-Kompatibel ist.


    Son Shit[V]

  • Mir fällt grad noch was auf:
    könnte es sein, das der Datei-pfad nicht stimmt? Bei mir verweist er direkt auf einen Ordner im CDC-Verzeichnis: Ciel\cat\planet, bei dir irgendwo ins Benutzer-Profil?


    CS, Michael

  • Bei mir müsste der Pfad stimmen. In genau diesem Pfad liegen die Planetbilder. Hast du XP-Home oder Professional? Ich hab Home!


    Ich versuch das mal mit der Neuinstallation...

  • Hab XP-Professional und CDC-Version 2.75.
    Ich hab mal spaßeshalber einen falschen Datei-Pfad angegeben,
    interessanterweise kam beim nächsten Neustart von CDC fast die
    selbe Fehlermeldung wie bei dir, also irgendwas mit planetrender.dll.
    Auch hat CDC bei mir keine Ordner im Benutzerprofil angelegt...


    CS, Michael

  • Hab nochmal neu installiert. Jetzt krig ichs erst gar nicht gestartet. Aber ich werds nochmal machen. Diesmal lasse ich mal den Pfad drin den CDC vorgibt. Viellicht hat das Programm ja ein Problem damit das ich das woanders hin installiere.

  • Planeten sind jetzt schön anzusehen.


    Hardwarebeschleunigung:


    Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Problembehandlung


    dann müsstest da sein. Aber vielleicht liegt das ja daran das du Professional hast. Home ist eh fürn Arsch[;)]

  • Hmm. Hardwarebeschleunigung ist bis auf Anschlag aufgedreht.
    Dir muss auch klar sein, das du dann zugunsten von CDC auf
    Performance bei anderen Anwendungen verzichten musst, was
    [xx(][xx(][xx(] ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht liegt das ja daran das du Professional hast. Home ist eh fürn Arsch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich würde das jetzt mal pauschalisieren und auf alle Micro****-OS ausweiten...


    Na, wenns bei dir jetzt funtioniert ists ja in Ordnung. [^]


    CS, Michael

  • Ja, Performance ist Mist. Das war mir schon klar. Aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Hobby[:D]


    Hab mir von der Seite erstmal ein paar andere Update-Datein runtergeladen, mal sehen was bei rauskommt.

  • Hallo Thomas,


    habe auch XP Prof. und auch Deine Fehler nicht. Liegt vielleicht doch an der "M..." Home Edition?


    Da ich per LAN permanent im Internet bin, hatte ich bei der Installation nur das Problem daß Carte_du_Ciel nicht startete.
    Auf deren Homepage war das aber beschrieben indem man das Proggi optionen.Exe startet und hier einen Schalter setzte.


    Danach läuft Carte_du_Ciel bei mir hervorragend und ich habe überhaupt keine Probleme.


    Sternengrüsse

  • Hey cool Dietmar[:)]


    Das mit den Optionen hab ich gar nicht richtig gelesen. Das mit der OpenGL könnte der Punkt sein. Muss ich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!