zur Forenphilosophie

  • Hallo Nathan,


    wenn die Beiträge gestaffelt sind funktioniert dein Vorschlag gut. Aber
    hier scheint es die Option ja nicht zu geben (oder bin ich zu blöd den
    Schalter dafür zu finden?) und so habe ich wenn ich den Thread in
    flacher Darstellung aufrufe auch immer den kompletten Spam dabei [V]


    MfG,Karsten

  • Manchmal bin ich einfach nur noch müde. Aber so richtig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Manchmal bin ich einfach nur noch müde. Aber so richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo matthias!
    als moderator eines österreichischen mountainbiker - forums kann ich Dir nur mein mitgefühl ausdrücken.


    <font size="1">... die mountainbiker sind allerdings viel weniger anstrengend ...</font id="size1">


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    ich hab jetzt nur den ersten und letzten Beitrag gelesen, weiß also nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber:


    Macht die Diskussion doch einfach zu!


    Verwunderte Grüße


    Carsten

  • Mich besorgt der mangelde Ernst in dieser Dikussion.
    Ich habe unlängst versucht meinen angesammelten und akurat gezählten Beitragsstand gegen ein Okular beim Händler einzutauschen. Aber diese Frequent-Poster-Punkte scheinen bei Händlern nicht anerkannt zu werden...
    Auch an der Tankstelle bekam ich dafür kein Grill im Mickey Mouse Design
    All dies läßt mich nun am Wert der gezählten Postings zweifeln...

  • Hi Guido,


    ich möchte, nein ich muss dir helfen. Du gehst offensichtlich schwer gebückt unter der Last der gezählten Beiträge. Nein das kann ich so nicht länger mit ansehen.


    Ich würde gerne 1500 Punkte gegen einen deiner ORANGEN Sterne tauschen. Denn meine Sterne sind leider nur gelb. Und sowas geht als Niederländer ja garnicht. Damit kann ich daheim nicht angeben.


    Im Gegenzug und um es dir noch schmackhafter zu machen, könntest du ja mit ein Paar deiner Punkte von mir Grillfleisch beziehen.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: An die Forenleitung. Statt T-Shirts und Faserpelze, hätte ich gerne eine schmucke Astrotreff-Truhe oder noch besser eine schmucke Astrotreff-Vitrine um dadrin meine Sterne und Punkte aufzubewahren bzw. meiner Familie, Freunde und Bekannten zu präsentieren. Ich bin mir sicher die werden ganz blass vor Neid.


    P.P.S.: An die Forenleitung. Ich muss mich hier mal explizit beklagen das ihr mir, einen Holländer, nicht von alleine einen orangen Status gegeben habt! Ich finde das ein Mangel an Aufmerksamkeit meiner Person gegenüber, die ich so nicht weiter hinnehmen kann. Ich werde mich ab morgen Nachmittag, 2 Wochen von diesem Forum fern halten! Das habt ihr nun davon! Seht wie ihr fertig werdet.[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Manchmal bin ich einfach nur noch müde. Aber so richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo matss,


    kann ich manchmal sehr gut verstehen das Gefühl... Ich komm im Moment nicht wirklich oft zum Schreiben hier, da mich meine Dipl.arbeit voll im Griff hat - erstaunlicherweise haben sich auch noch keine Minderwertigkeitskomplexe wegen meines stagnierenden Beitragszählers gebildet, aber vllt. kommt das ja noch...


    Im Ernst, du machst hier mit diesem Forum eine wirklich gute Arbeit, ich hab auch oft in anderen Astro-Foren parallel gelesen und bin einfach immer wieder hier hängen geblieben, weil mir sowohl der Inhalt als auch die Art und Weise, wie hier alles läuft zusagen. Bitte laß dich von solchen Threads wie dem hier gerade nicht entmutigen, weiterzumachen - es gibt immer wieder Nörgelei und sinnlose Diskussionen, egal wie "perfekt" man eine Sache aufzuziehen versucht. Ist nicht nur in Foren so.


    Was die Beitragszähler angeht, möchte ich insbesondere silbi ansprechen und ihn einfach mal bitten, zusammenzuzählen, wie viele der hochbegehrten Punkte allein in diesem Thread durch letztlich nichts bedeutende und astronomiefremde Diskussion zusammengekommen sind. Wofür braucht man das?


    Nachdenkliche Grüße,
    Andreas Helmstedt (aka Rundmaus)


    (Und ja, ich bin Kernkraftbefürworter, aber in meinem Job darf ich das ^^)

  • Hallo matss,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal bin ich einfach nur noch müde. Aber so richtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir sollten einfach mal Urlaub in den Bergen machen... oder gleich da hin ziehen.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht die Diskussion doch einfach zu!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gestehe, mein Finger schwebte schon gestern über den Zumach Knopf, um diesem Elend ein Ende zu bereiten, traute mich aber auch nicht, weil's dann wieder heißt "warum werden Diskussionen hier geschlossen"


    Heute morgen sehe ich, dass es ein großer Fehler gewesen wäre, dann hätten wir die letzen 5 überaus erfrischenden Beiträge nicht mehr bekommen - der Tag ist gerettet[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>Was die Beitragszähler angeht, <b><font size="2">möchte ich insbesondere silbi ansprechen </font id="size2"></b>und ihn einfach mal bitten, zusammenzuzählen, wie viele der hochbegehrten Punkte allein in diesem Thread durch letztlich nichts bedeutende und astronomiefremde Diskussion zusammengekommen sind. Wofür braucht man das?


    Nachdenkliche Grüße,
    Andreas Helmstedt (aka Rundmaus)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh Leute, Leute…


    hätte ich geahnt, in welches Wespennest ich mit meiner gut gemeinten und durchaus berechtigten Frage steche….[:I]


    aber wenn da einige user arg vom Thema abweichen, wasche ich meine Hände in Unschuld.


    andi, Du fragst: wofür braucht man das?
    ja, wenn man einmal ein ranking system eingeführt hat und für viele Beiträge Sternchen und Titel verteilt, sollte man doch nicht diejenigen verächtlich machen, die diesem Anreiz folgen.


    Meine Aktivität dazu ist keinesfalls egoistisch, denn wenn es mir um die Punkte ginge, dann wäre ich nicht so oft bei den astronews sondern würde häufig im OT den Schwachsinn vermehren (aber da trifft man mich kaum an)


    Warum fragst Du mich („wofür braucht man das?“), auf jeder Seite links oben wirbt das Forum mit der Gesamtzahl der Postings,
    offensichtlich ist die hohe Postingrate ein Aushängeschild.


    danke für die nachdenklichen Grüße,
    aber macht es Dich nicht auch nachdenklich, daß eine
    &gt;&gt;&gt; letztlich nichts bedeutende und astronomiefremde Diskussion&lt;&lt;&lt; die Postingrate erhöht, nicht aber eine Diskussion über Neuigkeiten in der Astronomie?


    Warum ereifere ich mich so?
    wie schon mal gesagt, dieses ist mein „Stammforum“, (weil seit 4 Jahren dabei)
    und obwohl ich in anderen Foren schönere Titel und mehr Punkte habe, liegt mir dieses hier immer noch sehr nahe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    hätte ich geahnt, in welches Wespennest ich mit meiner gut gemeinten und durchaus berechtigten Frage steche….[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durchaus berechtigt wäre die Frage gewesen, wenn es nicht schon hinreichend oft diese Diskussion um Sternchen, Punkte, Beitragszähler und und und gegeben hätte. Oder ist ein fleißiger Punktesammler wie du der Suchfunktion nicht mächtig?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    aber wenn da einige user arg vom Thema abweichen, wasche ich meine Hände in Unschuld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier stimme ich mit dir überein... Auch ich kann nicht verstehen, warum eine (sinnlose oder nicht sinnlose) Diskussion über die Beitragszähler gleich wieder die Multi-Account-Debatte mit aufrühren muß...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    andi, Du fragst: wofür braucht man das?
    ja, wenn man einmal ein ranking system eingeführt hat und für viele Beiträge Sternchen und Titel verteilt, sollte man doch nicht diejenigen verächtlich machen, die diesem Anreiz folgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da liegt der Punkt, an dem ich deine Sicht der Dinge absolut nicht teilen kann. Ich (und wenn ich mir die anderen Antworten so anschaue, mit mir weite Teile dieses Forums) sehe _keinen_ Anreiz irgendwelcher Art im Beitragszähler! Er sagt mir lediglich, wie viel jemand hier im Forum gepostet hat.


    Wenn das für dich in irgendeiner Form einen "Anreiz" darstellt, solltest du dich fragen wofür du postest... Postest du, um Antworten zu bekommen und dein Wissen über unser Hobby mit anderen zu teilen? - dann kann dir die Zahl unter deinem Namen sowas von egal sein...


    Oder postest du, um dir "einen Namen zu machen", Ansehen und Ehre zu bekommen? Weil "Altmeister im Astrotreff" einfach besser aussieht als "Mitglied"? Das würde in meinen Augen den Anreiz erklären, dazu sei aber gesagt, daß sich ein Mitglied dieses Forums durch die Art und Qualität seiner Beiträge als Ratgeber, Gesprächspartner oder was auch immer qualifiziert - die Zahl der Beiträge sagt weder über den Kenntnisstand noch über die Sozialkompetenz eines Users im Umgang mit anderen Usern etwas aus....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Aktivität dazu ist keinesfalls egoistisch, denn wenn es mir um die Punkte ginge, dann wäre ich nicht so oft bei den astronews sondern würde häufig im OT den Schwachsinn vermehren (aber da trifft man mich kaum an)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ginge es dir _nicht_ um die Punkte, wäre diese Diskussion nicht entstanden... Und du mußt nicht im OT posten, um ohne Informationsgehalt den Beitragszähler zu erhöhen, eine Diskussion wie diese hier erfüllt den selben Zweck. Tut mir leid wenn das hart klingt, aber es ist meine Sicht der Dinge...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum fragst Du mich („wofür braucht man das?“), auf jeder Seite links oben wirbt das Forum mit der Gesamtzahl der Postings,
    offensichtlich ist die hohe Postingrate ein Aushängeschild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die Gesamtpostingzahl ist in gewisser Weise ein Aushängeschild, sagt sie doch (mit Einschränkungen!) etwas darüber aus, wieviel Aktivität in einem Forum herrscht und wieviele Informationen ich dort unter Umständen finden kann.


    Falsch wird es erst, wenn du versuchst das auf einen Einzelnen zu übertragen und hier ein Wettrennen zwischen den Usern propagierst... Wir sind hier weil uns ein gemeinsames Hobby verbindet, nicht um gegenseitig einen (Punkte~)Schwanzvergleich abzuhalten [xx(][xx(]


    Soviel von meiner Seite, und auch wenns dann wieder Diktatur-Unkenrufe gibt, mach doch irgendeiner der Mods diesen Thread mit einem schönen Schlußwort zu, bitte...


    Gruß Andreas

  • Hallo Klaus (ist das jetzt richtig?),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hätte ich geahnt, in welches Wespennest ich mit meiner gut gemeinten und durchaus berechtigten Frage steche….<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein wenig Selbstreflexion, und Du würdest merken, dass Du faktisch der Einzige bist, der die Frage zum Einen als gutgemeint, zum Anderen als berechtigt einschätzt.
    Es wäre einfacher, die Vergabe von Sternchen als das nehmen, was es ist. Ein Gimmick der Forensoftware, an die man sich im Zeitablauf gewöhnt hat. Vor allem wenn man (noch nicht ganz[^]) vier Jahre dabei ist.


    Die einzige Spaßfrage, die ich an unseren matss stellen würde: Wie wäre es mit einer Neudefinition der Sternchen-Zähler-Regel, nachdem da die Gefahr einer "Inflation" besteht.[:D] (Weniger wäre mehr)[;)]
    Gruß

  • Hmm,


    ich muss mal mit Matthias reden.


    Vielleicht kann ich ja dann meine Sternchen höchstbieten bei Ebay verscherbeln.
    Ich könnte mir auch vorstellen den Zählerstand zu veräußern. Spaßbieter erwünscht! Aber nur solche die auch ihre wahre Identität preisgeben.


    AUFGEPASST ALLEN NACHMACHERN! DAS IST MEINE IDEE!


    Okay. Ich muss nun los. Die Idee lass ich mir patentieren, schützen, einrahmen. Wie auch immer.


    Gruß,


    Maurice [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!