10" polieren. Asti?

  • Hallo,


    ich bin immer noch mit meinem 10" Rohling zugange.
    Meine Parabel passte noch nicht ganz und so hab noch nachkorrigiert.
    1. Versuch besser
    2. Versuch Loch in die Mitte poliert (Kreis in der mitte bei Ronchi).
    3. Versuch Loch wieder rauspoliert; dafür stehen meine Ronchi Linien
    jetzt aber 15 Grad schief.


    Wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt Asti [V]
    Bin ein wenig wütend auf mich und verzweifelt.
    Was stell ich jetzt an ?


    Gruss Gerold


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Hab ich's jetzt versaut ????" spezifiziert. Bitte um treffende Überschriften!!! Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo, ich weiß nicht wie und mit was du korrigiert hast.
    Wenn du eine Weile mit Mirror on Top und regelosen Strichen ohne Druck polierst sollte sich aber wieder alles geben, die Kurve ist dann natürlich weg.
    Gruß Erich

  • Hallo Gerold,
    bitte nicht verzweifeln- was man rein poliert, kann man ieder raus poliert. Ich würde versuchen wieder zur Sphäre zu gelangen, z.B. mit Drittelstrichen Vollsizetool Spiegel oben. Wenn du dermaßen lange genug polierst, sollte der Asti weg gehen.


    Viel Glück!
    Stefan

  • Hallo Erich,


    3/4 grosses Tool mit Pechhaut. Exzentrische Striche um die Mitte drum rum und W- Strich. Mit wenig Überhang.


    Dann besteht noch Hoffnung. Die Kurve krieg ich wohl irgendwann hin
    (und wenn es noch Monate dauert).
    Aufgeben will ich nicht !

  • Hallo Gerold,
    lass Dich nicht unterkriegen. Eine passende Parabel reinzuzaubern ist manchmal Glückssache. Hauptsache Du bleibst rund.... notfalls einen zweiten oder dritten Anlauf nehmen. Das dauert auch nicht Monate...
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>
    <br />Wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt Asti [V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein paar Informationen brauchen wir schon:
    - Was für ein Rohling? Wie dick? Homogen und spannungsfrei?
    - Ist die Rückseite plangeschliffen?
    - Hast du immer schön Spiegel und Polierwerkzeug gegeneinander gedreht?
    Wenn das alles ok ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man es schaffen will, in einen 10- Zöller Astigmatismus reinzupolieren, zumal wenn vorher keiner drin war.


    Weißt du wirklich, wie man Astigmatismus mit Ronchi erkennt?
    1. Die Schrägstellung der Linien muss sich beim Durchgang durch den Fokus spiegeln, also z.B. Intrafokal -15°, extrafokal +15°, wenn sie das nicht tun, steht nur dein Ronchigitter schief.
    2. Bei bestimmten Spiegelstellungen müssen die Linien intra- und extrafokal lotrecht verlaufen, nämlich dann, wenn die Hauptachsen des Astis lotrecht stehen (parallel zu den Ronchi Gitterlinien). In diesen Stellungen kann man den Asti im Ronchi also gar nicht sehen. Wenn man den Spiegel in der Fassung von dort aus um z.B. 30° dreht, muss der Asti wieder sichtbar werden, wie unter 1 beschrieben.
    3. Punkt 2 muss immer wieder reproduzierbar bei gleicher Spiegelstellung das gleiche Bild zeigen, sonst ist zu vermuten, dass der Asti durch die Aufstelung provoziert wird. Siehe Spiegelaufstellung in meinen alten Beitrag

  • Hallo Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Versuch Loch wieder rauspoliert; dafür stehen meine Ronchi Linien
    jetzt aber 15 Grad schief.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dieses Ronchigramm würde ich gerne mal sehen. Wenn man z. B. mit einem Ronchigitter 10LP. /mm Asti feststellt muss der schon recht heftig sein. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie man bei Eingriffen in Spiegelmitte einen deutlichen Asti verursachen kann. Dieser ensteht z. B. auch dann, wenn der seitliche Abstand Lichtquelle Ronchigitter zu groß ist. Das wäre dann ein typischer Prüffehler. Aber wenn der Asti echt im Spiegel steckt, dann hilft dagegen nur ausbügeln mit full size Tool, sicherheitshalber MOT, notfalls zurück zum Feinschliff mit feinster Körnung. Die rein poliertechnische Korrektur von Polierfehlern dauert leider des öfteren unverhältnismäßig lange.
    Also, Ohren anlegen und mit Geduld wappnen[:)].


    Noch ein Tipp: Wenn der Spiegel das nächste Mal eine gute Parabel ohne großen Asti zeigt, dann nicht weiter daran herumfummeln sondern versilbern ober verspiegeln lassn. Beim nächsten Spiegel kann man dann ohnehin alles in Ruhe viel machen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    zuerst die gute Nachricht. Ich hab den Fehler weg [:)]


    Ich hab am Mittwoch wohl den Fehler gemacht das Glas nicht oft genug zu drehen. Ich hatte es schon gedreht war aber noch zu wenig.


    Rückseite vom Glas ist plangeschliffen und der Test war auch auf der optischen Achse ausgerichtet. Und wie Stathis es sagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schrägstellung der Linien muss sich beim Durchgang durch den Fokus spiegeln, also z.B. Intrafokal -15°, extrafokal +15°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verliefen die Linien. Bild hab ich leider nicht, sollte mir angewöhnen welche zu machen. Im Sterntest hatte ich auch ovale Kreise.


    Hab dann am Samstag eine 3/4 Stunde das Problem wieder rauspoliert.
    Es hat geklappt.


    Mann kann sich doch verdammt schnell Probleme einfangen. Ich will es genauso gut machen wie Ihr. Aber beim ersten mal gibt es auch wohl Rückschläge. Kopf nicht hängen lassen; ich bin weiter als ich je dachte zu kommen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!