Gamma Cygni unter gutem Stuttgarter Himmel...

  • Hallo allerseits,
    wollte es diesmal auch mal wissen und mal ein Nebelobjekt von unserer stuttgarter Dachterasse aus ablichten. Hab mir auch einiges vorgenommen, mindestens 6-8 Aufnahmen sollten es werden damit sich das Aufbauen auch gelohnt hat und auch eine schön rauscharme Aufnahme entsteht. Daß es letztendlich nur zwei à 10 Minuten wurden lag an spontan aufziehendem Besuch von Kollegen und einer Nachbarin und einem kurze Zeit später einsetztem Bierflaschenregen der meine Durchsicht (oder eher meinen Durchblick?) doch stark vernebelt hat [:D]
    Natürlich sind durch die kurze Bel.zeit Abstriche in Sachen Hintergrundrauschen zu machen, dafür war's aber im Gegensatz zu manch früheren einsamen Nächten ein sehr geselliger feucht-fröhlicher Astrofoto-Abend - und das im T-Shirt bei schönen 20 Grad! Daran könnt man sich schon gewöhnen... [;)]


    Der Himmel war für Stuttgarter Verhältnisse übrigens sehr gut, man konnte ohne Probleme die Milchstraße erkennen!


    Hier also nun das Ergebnis:



    Bei der Aufnahme zeigt sich daß der Vixen Reducer ohne 2"-IDAS Filter zwischen Reducer und T2-Ring nun viel besser die Ecken korrigiert (der neue Filter sitzt nun im Gehäuse der Kamera).


    Noch ein paar Daten: Aufnahmen vom Freitag den 13. Juli,
    Vixen ED 81swt (==>) f/5,1
    2x10min. mit internem Darkframe (==>)ISO400 mit EOS 350mod.
    Nachbearbeitung mit Registar, PixInsight und PS CS.


    Freue mich natürlich über Kommentare und Kritik ebenso.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    für 2x10min. ein sehr gutes Ergebnis unter Großstadthimmel, wobei mehr Aufnahmen auch das Rauschen vermindern und die Bearbeitung einfacher machen. Die schwarzen Anteile saufen etwas in der Lichtverschmutzung ab.


    Ich war auch mal auf deiner Page -> sehr gelungen, prima Bilder, da werden wir von dir sicher noch öfter etwas sehen..... ;)

  • Hallo Thomas!


    ja du hast völlig recht, mehr aufnahmen hätten mir das bearbeitungsleben wesentlich leichter gemacht und ein harmonischeres ergebnis geliefert. aber es ist nicht so einfach gewesen durch die ablenkende gesellschaft am tisch nebenan. na wenigstens haben die nicht das stativ angerempelt oder in die linse geleuchtet [;)] nächstes mal will ich definitiv mal mindestens ne stunde draufhalten.


    bist übrigens der erste offizielle kommentator meiner kleinen homepage-baustelle, danke fürs anklicken! :) ja ist immer interessant wie sich andere so entwickeln. werd auch öfter mal nen blick auf deine werfen, auch weil wir ja mit der gleichen cam arbeiten. schöner cirrus übrigens!


    viele grüße, alex

  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />Hallo Thomas!


    bist übrigens der erste offizielle kommentator meiner kleinen homepage-baustelle, danke fürs anklicken! :) ja ist immer interessant wie sich andere so entwickeln. werd auch öfter mal nen blick auf deine werfen, auch weil wir ja mit der gleichen cam arbeiten. schöner cirrus übrigens!


    viele grüße, alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit deiner Homepage kann ich vom Aussehen her nicht mithalten, kenne mich in der Programmierung nicht so aus.[}:)] Das ist meiner Meinung aber nicht so schlimm, will doch nur meine Resultate ins Netz stellen.
    Ich schaue mir gerne andere Homepages an, um mir auch Anregungen für die Fotografie zu holen. Dabei ist es immer interessant, mit welchem Equipment der einzelne arbeitet. Also mach weiter so....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />Hallo Thomas!


    bist übrigens der erste offizielle kommentator meiner kleinen homepage-baustelle, danke fürs anklicken! :) ja ist immer interessant wie sich andere so entwickeln. werd auch öfter mal nen blick auf deine werfen, auch weil wir ja mit der gleichen cam arbeiten. schöner cirrus übrigens!


    viele grüße, alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit deiner Homepage kann ich vom Aussehen her nicht mithalten, kenne mich in der Programmierung nicht so aus.[}:)] Das ist meiner Meinung aber nicht so schlimm, will doch nur meine Resultate ins Netz stellen.
    Ich schaue mir gerne andere Homepages an, um mir auch Anregungen für die Fotografie zu holen. Dabei ist es immer interessant, mit welchem Equipment der einzelne arbeitet. Also mach weiter so....



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    kenne mich mit Web-Programmierung sicher noch weniger aus als du, ist alles von einer grafischen Benutzeroberfläche aus entstanden und dann vom Programm automatisch in Javaskript kompiliert. Mir fehlt einfach die Zeit und auch Geduld um mich in so Programmierspracen einzulesen, deswegen war das ne tolle Möglichkeit um trotz fehlenden Wissens ne Homepage basteln zu können. [:)] Kannst mal nach XPage von Cutex Systems googeln falls dich das Programm interessiert.


    Gruß und schönen Tag,
    Alex

  • Hi Alex,


    ich komm auch ausm Stuttgarter Raum, ich denke wir haben mit dem Himmel in letzter Zeit Glück =)


    Zu dem BIld kann ich nur sagen: Super !!! Weiter so


    Gruß Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Hi Alex,


    ich komm auch ausm Stuttgarter Raum, ich denke wir haben mit dem Himmel in letzter Zeit Glück =)


    Zu dem BIld kann ich nur sagen: Super !!! Weiter so


    Gruß Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi michael, danke fürs nette kommentar! möge es mit dem wetter bei uns, jetzt wo die schön warmen spätsommernächte nahen, auch noch ne zeitlang so bleiben! naja, jetzt wo der olle mond den himmel erhellt kanns von mir aus auch ruhig mal regnen... [;)]


    gruß alex

  • Naja, den roten Regler hast Du wohl schon etwas hochgezogen, aber für Stuttgarter Himmel sehr gut, hätte ich sonst eher bei "Land" vermutet. Leider ist Deine Webseite im meinem Firefox nur schwarz [:(]

  • hab die bilder meist gern etwas farbintensiver da die meisten davon bei mir an der wand landen und allzu dezentes bearbeiten ein papierbild (dazu noch hinter ner glasscheibe) ziemlich unspektakulär aussehen läßt. aber in dem fall ist sicher die wenige belichtungszeit gekoppelt mit exzessiver bearbeitung keine optimale kombination. hab leider ziemliche probleme mit meiner montierung so daß ich die hälfte des abends meist mit einstellung und fehlerbeseitigung verbringe und dann zu wenig zeit fürs foto an sich bleibt. nächstes mal gibts dann aber richtig viel belichtungszeit und dafür weniger reglerdreh! :)
    hast in deinem browser java aktiviert? funktioniert leider nur dann, ist der nachteil meines website-programms. dafür war's auch freeware ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!