Neue Volltextsuche

  • Moin,


    bitte testet doch mal die erste Version der neuen Volltextsuche unter


    http://www.astrotreff.de/search01.asp


    und hängt Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung hier im Thema an.



    Viele Gruesse


    Matthias



    PS: Bierspenden bitte per Post.

  • Hallo Matthias,
    schnell ist sie ja - die Volltextsuche. Und mein Testwort hat sie prompt gefunden.
    Ich nehme an, es gibt in der finalen Version die üblichen Einschränkungsmöglichkeiten (Datum von-bis, nur ausgewählte Foren).


    Was ich mir wünsche, ist eine Volltextsuche, die auch die Themenüberschriften mit durchsucht:
    z.B. Suche nach "Glaswurm" in den archivierten Themen übersieht meinen Beitrag "Neuer Glaswurm in Hannover", weil ich im Posting nur "Glaswürmer" benutzt habe.


    Prima, dass man ganze Phrasen in Anführungsstrichen suchen kann.


    Die ODER-Suche ergibt sich durch Eintippen mehrerer Wörter.


    Schlüsselwörter wie AND sind noch nicht in Funktion: Die Frage wäre, ob über alle Postings oder nur innerhalb eines jeweiligen Beitrags.


    Gruß

  • Moin Kalle,


    nach ca. 200 Suchanfragen nun endlich mal einer, der Feedback gibt [:D]


    Ja, die Suche wird um diverse Funktionen erweitert werden, ich komme normalerweise nur übers WE dazu, und werde die Tage alles aus diesem Thread rausfischen, was sich realisieren lässt.


    Beste Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schnell ist sie, das gefällt mir.
    Wenn ich mir was wünschen darf, wäre es 1.) Beiträge eines bestimmten Users und 2.) Forenbezogen suchen zu können (so wie früher auch).
    Was ich ein bischen nervig finde, ist das man den Suchbereich jedesmal angeben muß.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Matthias,


    die Suche funktioniert! [:)][:)][:)] Super gemacht!


    Wie schon oben geschrieben, ein paar zusätzliche Optionen wären echt super, aber Hauptsache ein Grundstein ist gelegt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Moin,


    die Suche ist nun noch etwas schneller und ab jetzt können Suchbegriffe mit den logischen Operatoren
    AND
    AND NOT
    OR
    verknüpft werden.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Superschnelle Suche - goil! Wie hast du das auf einmal hingekriegt?


    - Wenn man ein Suchbegriff eingibt, wird dieses auch rot markiert angezeigt - gut!. Sucht man aber nach ganzer Phprase in Anführungsstrichen, (z.B. "zurückgebliebener Randbereich") wird dies nicht rot markiert. Ist vor allem bei längernen Themen sinnvoll, da schneller zu finden.


    - Die Unterscheidungen in z.B. "alle aktuelle Themen" und "alle aktuellen Antworten zu Themen" finde ich nicht sinnvoll. Besser wäre wie bisher "Nur Titel durchsuchen" bzw. "gesamten Beitrag durchsuchen" (=egal ob im Titel, Eingangsthema oder Antwort darauf).


    Überhaupt, woher weiß der Suchende, was aktuell und was archiviert ist? Besser wäre z.B. "In 2007" und "2006 und älter", oder je nachdem wie die Datenbank sich aufbauen lässt.


    Wie schon angesprochen, fehlen die erweiterten Suchfunktionen:
    - Suche in allen Foren oder Forenspezifische Suche. Wenn ich als Spiegelschleifer "Astigmatismus" suche, will ich keine Okulardiskussionen sehen.
    - Datumeinschränkung
    - bestimmter User


    Ebenfalls schön wäre:
    Ergebnisse nach Foren sortieren und dann erst nach Datum. Oder noch besser, wenn man auswählen kann, nach welchen Kriterien man die Ergebnisse angezeigt haben möchte


    Beispiel siehe bei http://www.rennrad-news.de/forum/search.php


    Mensch, wenn das klappt, ist das Forum doppelt so wertvoll!

  • Hallo Matthias,


    ersma eine Fehlermeldung:
    -----------------------------------------------
    Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'


    Syntaxfehler in der Nähe von 'wort2' in der Volltextsuchbedingung 'wort1 wort2'.


    /search01.asp, line 135
    -----------------------------------------------
    schaut so aus, als ob das Skript ein Problem damit hat, wenn kein Operator angegeben wird. Ich weiß auch nicht, was an der Stelle sinnvoll ist, entweder AND oder OR als Default oder eine lesbare Fehlermeldung.


    Dann ein kleiner Bug:
    der Suchausdruck geht anscheinend verloren, wenn er in Anführungszeichen eingeschlossen ist, also wenn ich <b>test</b> suche, dann bleibt das nach der Suche in dem Feld erhalten, wenn ich nach <b>"test"</b> suche, dann ist das Feld nach der Suche leer.


    Schön wäre, wenn alle Einstellungen erhalten blieben, also auch Trefferanzahl und Themen/Antworten-Auswahl.


    Schön wäre auch, wenn man weiterblättern könnte, falls mehr Treffer gibt, als die angegebene Trefferanzahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Die Unterscheidungen in z.B. "alle aktuelle Themen" und "alle aktuellen Antworten zu Themen" finde ich nicht sinnvoll. Besser wäre wie bisher "Nur Titel durchsuchen" bzw. "gesamten Beitrag durchsuchen" (=egal ob im Titel, Eingangsthema oder Antwort darauf).


    Überhaupt, woher weiß der Suchende, was aktuell und was archiviert ist? Besser wäre z.B. "In 2007" und "2006 und älter", oder je nachdem wie die Datenbank sich aufbauen lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich auch so.
    Vielleicht älter/neuer als 1 Jahr
    Evtl. könntest du noch folgende Optionen einbauen:
    - Alle Themen (archiviert und aktuell)
    - Alle Antworten (archiviert und aktuell)
    - Alles Alles


    Ansonsten finde ich das Ganze

  • Wie kann ich alle meine Beiträge finden, bzw alle Themen die ich geöffnet habe. Früher musste ich nur auf " Eigene Beiträge" klicken, und schon hatte ich alle meine Beiträge ( naja fast alle [:D] ) .


    Gruß Jogi.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich alle meine Beiträge finden, bzw alle Themen die ich geöffnet habe. Früher musste ich nur auf " Eigene Beiträge" klicken, und schon hatte ich alle meine Beiträge <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau diese Frage stellte ich mir auch gerade, als ich nach einem
    bestimmten Beitrag von mir suchte...


    Ansonsten gefällt mir das "neue Suchen" sehr gut, bravo [:)]

  • Hallo Matthias,


    wann wird das hier Diskutierte eingearbeitet?
    So wie sie ist, finde die Suchfunktion ziemlich unbefriedigend. Ich habe mir schon manches mal einen Wolf gesucht und bin dann doch auf die langsame aber exaktere alte Version http://www.astrotreff.de/search.asp umgeschwenkt.


    Noch 'ne Sache:
    Einfach Enter-Taste drücken reicht nicht, man muss auf den Suche Starten button drücken.

  • He admins,



    könnt ihr, bis ihr die neue suchenfunktion perfekt habt, wieder die alte einbauen. Besonders die "Eigene Beiträge" Funktion, auch wenn sie nicht 100% gefunzt hat, vermisse ich doch extrem.



    Bitte bitte bitte bitte




    [:)][:)][:)][:)][:)][:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />He admins,



    könnt ihr, bis ihr die neue suchenfunktion perfekt habt, wieder die alte einbauen. Besonders die "Eigene Beiträge" Funktion, auch wenn sie nicht 100% gefunzt hat, vermisse ich doch extrem.



    Bitte bitte bitte bitte


    Meine ich auch [:I]




    [:)][:)][:)][:)][:)][:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieder die alte einbauen (..) <u><b>Besonders die "Eigene Beiträge" Funktion</b></u><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font size="1">Bitte </font id="size1">,<font size="2">Bitee</font id="size2">,<font size="3">Bitteee</font id="size3">,<font size="4">Bitteeee</font id="size4">,<font size="5">Bitteeeee</font id="size5">,<font size="6">Bitteeeeee</font id="size6">, meine ich auch [:D]

  • Ich wünsche mir einfach nur eine funktionierende Suche[xx(][xx(][:(!][:(!]


    Fehler meldung von edne: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'


    Bei der suche nach losmandy und cdc.


    Tom, der gerade genervt ist.

  • Nochmal der Hinweis: es gibt eine wirklich wunderbar funktionierende Suche, auch nach eigenen Beiträgen, neue und alte:


    einfach bei Google ein paar Stichworte, an die man sich erinnert und den eigenen Benutzernamen eingeben, und schon wird man fündig. Konkretes Beispiel: ich wollte gerade meinem Schwiegervater die ersten Beiträge hier im Forum zum Kometen Holmes mit den ersten Fotos und Beiträgen zeigen, hab also bei Google eingegeben, an was ich mich schwach erinnere


    "Holmes visuell strukturiert StephanPsy"


    ... und schon wurde bei Google der richtige Beitrag an erster Stelle angezeigt


    so könntest Du es auch bei Google probieren mit "losmandy cdc astrotreff"

  • Hi, es reicht schon wenn Mann/Frau bei google
    seinen User Namen eingibt! Dann rotzt diese tolle
    Erfindung alles raus was mit diesem Namen und dem
    Stichwort Astrotreff zusammenhängt![:D]


    Ich wusste gar nicht mehr zu was ich alles in den
    letzten 5 Jahren meinen Senf abgegeben habe![;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!