M16 - Adlernebel

  • Hallo liebe Freunde,


    gestern ging mal alles relativ glatt und ich hab mich mal am Adlernebel versucht. Der ist mir bisher entkommen, weil ich nur ein 2 Stunden fenster hab, ihn zwischen den Bäumen zu erwischen.
    Mit Leitsternsuche und einen Testbild waren das nur noch so um die 90 Minuten. Da is ja nix zu finden! [:)]


    Also hier dann das Ergebnis nach 5 x 8 Minuten bei ISO 800 und 1,2m Brennweite am 12"er (Seeing am Horizont nur 6/10). 5 x Darks und 5 x Flats dazu und ich hab die Bildverarbeitung mal genau so gemacht, wie in der aktuellen AH beschrieben. Hat geklappt! [:D][:D][:D] Auch wenn 5 Bilder ein bissl wenig sind... [;)]




    Ich hoffe er gefällt euch!

  • Moin Chris,
    sauber gemacht!!
    Das Innere des Adlers kommt gut raus. Dabei wirkt sich deutlich die große Öffnung deines 12er aus.
    Ich habe übrigens auch kaum zwei Stunden für den Adlernebel. Ich glaube, es sind sogar nur 1,5 Stunden. Ich denke, das geht sehr vielen so. Da müsste man schon auf nem Acker stehen. Aber wer will das schon, wenn man zuhause in der Hütte alles parat hat.
    Und.........Glückwunsch zu der schönen Aufnahme!!

  • Hallo Chris,


    Wie du schon sagtest sind 5 Aufnahmen ein bisserl wenig, trotzdem sind viele Strukturenn und vor allem "Die Säulen der Schöpfung" schon sehr schön abgebildet.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Gerald & Rocky,


    vielen Dank! Ja... die Öffnung des 12"ers... aber ich sehe, die ist manchmal einfach nicht genug. Wenn ich mir eure Aufbnahmen von M16 ansehe... JungeJunge! Naja... man muss natürlich auch die Kirche im Dorf lassen... DSLR vs. Atik. Aber ihr macht mir schon Hunger auf CCD... Aber das Geld! [:)] Mal überlegen!

  • Hallo!


    Chris, also ich denke, es hat sich doch auf alle Fälle gelohnt, hartnäckig zu bleiben und wenigstens die 40Minuten Belichtungszeit zu nutzen. Das Ergebnis ist doch sehr gut gelungen, und wie schon erwähnt, wäre mit ein paar zusätzlichen Aufnahmen sicher noch einiges mehr drin.


    Beste Grüße und CS
    Kay

  • Danke Kay & Martin,


    ja... vielleicht werd ich das heute Nacht nochmal versuchen. Nachdem ich jetzt auch meine Nachführung überarbeitet habe, klappt das sicher noch besser. Mehr is immer gut! [:)] Fotos! Fotos! Fotos!


    Die Sternfarben sind immer mein Hauptproblem. Da ich mit CLS Filter fotografieren muss, um nicht nach 5 Minuten von Licht überzulaufen, fehlt mir der Gelbanteil leider immer.
    Der sollte eigentlich ja mittels interpolation auch reinkommen, weil ja nur grün,rot und blau wichtig sind, aber man merkt trotzdem dass er fehlt.
    Meine Bearbeitung mache ich im Fits Format. In Astroart die Rohbilder umwandeln, bearbeiten und ganz wichtig Flats und Darks machen. Dann überlagern und speichern. Aufsplitten in die drei farbkanäle und in PS einlesen, damit ich sie seperat obtimieren kann. Dann die Farbkaäle in die Kanäle eines leeren PS Bilder kopieren und feinabstimmen.
    So kriegt man recht gute Bilder finde ich... naja... kommt auch immer drauf an, ob man sie in der Nacht noch oder am Tag drauf bearbeitet.
    Ich hoffe das hat Dir ein bischen geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!