USB-Anschluß

  • Hallo Astrogemeinde!
    PC-Fachmann für USB-Anschlüße gesucht!
    Da ich kein Notebook besitze, muß ich meine SPC900NC an den 10m entfernt stehenden Rechner anschließen, dazu muß ich durch die Balkontür, die im Winter geschlossen ist.
    Hier hilft eine Flachbandleitung durch die Tür.
    Die Flachbandleitung müssen zwei USB-B Buchsen bekommen und hier liegt das Problem.
    Die dazu verwendeten Einbaubuchsen-Typ B- haben je vier Anschlüsse, mit 1 bis 4 im Datenblatt gekennzeichnet. Die Anschlüsse werden zwar direkt durch die Flachbandleitung miteinander verbunden, aber welche der vier Anschlüße bekommen die geschirmten Verbindungen für die Datenleitungen?
    Leider habe ich bisher nicht herausbekommen, an welchen die Gleichspannung und die Datenleitungen liegen.
    Kann mir dazu jemand helfen?
    Beste Grüße Klaus 13

  • Hallo arndt512 ,
    Danke für Deine Antwort!
    Zwei USB B-Buchsen, die Balkontür wird mit einem Eigenbau-Flachbandkabel zwischen Türblatt und Zarge überwunden, oder durchquert. An diesem Flachbandkabel brauche ich an jeder Seite, innen und außen, eine Steckverbindung, ich habe die B- Buchse gewählt, A-Buchsen wären wohl auch gegangen.
    Also Danke für die Antwort.
    Gruß Klaus13

  • Hallo Klaus, 10m sind für USB schon recht grenzwertig, zumal durch das Flachbandkabel und Löterei der Widerstand noch etwas vergrößert werden könnte. Für normale USB-Leitungen ist die Maximallänge, bis zu der garantiert noch brauchbare Daten aus der Leitung kommen, bei 5 Metern. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander, es gibt Leute, die auch bei 20 Metern noch keine Probleme haben, bei anderen ist bei spätestens 8m Schluss. Wenn also die Signalstärke am Ende nicht mehr ausreichen sollte, brauchst Du noch einen Repeater (aktives Hub), den Du irgendwo an der 5-Meter-Marke positionieren müsstest. Ich würde es aber erstmal so probieren.
    Viele Grüße, Sven.

  • Hallo Sven,
    Danke für Deine Meinung, einen Repeater habe ich vorgesehen,
    zumal man ja auch die Buchsen- und Steckverbindungen mit einplanen muß.
    Meine SPC900NC habe ich bei PIXmania für ganze 50 € bestellt.
    Die nötigen Kabel gibt es günstig bei Walter Versandhandel, auch unter Preistaktik zu finden.
    Grüße Klaus

  • Hallo miteinander,


    also zur USB-Datenkabel-Länge: Ich verwende 1x3m plus 1x1m USB-Kabel plus 1x 5m USB-Repeaterkabel. Das macht mit den 2,80 m meiner Philips 740K 11,80m und bei meiner Canon EOS 300D etwa 10m - ohne Probleme.


    Beim Durchgang durch die Terrassentüre habe ich den Vorteil, dass da noch eine alte Holztüre ist, die man zum Öffnen mit einem Hebel hochdrückt. So kann ich darunter alle Kabel (auch für Motorfokussierer und Autostar) verlegen, wenn ich den Hebel nicht absenke.


    Viele Grüße

  • Hallo Klaus,


    die USB Datenuebetragung basiert auf einem Differential Pair, mit einem Flachbandkabel dazwischen und langen Kabeln kann es Probleme geben. Hast Du inwzischen das ganze fertig und funktioniert es ?


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    in der Zwischenzeit habe ich es fertig, ich komme in der Summe auf 11,5 m, aber mit einem Hub in etwa der Mitte. Einen Hab mußte ich zurückschicken, es gab Probleme mit der Kontaktgabe bei der Stromzuführung, deshalb hatte etwas Verzug. Nun klappt es, nur Petrus will nicht.


    Viele Grüße und CS,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!