Attraktivitätssteigerung des Forums

  • Hallo Forenleitung,


    ein Wunsch von meiner Seite zum nächsten Update wäre ein Ignorierbutton.
    Mit der Zunahme der User sind leider auch viele unerfreuliche Spammer,
    Provokateure, Ufologen, Astrologen, Multiaccountler, etc hier zum Astrotreff
    gekommen und die müllen teilweise arg die Foren zu.


    Diese User und damit deren Beiträge von vorneherein ignorieren zu können
    würde sehr hilfreich sein.


    MfG,Karsten

  • Hallo Maurice,


    seit ich mich hier als User registriert habe hat sich die Zahl der User
    vervielfacht. Damit verbunden stieg auch die Zahl der schwachsinnigen
    und astronomiefremden Postings enorm an.
    Zudem haben sich einige durch Sperrung beim Nachbarforum "heimatlos"
    gewordene Multiaccountler nun hier breit gemacht. Diesen geänderten
    Rahmenbedingungen sollte man aus meiner Sicht langsam Rechnung tragen,
    damit die Atrraktivität des Forums für tatsächlich Astronomieinteressierte
    nicht abnimmt.


    MfG,Karsten

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> gibt es eigentlich schon einen medizinisch-wissenschaftlich manifestierten begriff für eine abneigung gegen multia*********?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja natürlich. Schaust du nach unter "Rohrkrepierer". Oder auch astroforensik.
    Oder Chriswieauchimmerheutewiedereinneueraccount.


    CS,Karsten

  • Hallo KaStern


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Diese User und damit deren Beiträge von vorneherein ignorieren zu können
    würde sehr hilfreich sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ignorier sie doch einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">seit ich mich hier als User registriert habe hat sich die Zahl der User
    vervielfacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch schön, da kannst du stolz drauf sein.[;)]
    Was wäre ein Forum ohne Mitglieder


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Damit verbunden stieg auch die Zahl der schwachsinnigen
    und astronomiefremden Postings enorm an.
    Zudem haben sich einige durch Sperrung beim Nachbarforum "heimatlos"
    gewordene Multiaccountler nun hier breit gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht jeder vom Nachbarforum Verstoßener hat ein Multiaccount.
    Es gibt auch Nachbarforumsvertriebene, die sehr interressante,
    hilfreiche Beiträge schreiben.
    Was haben diese Menschen dir getan?


    Gruß
    Pit


    Bekennender Multiaccountler (drei accounts in drei Foren)[:D]

  • hallo,


    ad atraktivitätssteigerung: ich hätte gerne, dass beiträge, zu denen man antwortet automatisch aboniert werden. (wie das in anderen foren der fall ist)


    fg
    hannes

  • Hallo


    zu Button: Ich würd' ihn wahrscheinlich nicht benutzen, aber von mir aus kann er eingeführt werden, wenn hier die einen oder anderen sich nicht gut verstehen bzw nicht mögen. Vielleicht entstehen auch nicht immer solche Glaubenskriege (z.B. Refraktor gegen Reflektor)[;)], obwohl ich die mit Genuss verfloge.[:D]


    Wenn ich sowas immer lese würd' ich schon gerne wissen wer den die 5 nerfigsten Poster sind[8D]. Ich hoffe ich gehör nicht dazu[:I].


    Edit: Hannes, man kann das doch hier manuell machen, aber ich glaub das wusstest du schon.

  • Hi,Karsten
    ich glaub,du brauchst mehr Sonnenschein[:D][:o)]
    also bitte keine zweiklassengesellschaft-damit schenkst du denjenigen nur noch mehr aufmerksamkeit
    jeder kann hier jeden ignorieren,(wer das nicht mehr kann-ab zur Kur[:o)] ) ohne Folgen-im realen Leben nicht immer so einfach.
    denk an den Diskriminierungsparagraphen[;)]dann müsste Matss evtl. das Forum schließen[xx(]
    Lebe lang und in Frieden[:X]

  • Hallo Karsten,Du schreibst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem haben sich einige durch Sperrung beim Nachbarforum "heimatlos"
    gewordene Multiaccountler nun hier breit gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der von Dir erwünschte Ignorierbutton läuft bei diesen Leuten ins leere. Nehmen wir "Silbi". Der hat verschiedene Aliases (was ja auch nicht verboten ist), so dass er mit Mopis, Ispom, Clapebe, Iblis...ach ja, auch noch Herr Silbermann (klasse [:)]) Ignorierversuche aushebeln konnte. Der Inhalt und sprachliche Tenor bleiben immer der gleiche.


    Im Übrigen fühle auch ich mich als gesperrter und von denen mit rechtlichen Schritten bedrohtem a.de-Nutzer (der Mod hat einen Knall) angesprochen. Ob aber meine Beiträge hier damit schlechter und ignorabel werden, ist eine ganz andere Frage. Ich habe mich hier nicht "breit" gemacht sondern Du polemisierst.


    Dein Vorschlag ist nicht praktikabel und mir fehlt solch ein Button auch nicht.


    Andreas

  • Moin,


    es wird defintiv keine Ignorier-Funktion geben.


    Themen, in denen ein Teil der Antworten ausgeblendet ist, wären logisch nicht mehr konsistent und praktisch unlesbar.


    Gleiches gilt für Themen, deren erstes Posting von einem ignorierten User stammt - die Antworten anderer Benutzer hierauf wären ohne logischen Bezug.


    Man benötigt einfach nur ein wenig "Medienkompetenz" *ggg* sich - in welchem Forum auch immer - die interessanten Beiträge herauszusuchen.


    Durch einen thematisch strukturierten Aufbau der Foren und schnellen Zugriff auf die neuesten Postings versuchen wir, dies so weit es geht zu erleichtern.


    freundliche Gruesse


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spaceandi</i>
    <br />Der von Dir erwünschte Ignorierbutton läuft bei diesen Leuten ins leere. Nehmen wir "Silbi". Der hat verschiedene Aliases (was ja auch nicht verboten ist), so dass er mit Mopis, Ispom, Clapebe, Iblis...ach ja, auch noch Herr Silbermann (klasse [:)]) Ignorierversuche aushebeln konnte. Der Inhalt und sprachliche Tenor bleiben immer der gleiche.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn du so weiter machst, spaceandi, wirst du hier wohl auch bald gesperrt.
    Wenn es schon definitiv keinen Ignorierbutton geben wird, mit dem ich dich ausblenden kann, dann möchte ich die Forenmeister bitten dafür zu sorgen, daß du hier keine üble Nachrede betreiben kannst.


    ich bin zwar aka "ispom" und "iblis",
    wenn aber in sonstwelchen Foren "clapebe" und "Mopis" Unsinn oder gar strafbares posten,
    dann werde ich durch solche Falschdarstellungen damit identifiziert,
    dagegen verwahre ich mich.

  • Einigen Benutzern ist vielleicht noch nicht aufgefallen, dass sie ÜBERALL das Forum bekommen, welches sie verdienen. Denn die Postings schreibt (zum allergrössten Teil) Ihr, nicht die Forenmeister.


    Natürlich können wir in sehr extremen Fällen von "Kommunikationsproblemen" eingreifen, aber gerade das ist es ja, was andernorts kritisiert wird.


    Macht also unser Forum bitte nicht zur Kampfarena ... es wäre doch schade.


    meint


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du so weiter machst, spaceandi, wirst du hier wohl auch bald gesperrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das überlass mal den Mods hier. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...daß du hier keine üble Nachrede betreiben kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, so, üble Nachrede. Iblis und Ispom lesen wir jetzt mal rückwärts und danach googeln wir mal auf obige "Namen"...zu doof, wenn man sich nicht besser tarnt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin zwar aka "ispom" und "iblis"...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na also, dann hätte wir das endlich auch mal direkt aus Deinem Mund gehört, nachdem Du das in anderen Foren ja auch immer abgestritten hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn aber in sonstwelchen Foren "clapebe" und "Mopis" Unsinn oder gar strafbares posten,
    dann werde ich durch solche Falschdarstellungen damit identifiziert,
    dagegen verwahre ich mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, das liegt ja in Deiner Hand...[:p]


    Wie schon gesagt, multiple Aliases sind ja nicht verboten, lassen den Ignorierbutton aber ins Leere laufen. Du bist also selbst schuld, wenn wir uns über Dein Gebaren beschweren.

  • Welcher Teil meines letzten Postings ist eigentlich so schwer zu verstehen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spaceandi</i>
    [br
    Das überlass mal den Mods hier. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...daß du hier keine üble Nachrede betreiben kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, so, üble Nachrede. Iblis und Ispom lesen wir jetzt mal rückwärts und danach googeln wir mal auf obige "Namen"...zu doof, wenn man sich nicht besser tarnt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin zwar aka "ispom" und "iblis"...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na also, dann hätte wir das endlich auch mal direkt aus Deinem Mund gehört, nachdem Du das in anderen Foren ja auch immer abgestritten hast.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matss, ich bitte dich den user spaceandi dahingehend zu verwarnen, daß er es unterläßt, eine Identität von mir mit gewissen anderen usern in anderen Foren zu behaupten.


    daß ich aka "iblis" und "ispom" bin, das geht aus meinen links zu den betreffenden foren hervor, ich habe nie etwas anderes behauptet.


    Aber ich möchte nicht mit "Mopis" und "Clapebe" identifiziert werden, da diese möglicherweise Ansichten vertreten, die meinen entgegenstehen.

  • Silbi, ich denke, Dein und spaceandis Posting haben sich knapp überschnitten, ich lese die letzten Beiträge hier nun so, dass das Thema erledigt ist. Und nun lasst uns das in einigen Regionen schöne Wetter geniessen, bitte.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man benötigt einfach nur ein wenig "Medienkompetenz" *ggg* sich - in welchem Forum auch immer - die interessanten Beiträge herauszusuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man zunehmend den Müll aussortieren muß um an die Perlen zu kommen
    dann wird das lästig. Meine Medienkompetenz sagt mir dann daß die
    Aufwand - Nutzen Relation nachgelassen hat und damit steigt der bei mir
    Widerstand sich überhaupt durch die neuen Beiträge zu arbeiten.
    Konsequenz ist klar. Aber ich akzeptiere natürlich deine Entscheidung
    gegen den Ignorierbutton.


    Deine Begründung teile ich aber nicht. Thread-Zweige die von einem ignorierten
    User angezettelt werden kann ich doch ignorieren, genau das ist ja die
    Absicht hinter dem Ignorierbutton, zu vermeiden die Zeit mit dem lesen
    von Müll zu vergeuden.


    (==&gt;) Spaceandi:
    Der Ignorierbutton läuft nicht ins Leere, wie du schon angemerkt hast,
    man erkennt die Pappenheimer schnell am Stil oder den ganz speziellen
    Fehlern die ihnen immer wieder unterlaufen, auch wenn sie mit anderem
    Usernamen daherkommen. Es sind ja auch mit mehr als ein paar Personen.


    Seit dem der Button bei a.de implementiert ist habe ich da ein ruhiges
    Forenleben. Hardcorespammer und den x-ten Account eines bestimmten Multis
    kann ich dort konsequent ausblenden, was will ich mehr.


    Diesen Thread hatte ich übrigens eröffnet nachdem ich beim Einstieg
    ins Forum mit den beiden Threads, beide ganz oben auf der Startseite,
    konfrontiert worden war:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59982


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59988


    Für mich hat sich das Thema nun auch erledigt, ich weis nun Bescheid.


    DS,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    Wenn du so weiter machst, spaceandi, wirst du hier wohl auch bald gesperrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Glück, dass du das nicht entscheidest.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    Ich bin zwar aka "ispom" und "iblis", wenn aber in sonstwelchen Foren "clapebe" und "Mopis" Unsinn oder gar strafbares posten, dann werde ich durch solche Falschdarstellungen damit identifiziert, dagegen verwahre ich mich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Reden ist <b>silbi</b>, Schweigen ist Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!