M 27 (Dumbbell) im 20"er und einiges Andere

  • Guten Morgen Astrogemeinde,


    nach der dritten durchzechten / durchspechtelten Nacht in Folge stellen sich die ersten Biorhythmusstörerscheinungen ein... [:)]


    Ich möchte euch hier einen M 27 zeigen. Zwar ist dieses Objekt nichts Besonderes, aber in dieser Saison habe ich ihn noch nicht wirklich häufig in den Bilderforen rumgeistern sehen [:)]



    M 27 im Vulpecula
    Canon EOS 20D unmod.
    20" LOMO Cassegrain
    f= 5000 mm, f/10
    t= 6 x 600 Sekunden bei 800 ASA
    Uhrzeit: 22:53 Uhr - 00:03 Uhr MESZ
    Darkframeabzug
    Transparenz: weng besser als gut 8-9/10
    Seeing: gut 8/10


    Die relativ gute Sternsicht bis nahezu zum Südhorizont herab ließ lange Belichtungszeiten zu. Hier das entsprechende Bild der Milchstraße:



    Milchstraße über Weikersheim
    Canon EOS 30D
    EF-S 10 - 22 mm f/3,5 - f/4,5
    f= 10 mm, f/4,5
    t= 1 x 600 Sekunden bei 800 ASA
    Uhrzeit: 01:50 Uhr MESZ
    Darkframeabzug


    Inmitten des Sterngewimmels in der Milchstraße liegt ja bekanntlich das Sternbild Teekanne. Ehm... Teekanne? Naja... eigentlich ist es ja der Schütze, aber bei manchen istzumindest ein Teil des Schützen auch als Teekanne bekannt, da das Zentrum des Schützen einer Teekanne ähnelt...:



    Und hier mit Strichelchen:



    "Herz des Schützen"
    Canon EOS 30D
    EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 75 mm, f/4,5
    t= 1 x 60 Sekunden bei 800 ASA
    Uhrzeit: 01:10 Uhr MESZ
    KEIN Darkframeabzug


    Und als Abschluss noch kurz aus Neugierde auf den Dunkelnebekomplex Barnard 142 und 143 gehalten...:



    E-Nebula im Adler
    Canon EOS 20D
    Vixen R200SS Newton
    f= 800 mm, f/4
    t= 4 x 60 Sekunden bei 1600 ASA (ungeguidet und nix)
    KEIN Darkframeabzug


    Insgesamt war es eine sehr ertragreiche Nacht. Vorneweg konnten mein Kumpel Peter und ich noch den 20-Zoll LOMO etwas in der Justage optimieren. Ohne die Justage wäre das m. M. n. ansehnliche Ergebnis von M 27 nicht möglich gewesen.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen und über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    Schön was du uns hier zeigst!
    So perfekte Sterne bei 5m Brennweite [:0] , ich wäre froh wenn mir das immer mit 900mm gelingen würde.
    Für meinen Geschmack könnte M27 sogar noch etwas mehr Rot vertragen.


    Das mit dem Biorhythmus kann ich auch bestätigen, bei mir kommt noch erschwerend dazu daß ich eine "Hitzezicke" bin...


    lg,
    Michael

  • Hi ihr beiden,


    danke fürs Antworten.
    Das mit dem Rot bei DSLRs is ja so ne Sache. Ich werd später vlt noch mal ne verfeinerte Bildbearbeitung starten. Das Processing stammt von heute nacht um 03:00 Uhr... da waren die Augen doch schon recht klein [:)] Vielleicht kann ich noch was rauskitzeln...


    Grüße


    Jens

  • Moin Jens...


    ...wie immer schöne Bilder ! Ich will auch Sternwarte haben !!!!!


    Aber sag mal, in der Milchstraße der längliche Strich Richtung Süden...Flare oder kleiner Meteor...gestern war nämlich so einiges unterwegs an kleinen Sternschnuppen...und: ein bisschen kämpfen mit Gewölk musstest du auch...siehe Südhorizont....die kleinen Wolkenfelder habe ich heute Nacht verflucht...

  • hallo thorsten,


    das dürfte ein meteor sein, mir sind auch ein knappes dutzend sauschnelle viecher aufgefallen. dabei sind ja noch vier wochen zeit bis zu den perseiden. was könnte das denn für ein strom sein?


    das gewölk am südhorizont war quasi stationär, wirkliche probleme machte das zeug nicht. aber für die sommernebel m 8, m 20 und co war es durch die wolken zu hell...


    grüße


    jens

  • Moin,


    ...ich vermute die Delta Aquariden oder sogar eher noch die Alpha Capricorniden. Die Himmelsrichtung stimmt ja ungefähr...Tja, bei dir sind es die Wolken, die die Sommerobjekte verschwinden lassen...bei mir ist es das Nachbarhaus und der angrenzende Wald...Schade...

  • nun ja, besser durchziehende wolken als eine ständig dort stehende licht- oder dunstglocke. als ich das kamerazeugs abbaute, wars weit klarer zum horizont hin, aber von nordosten her wieder leicht hell bis dämmerig [;)]
    mir fällt grade ein, dass sich das weitwinkel prima für die meteorströme eignet... bin ma gespannt, ob das wetter mitmacht. der mond stört ja nicht.


    grüße


    jens

  • Moin Jens...


    das Weitwinkel müsste eine Menge Schnuppen einfangen - da es ja auch recht lichtstark ist, aber die oben genannten Meteorströme haben relativ geringe Raten...von den Capricorniden weiß ich, dass sie eine relativ geringe Rate haben (so um die 10 pro Stunde, wenn überhaupt...)


    Da würde ich lieber auf die Perseiden hoffen...auch zu dem Zeitpunkt ist Neumond !!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den M 27 noch einer erneuten Bearbeitung unterzogen. Jetzt sind etwas sattere Rottöne drin. Leider ist dadurch auch etwas Rauschen hinzugekommen. Fällt das arg auf?


    Thorsten: Den diesjährigen Perseidenstrom möchte ich eigentlich aufnehmen. Dazu werde ich EOS mit EF-S 10 - 22 mm auf die GP-Montierung setzen. Hoffen wir auf gutes Wetter [:)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    ganz wunderbare Bilder hast du machen können, besonders schick ist das Milchstraßenbild.
    Auch die Dunkelnebel sehen sehr gut aus, wobei du hier eventuell noch die Sterne etwas dezenter bearbeiten könntest, das ist aber Geschmacksache.


    Du warst ja so freundlich und hast mir das Summenbild von M27 überlassen. Hier ist mein Resultat. Da es doch recht verrauscht war, habe ich es etwas "smoother" (immer diese Anglizismen....) bearbeitet und versucht einen gleichmäßigen Hintergrund zu bekommen.



    Ein Tipp fürs nächste mal: Vieeeeel länger belichten! [:)]


    Viele Grüße


    Daniel

  • hallo zusammen,


    danke dani für deine bearbeitung. sie ist sehr dezent und dennoch überzeugend, was die farbintensität angeht. gefällt mir.


    ich habe meine nebel-galerie mal etwas ausgemistet und teile davon auf einen neuen stand gebacht, siehe:


    http://www.kopfgeist.com/nebel.htm


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    mit einer nicht modifizierten DSLR und einem f/10 System bei nur 60 Min Belichtngszeit ist das schon ein klasse Bild.


    Wie Daniel schon sagte, würde ich noch ein paar Aufnahmen machen und dazuaddieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!