NGC 7000 bei 55mm / 200mm & der Pol in München

  • Hallo werte Freunde,


    die letzten Tage wars ja ein Traum bei uns. Und auch die Nächte haben einiges hergegeben.
    Um mal meinen neuen Filteraufsatz für ein Objektiv zu testen hab ich auf den Schwan gehalten. Montiert ist die Kamera huckepack und beim 55mm Bild sieht man auch noch ein Stück Teleskop.


    Was ja klar war... bei 200 mm und einer Blende von f/6,3 ist es nicht leicht ein Flächenhaftes Objekt festzuhalten. f/5,6 ist schon deutlich besser und bei 55 mm ging es grade noch mit f/4,5. Und da kommen auch bei 8 Minuten bessere Ergebnisse.


    Also hier 1 x 10 Minuten bei ISO 800 und CLS Filter bei 55mm f/4,5




    Dann 8 x 8 Minuten bei 200mm und erschreckend schwach zu sehen bei f/6,3




    Zum Schluss noch einfach mal die Kamera laufen lassen und bei 28mm den Himmelspol über Müchen eingefangen. Sowas bräuchte man beim Blick durch den Polsucher!! [:D]


  • Hallo Chris,
    das sind durchaus gute Ergebnisse. Der aufgehellte Himmel in deiner Umgebung verlangt leider nach effektiver Filterung
    Ich kenne den CLS-Filter nicht. Selber habe ich gute Erfahrungen mit dem Baader UHC-S gemacht. Zufällig passt der vor meine meisten Objektive. Auch wenn das Gewinde nicht passt, so kann man ihn aber davorlegen. Man muss nur auf Steulicht an den Rändern achten. Abhilfe schafft schwarzer Karton. Mit so einer Anordnung habe ich auch mit Standard-300d die Nebelregionen gut herausbekommen.

  • Hallo Gerald und Werner,


    Danke für das Lob! Ja, der Himmel bei mir ist manchmal gut, aber meistens scheint die Stadt doch ein bissl rein. Im Süden geht es...
    Hatte mir auch mal eine Filterhalterung gebastelt. Aber ich bin doch überzeugt, dass es die 12€ von Baader wert sind. [:)] Besser als meine zumindest...


    Erschreckend schwach nur der Nebel bei dieser Blende. Hätte ich zwar erwartet, aber dass auch nach 8x8 Minuten nicht viel mehr drauf ist... Naja gut, die Öffnung ist eben nix wildes....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!